Robustheit Fahrwerk

  • Hallo Leute,


    ich habe ja kürzlich im Thema "Autowechsel Entscheidungshilfe" aufgrund eines nicht tollen Geradeauslaufes darüber nachgedacht, mein Auto zu tauschen.

    Ich habe in dem Zuge nochmal mit meinem Händler gesprochen, dass Fahrwerk penibel einzustellen zu versuchen.


    Das war vergangene Woche Mittwoch und ich muss sagen, ich war seither echt zufrieden. Auto lief wesentlich besser.


    Die letzten Tage legte sich mein Frust daher ein enormes Stück. Bis mich heute, gelinde gesagt eine blöde Punz geschnitten hat. Ich war zwar mit unter 20 kmh recht langsam, bin jedoch mit meinen Reifen gegen einen Bordstein gekommen. Nicht drüber, allerdings mit rechtem Lenkeinschlag so, das Vorher und Hinterreifen Streifspuren haben.


    SO, nun zu meiner Frage, wie robust das Fahrwerk ist... Sollte es das abkönnen?


    Das Protokoll der letzten Vermessung von letzter Woche hänge ich mal an.

    Ist das gut oder geht so eingestellt gewesen???


    Ich werde, sicher ist sicher mal nen erneuten Termin zum vermessen machen. Die nächsten 2 Wochen steht das Auto ohnehin zuhause, da wir in den Urlaub fliegen.


    Viele Grüße und Danke

    Dateien

    • Vermessung.pdf

      (128,1 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Und wie verhält es sich beim fahren? Damit solltest du schon selber merken ob da etwas verzogen / verstellt ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich bin mir noch nicht sicher, weil der restliche Weg Landstraße mit monströsen Spurrillen war. Da mich das echt wurmt, bin ich da gerade noch sensibler als sonst eh schon.


    Einerseits denke ich, das Fahrwerk sollte es ausgehalten haben, aber das gegen den Bordstein kommen mit Vorderrad und Hinterrad ist ja nicht so gesund.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Das ist ein Auto, hätte nicht im ersten Leben ein Auto werden dürfen.

    Ja kann sich verstellen muß aber nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sondern?


    Sach mal ist/war es denn brauchbar eingestellt?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hände vom Lenker nehmen, und voll in die Bremse gehen. (wenn es der Verkehr zulässt) Darf nicht zu stark auf eine Seite ziehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was meinst du was bei 180 km/h für Kräfte auftreten, wenn du auf der Autobahn über ein Loch fährst?


    Mit meinem Dienstwagen hatte ich schon das Vergnügen, mit 170 über ein Stück Europalette zu fahren. Hat ordentlich gescheppert aber auch da fuhr alles normal danach.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg  J-2 Coupe


    danke euch schonmal, dass ihr überhaupt noch auf meine Beiträge antwortet. Mag blöde klingen, allerdings war ich gerade echt wieder fein(er) mit dem Auto und habe den Plan ihn abzustoßen fast wieder beiseite gelegt.


    Ich glaube ich setze meine Vermessungsorgie fort, wenn ich ausm Urlaub zurück bin und werde mir die Tage nen Termin machen.

    Sicher ist sicher... auch wenns Kohle kostet. Ist in dem Fall ja noch überschaubar.


    Nochmal zurück zu meinem Protokoll von vergangener Woche. War das soweit in Ordnung?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hoemmi, mach Dir nicht so viel Gedanken.

    Wenn es nur die Flanken der Reifen waren und noch ein spitzer Anprallwinkel dazu,dann sollte es zu verschmerzen sein.

    Schlimmer wäre ein Stumpfer Einschlag gegen den Randstein.

    Behalte die Flanken im Auge und wenn die Felgen nichts abbekommen haben wäre ich beruhigt.


    Gruß Ralf

  • Naja, mit dem Hinterrad muss ich schon etwas steiler gegen sein, da es so eine Ausbuchtung war.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Fahr ne schnurgerade Strecke, ca. Tempo 80, Spurassi aus, Hände vom Lenkrad, fährt der Göppel weiter geradeaus, ist alles im Lack.


    Beim starken Bremsen hat bei mir bisher nahezu jedes Auto wahlweise nach links oder rechts gezogen (aber stets nur ein bisschen), weil sich die Bremsen nie hundertprozentig gleichmässig abnutzen. Man lernt nicht umsonst in der Fahrschule und im Sicherheitstraining, bei einer Vollbremsung das Lenkrad gut festzuhalten. Ich pfeife in solchen Situationen auf die ganze Elektronik und verlasse mich da ausschliesslich auf meine Instinkte und Erfahrungen.


    Wäre generell ein Tipp, mal so ein Sicherheitstraining zu machen. Du lernst dabei viel über dich selbst UND über dein Auto. Nimm nur nicht gerade neue Reifen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Gude @alle


    mein Fahrwerk mach mich langsam fertig.

    Ich habe mich erstmal dagegen entschieden, mein Auto ad hoc abzustoßen. Jedoch habe ich mal angefangen, für nen i20 N oder i30 N zu sparen. Allerdings kämpfe ich noch immer mit meinem Geradeauslauf, bei dem ich mich selbst mittlerweile für irre halte (darf gern kommentiert werden).


    War heute nochmal nach einiger Zeit zum Vermessen und folgendes Ergebnis kam dabei heraus. Was mich besorgt, ist der Nachlauf, der scheinbar nicht besser einzustellen ist.


    Ist das wirklich so? Was sagt ihr denn zum Ergebnis? Ich hoffe man kann den schlechten Ausdruck trotzdem lesen.

    Dateien

    • Protokoll.pdf

      (160,5 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Der Nachlauf bewirkt ein selbsttätiges Zurückstellen der Lenkung beim Loslassen des Lenkrades und kann m.M.n. nicht eingestellt werden, wie auch, das Federbein ist oben am Federdom und unten am Radträger angeschlagen.


    Ich denke auch nicht dass die 0,07° außerhalb der Toleranz für deinen schlechten Geradeauslauf verantwortlich sind.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • 0.07 Grad Abweichung wird wahrscheinlich noch nicht einmal ein F1 Fahrer beim Fahren merken, nur ein Ingenieur am PC anhand der Reifentemperatur! Du wirst bei unseren Straßenverhältnissen nie einen optimalen Geradeauslauf haben! Es spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle wie Seitenwind, Spurrinnen usw...;)

  • Alle Werte sind zwar grün hinterlegt, liegen aber an der oberen Grenze. Das Optimum liegt jeweils in der Mitte und sollte seitengleich sein, was hier, und gerade an der HA, nicht der Fall ist (Sturz). Es ist auf jeden Fall Verbesserungspotential da ;)

    Der Nachlauf ist, wie erwähnt, nicht einstellbar.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!