Katalysator kaputt?!

  • Hi liebe Hyndai Gemeinde;


    mein i30 1.6 CRDi (81 kW), Bj. 2015 116.000 km (1349/ACZ) hat ein Problem. Vor einiger Zeit ging die Motorkontrolllampe an - leuchtet durchgehend.


    Beim Besuch der Werkstatt wurde mir gesagt, die Meldung betrifft den Kat bzw. würde der nicht mehr richtig funktionieren. Bei der km-Zahl ist das schon komisch. Das Auto ist ja gerade mal eingefahren ;)


    Es wurde dann versucht, die Ansaugwege zu reinigen. Nach kurzer Fahrzeit ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich bin wieder zur Werkstatt und dann kam die bittere Nachricht. Der Kat sei wohl kaputt. Das ganze System inkl. Rußpartikelfilter würde ca. 4300 € kosten - ohne Einbau. Das wäre fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wir konnten auch "Alternativhersteller" finden, die das Teil für rund 800€ anbieten. Das wäre schon besser und leistbar. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Ersatzprodukten? Taugt das was?

    Neuestes Vorkommnis ist, dass die Motorkontrolleuchte wieder ausgegangen ist. Das wundert mich doch sehr. Vielleicht liegt der Fehler doch woanders?!

    Hat jemand Ideen oder Hilfe zu dem Thema?

    Freue mich über eure Antworten...

    LG Timo

  • Suche eine andere Werkstatt die sich das mal ansieht. Diagnosen ohne _genaue_ Fehlermeldungen sind nicht möglich.


    Bei einem angeblichen 4500 Euro Schaden würde ich auch erwarten, dass sich die Werkstatt den Kat und/oder Partikelfilter mal vorab mittels Endoskop ansieht, BEVOR sie ihn austauschen will.

  • Hey 3Zylinder,

    ja also die Kollegen haben das mit dem Endoskop gemacht und meinten halt: "der sieht nicht mehr ganz gut aus." Leider habe ich den genauen Wortlaut nicht mehr auf dem Schirm, aber die Aussage war unter dem Strich - der könnte kaputt sein - wir versuchen es mal mit der Reinigung.

  • Sry ist nur der Kat kaputt oder nicht? "Könnte" ist bei den Kosten keine zufriedenstellende Anwort.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Motorfehler:

    Vorher müssen messtechnische Probleme mit Lambdasonden oder NOx Sonden ausgeschlossen werden, diese sind vergleichsweise preiswert zu beheben. Ohne die genauen Fehlermeldungen, die das Fahrzeug ausgibt, werden wir das nicht analysieren können.


    Probleme des Partikelfilters durch permanenten Kurzstreckenbetrieb (<15 km pro Strecke ohne extra mind. monatliche Autobahnfahrten) ist auch ausgeschlossen? Extrem niedertourige Fahrweise ist auch ausgeschlossen?


    Bei einem Kat-Problem geht man in der Regel immer erstmal auf die Lambdasonden. Es sind bei modernen Fahrzeugen oft mehrere davon verbaut. Fehlermeldungen dazu?

  • i30 1.6 CRDi (81 kW), Bj. 2015 116.000 km

    Das ist doch ein Diesel wenn ich das richtig sehe. Dann hat der Bock doch keinen Kat sondern wenn einen DPF. Die Dinger gehen gern mal dicht bei abgebrochener Regeneration. Versuch mal per Tester eine manuelle Regeneration zu fahren und dann im Anschluss die FC löschen.

  • Reinigen des DPF können Spezialfirmen (z.B. in Berlin Pankow). Andererseits würde bei beladenem DPF die MKL blinken und damit zum Freibrennen auffordern.
    Vielleicht sind es auch nur Kontaktprobleme der Stecker etc. bzw. Marderbiss (ggf. im Motorraum). Das sollte man ganz genau untersuchen, ggf. selber mit Lupe und Licht.

    Die Einsatzbedingungen (Fahrprofil) wären trotzdem interessant.

  • Hallo Zusammen;

    sorry für die Wartezeit, war unterwegs. Nun ein paar hoffentlich nützlich Antworten. Das Auto hat eine Kombi aus Kat und Partikelfilter, das ist quasi ein Teil. Allerdings ist es so, dass ich beim Fahren nichts merke - Verbrauch gleich und die Beschleunigung ist auch alles so wie gewohnt. Ob es einen schleichend eingetretenen Effekt gibt, also einen den man nicht so richtig merkt, kann ich nicht ausschließen, aber das Auto fährt "gefühlt" wie eh und je.


    3Zylinder

    Die Fehlermeldung lautet: P2196 "Lambdasonder Signal zu fett Bank 1 Sensor". Die Werkstatt hat wie gesagt gemeint hier kann ein Lambdasondenfehler ausgeschlossen werden. Sie tippen auf den kaputten Kat. Ein neues Teil ist viel zu teuer, im Moment suche ich nach gebrauchten oder einem generalüberholten. Habe aber noch nichts ordentliches gefunden. Falls jemand noch Ideen hat, einfach melden :)

    Danke euch aber für die Unterstützung!

  • ...noch ein Nachtrag. Die Meldung P2196 "Lambdasonder Signal zu fett Bank 1 Sensor 1" bedeutet doch, dass die erste Lampdasonde einen Fehler meldet. Das ist doch die vor dem Kat und der möglicherweise kaputten Einheit. Wenn der Kat einen Schaden hat und es zu Fehlermeldungen kommt, müsste dann nicht die Sonde nach dem Kat einen Fehler ausspucken?

  • Viele Autos haben nur diese eine Lambdasonde vor dem Kat. Die "Kontrollsonde" ist optional und nur bei wenigen Fahrzeugen verbaut.


    In jedem Falle muss das "Sondenproblem" bei dir gelösst werden, bevor die Kat/Partikelfiltereinheit getauscht wird. Macht ja auch Sinn, weil die Sonde vor dem Kat liegt. Eine kaputte Gemischbereitung kann den Kat zerstören. Tauscht man den Kat ohne das eigentliche Problem zu beheben, kann es den Kat wieder zerstören.


    Das Problem kann eine defekte Sonde oder Zuleitung sein oder ein anderes Problem das "anfettet", also z.B. Probleme mit Injektoren, Luftmassenmesser, Luftundichtigkeit, Turbo, Luftfilter...


    Normal würde ICH mit der Sonde anfangen. Mal ordentlich messen oder gleich tauschen (wenn man nicht ordentlich messen kann oder will). Suche dir eine KOMPETENTE Werkstatt, zB. einen Boschdienst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!