"ABS" und "ESP OFF" leuchtet Kupplung Zahnriemen 2.0 CRDI

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Arno und ich bin neu hier im Forum, weil mein neuer (alter) Begleiter jetzt ein Tucson 2.0 CRDi 2WD ist. Der Wagen ist von 2007 und hat ca. 250.000 km auf der Uhr. Nun habe ich doch gleich ein paar Fragen an die Fachleute:


    1. Die ABS Leuchte und die ESP OFF Leuchten leuchten. Außerdem geht die Bremse auch bei trockener Fahrbahn und leichter Bremstätigkeit kurz vor Stillstand ins ABS (Ruckeln im Pedal), was ja nicht sein soll. Bei unserem VW T4 hatten wir die gleichen Bremssymptome (keine Leuchten) und da war der ABS Ring gebrochen. Könnte das hier auch der Fall sein oder eher der ABS Sensor? Kann eine Werkstatt das auslesen und mir sagen was und an welchem Rad nicht stimmt?


    2. Ist es richtig, dass dieser Motor einen Zahnriemen hat und keine Steuerkette? Wenn ja, wie oft (km/Jahre) muss der getauscht werden? Gibt es hier eine Anleitung für den Riementausch?


    3. Mir scheint, dass sich das Ausdrucklager von der Kupplung langsam verabschiedet, weil sich ein Rubbeln über das Kupplungspedal überträgt. Was kostet ein Kupplungstausch ca. in einer Werkstatt für alle Marken?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen und bedanke mich dafür auch schon mal im voraus.


    Mit besten Grüßen, Arno

  • Gebrochene ABS-Ringe gibt es auch bei Hyundai. ZR muss alle 90-120 tkm gewechselt werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Bernd,

    Ich grätsche Dir ungern rein, aber mit dem Diagnosegerät ist ein defekter Sensorring nicht immer nachweisbar, weil die Aufzeichnungsrate sogar vom aktuellen GDS-M zu träge ist. Ich hatte schon mehrfach defekte Sensorringe, die erst mit dem Oszilloskop nachweisbar waren.

  • Halte ich durchaus für möglich, daß die Geräte das nicht erkennen. Dann bleibt noch die Sichtprüfung, vorn recht einfach, hinten muß man wohl die Bremstrommel abnehmen, um einen defekten Sensorring zu erkennen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!