Steuergeräte, wo sind die alle? Batterie über Nacht leer.

  • Huch wieder ein Problemchen mit dem Terracan. Kann mir einer sagen, wo die Steuergeräte sitzen. Mir zieht es über Nacht die Batterie leer. Der Ruhestrom ist sehr hoch und ich habe momentan keinen Schimmer, woran das liegen könnte. Ich vemute, dass das Etacs spinnt. Nur wo ist dieses beim Terracan?

  • Ruhestrom messen, der Reihe nach die Sicherungen ziehen, wenn der Messwert plötzlich abfällt, schauen wofür die letztgezogene Sicherung ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Robby


    ETACS sitzt hinter dem Armaturenbrett, so Richtung linkes Fahrerknie.

    Die Methode von Jacky würde ich aber favorisieren.

    ETACS hat auch enige Sicherungen im Inneraumsicherungskasten und im Motorraum.


    Gruß Bernd

  • Danke (•‿•)(•‿•)

    Hab alle Sicherungen gezogen... Nix... Aber dann gibt es im rechten Motorraum zwei Sicherungen die hab ich rausgeschraubt und siehe da... Verbrauch weg. Die Nummer zwei mit 120a ist es. Da steht ALTR.. mehr konnt ich noch nicht ergründen und ich such weiter....

  • Hallo Roby


    "Alternator", also Lichtmaschine.

    Hatte ich auch mal bei meinem Shiguli, da war eine Diode in der Lima defekt und hat über Nacht die Batterie leergesaugt..


    Gruß Bernd

  • Ich hatte schon mehrmals eine Lima, deren Anschlüsse zur Batterie hin korrodiert waren, und damit jede volle Batterie über Nacht geleert hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guter Tipp, hab ich auch schon dran gedacht, aber ich hab die Lima komplett abgeklemmt... Kriechstrom verschwindet dennoch nicht. Bin momentan ziemlich ratlos...

  • J-2 Coupe

    Ich dachte immer, Zündung aus, alles aus... Bei meinen anderen Terri macht es 10 sek nach ausschalten klack und es fällt ein Relais ab. Das macht dieses Problemkind aber auch nicht...

    Korrodierte Anschlüsse? Wenn keine Verbraucher dran hängen und Zündung aus ist? Limadioden leuchten mir ja ein, auch wenn die Kohlebürsten völlig verdreckt wären ... dann auch.. Aber ich habe die Lima ja komplett getrennt.


    Neko

    ...Ich hatte ne Prüflampe dran. Mein Zangenampermeter war gerade nicht zur Hand.


    Sozusagen schafft das nicht mal meine Kühlbox im Dauerbetrieb über Nacht. Ich denke mal so 50 Watt bestimmt...

  • hab die Relais gefunden.

    Diese hängen alle auf erwähnte Sicherung "2" mit 120 a , die andere Sichung soll wohl den zweiten Sicherungskasten übers Zündschloss versorgen. Morgen werd ich den mal zerlegen ... Beim Benziner ist die Sicherung für die Lima.

    Beim Diesel für die Wendel 1 (glow Relay) in der Box und die Wendel zwei (Airheater) gleich neben der Box in so einem Gummigedöhns. Die anderen Anschlüsse gehen nach der/die Wendel/n auf Masse.

    So die Theorie , morgen die Praxis



    :anbet:

  • Nix gefunden... Aber beim Probelauf wird die Lichtmaschine feuerheiß innerhalb kürzester Zeit. Das müsste sie meiner Meinung auch wenn sie gegen einen Masseschluss kämpft??? Oder?


    Wenn ich sie komplett abklemme, ist der Kriechstrom immer noch ordentlich da. Mein Zangenamperemeter ist irgendwie defekt. Habe ne Prüflampe genommen und die leuchtet ordentlich hell... ;(

  • Hoffentlich hat dein Kabelbaum keinen Kurzschluss, hört sich fast so an, weil bei abgeklemmter LiMa immer noch ordentlich Strom fliesst.

    Das könnte auch die "Feuerheißigkeit" hervorrufen, den von der Batterie kommt ja immer noch Saft.

    Trotzdem schon ein seltsamer Fehler, Kriechstrom ist was anderes, irgendwas im mA- Bereich, bei dir fehlen die Minis.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Jucheeee (•‿•)(•‿•)(•‿•), nachdem wahrscheinlich alle Steuergeräte schlafen gegangen sind, habe ich die Lichtmaschine komplett abgeklemmt und die Prüflampe ging fast aus. Das bisschen was noch Strom zieht, ist wohl die Kilometeranzeige...ergo: Lima defekt. Nur bleibt die Frage, ging sie defekt weil sie gegen einen Kurzschluss kämpfen musste?


    Jedenfalls hab ich es gemerkt, weil sie innerhalb 1 Minute fast 100 °C hatte. Hab3 den anderen Terri 5 Minuten laufen lassen und die wurde zwar auch warm, aber nur so um die 60 °C... Nächste Woche werde ich die Antwort wissen (•‿•)(•‿•)(•‿•)(✷‿✷)


    Danke für eure Tipps(✿^‿^)

  • Hallo bin neu hier: beim Terracan hatte ich folgendes Problem: Glühkerzen Relais kaputt, 60 Ah Batterie war am Ende, Lichtmaschine auch


    Wenn irgendwas mit der Batteriespannung nicht stimmt, Batterie plötzlich leer, sofort Werkstatt aufsuchen.

  • sooooo .. es war wahrscheinlich die Lichtmaschine. Eine neue reingemacht und vorsichthalber die zwei Glühwendeln abgeklemmt. Momentan hält die Batterie den Strom. Beim laufenlassen hat sie nicht über 60 Grad produziert. Habe auch keinen Kriechstrom auf den Sicherungen messen können. Morgen werde ich dann die Glühwendeln wieder anklemmen und dann .... ? :prost:nochmals Danke für die Tipps :winke:

  • soooo.. endlich was gefunden. Die neue Lichtmaschine schnurpst. Aber bei der alten sieht die Gleichrichterplatte gruselig aus. Die hat acht Dioden (alle irgendwie gammelig) und nochmal drei, so wie sie in allgemeinen bekannt sind.

    Eine der acht hat sich gelöst und hat dadurch Masse/Durchlass auf die untere Bank. Kann man schön messen an den 4 Anschlüssen an der anderen Seite. Man muss nur vorher die kleinen Dioden auf einer Seite auslöten. Das war etwas schwierig. Die drei einzelnen kleinen sperren in die eine Richtung und in die andere Richtung sind sie offen, so wie es sein soll.

    Die Gleichrichterplatte kostet um die 20 Euro ... das einlöten ein Kinderspiel, auslöten ein Grauen. Man braucht einen Lötkolben mit richtig WUMMS... und nun noch ein paar Bilder zum Verständniss...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!