Navi/Bildschirm defekt, einfach tauschen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Kona EV. Ist es möglich, den Bildschirm bzw. die komplette Navieinheit dahinter einfach zu tauschen? Das ist ja ein Teil, oder?


    Geht das Plug&Play aus einem anderen Kona EV oder muss das angelernt bzw irgendwie codiert werden von der Werkstatt?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Okay. Ich hab momentan den kleinen Schirm. Kann ich das 10 Zoll Gerät so einfach einbauen? Ich könnte da an ein solches kommen. Bei meinem hab ich ein paar unschöne Kratzer auf dem Display. Da würde sich das wechseln auf das große Display anbieten. Baujahr des Spenderfahrzeuges ist das gleiche wie meiner.

  • Dann kommt es auf die Anschlüsse hinten an (Stecker). Da es sich nicht um die gleichen Geräte handelt, könnte es Unterschiede in Form und Belegung geben. Ich vermute auch dass z.B. der GPS Anschluss fehlt, da es das kleine Radio nur ohne ACP und AA gibt. Da dürften schon Unterschiede sein. Technisch sollte es passen, aber evtl. müssten Verkleidungsteile mit übernommen werden. Den Umbau habe ich noch nicht gemacht.

  • Von der Form sollte es passen denke ich. D.h. es sollte an der Verkleidung nix gemacht werden müssen. Die Tasten sind beim kleinen links und rechts vom Bildschirm. Beim großen sind sie unten angeordnet. Dafür ist lediglich der Bildschirm gewachsen. Das Gehäuse bleibt gleich. GPS hab ich im kleinen Navi ja auch. Sonst könnt ich ja nicht navigieren.

    ACP, AA? Das sagt mir jetzt nix. :)

  • Wenn ich den Text noch einmal lese hatte ich ein Missverständnis. Ich verstand, fälschlicherweise, dass Du vom kleinen Radio auf das größere wechseln willst. Nun verstehe ich, dass Du vom Gen5 Standard/Compact auf das Gen5wide wechseln möchtest. Da sind natürlich alle notwendigen Kabel da. Hier geht es dann nur noch um die Stecker/Belegung. Das zu prüfen sollte ausreichen, aber auch hier ohne Gewähr, da keine eigene Erfahrung.

  • Ja, genau das meinte ich. Ich kenne mich noch nicht so aus, was genau verbaut ist. Ich habe vergeblich versucht, einen Prospekt/Preisliste von meinem mit Bj.06/19 zu bekommen.


    Zurück zum Thema. Ich besorge mir das größere Gerät und werde berichten. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das Teil raus bekomme. :)

  • Ja, mach mal und berichte. Ich würde mein 8'' auch gern gegen das 10'' tauschen. Ich habe nur bisher leider noch kein günstiges Gerät aus einem Unfall oder so gefunden...

  • Hallo,

    die Einheit ist eigentlich nicht so schwer zu ersetzen.



    Es muss

    1) Die Instrumentenabdeckung heraus

    2) Die Frontzierleiste ab

    3) Warnblinkschalter mit Rahmen heraus


    Hinter dem Monitor unten ist ein Plastikdeckel, der ebenfalls abgenommen werden muss.

    Nun sieht man die vier Schrauben (zwei vorne unter Monitor, zwei hinter dem Monitor) und man kann die head unit herausnehmen.

  • Ich werde es mal probieren. Eine IMEI ist jedenfalls vorhanden. Und falls es doch nicht klappt werde ich es dabei belassen. Sonst scheint alles ohne Probleme zu funktionieren.

    Ich werde mich dann langsam an den LED Scheinwerfer Umbau machen . :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!