Leistungsverlust

  • Hallo Beatrix,


    dann packe ich mal meine Glaskugel wieder ein 8o. Also besorg Dir einen neuen Drosselklappensensor, rein mit dem Ding und dann aber Attacke 8).


    Gutes Gelingen noch!


    Und lass uns nicht im unklaren bei der Lösung deines Problems.


    Gruß Ralf

  • Hallo Beatrix,


    den Sensor kann man einfach wechseln. Das Anlernen entfällt eigentlich auch, da alle Parameter im Motorsteuergerät hinterlegt sind.


    Ich würde die Batterie während des Einbaus abklemmen. Nach dem Einbau, Batterie anklemmen und Zündung einschalten würde ich das Gaspedal einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen (evtl. zum Anlernen des Drosselklappenpotis für die ECU), erst danach den Motor starten!


    Anschließend versuchen, einige Kilometer unter verschiedenen Lastzuständen der ECU eventuelle fehlende Parameter noch ermitteln zu lassen. So wäre mein Vorschlag!


    Wie gesagt, ich bin kein KFZler oder gar Hyundai Experte.


    Da ich noch einen 25 Jahre alten Italiener fahre, kann ich es nur so aus meiner Sicht der Dinge erklären, zB. nach dem Anklemmen der Batterie nach längerer Winterpause.


    Gruß Ralf :winke:

  • Enttäuschender Elastizitätstest 80-120 km/h:

    Machst du das Ganze auch im 3. Gang, oder versucht du es im 5. Gang? Ein Motor braucht Drehzahl um Leistung zu bringen! Verschieden Fahrzeuge können verschieden untersetzt sein. Normalerweise ist ein VW aber eher länger übersetzt als ein Hyundai? oder der VW hatte nur ein 4 Gang Getriebe, eben ohne `Spargang`?


    Probier es lieber mit der Spitzengeschwindigkeit, das ist einfacher messbar. Versuche die angegebenen 150 km/h auch mal im 4. Gang zu erreichen und dann mal im 5. Gang. (flache Strecke ohne Wind)

    Danach weisst du, ob du deine Schaltstrategie überdenken musst oder ob dein Auto ein echtes Leistungs-Problem hat, weil es vieleicht nur 130 km/h schafft.

  • Ich würde mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Oder geht das erst ab 100 PS? ^^

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die maximale Leistung von 67 PS liegt bei diesem Motor bei 5500 U/min an! Höchstgeschwindigkeitsversuche sollten sich also auch im Drehzahlbereich um 5500 U/min bewegen.

    Beschleunigung irgendwelcher Art ist ab 4000 U/min zu erwarten ;-)

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Hallo Beatrix,

    Kannst ja mal ein vorher nachher Video machen.

    Wobei ich mir an deiner Stelle dass vorher Video ersparen würde.

    Ich würde mir einen neuen DK Poti besorgen, einbauen und gut dürfte es sein.

    Wozu denn noch Tagelang warten, nur um ein vorher Video zu erstellen.

    Alles vertane Zeit!


    Gruß Ralf

  • Warum das DK Poti erneuern? 2 Kabel dran und am Oszi in 5 Minuten geprüft. Verstehe nicht, wie Werkstätten heute so arbeiten und die Kunden das Austauschen von Teilen einfach so mitmachen und auch noch bezahlen.

  • Hallo HJM,


    normalerweise macht man es auf diese Weise.

    Aber Beatrix schraubt wohl selbst, möchte Geld sparen und vertraut anscheinend keiner Werkstatt.


    Laut ihrer Aussagen kann und muß es wohl nur noch dieses Teil sein. Ein Oszi besitzt sie bestimmt nicht!


    Bin mal gespannt, wann sie wieder Laut gibt und neues, hoffentlich positives berichtet.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen.


    Wo wird denn hier gespart? Der vermutlich unnötige Motortausch war bestimmt teurer als eine Diagnose in einer Werkstatt. Livedaten während der Fahrt mit einem 50,- € OBD2 Diagnosegerät zeigen meist schon die Problemstellen.


    Gruß Bernd

  • so.... Auto läuft wieder besser, ein Kabel im Kabelbaum zu den Einspritzungen war gebrochen, warum es dann aber auf Gas auch war, weiß ich auch nicht genau.


    Neko der Motor hat mich komplett 80 Euro mit Anbauteilen gekostet, da habe ich gedacht, besser als weiter auf Fehlersuche zu gehen. Der alte war von innen auch total versifft, richtig klebrig, auch die Abstreifringe sahen nicht mehr gut aus, obwohl nachweislich alle 10.000 km Ölwechsel gemacht wurde. Der neue gebrauchte ist wie neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!