Motorhaube Schloss

  • Blöde Frage zwecks Motorhaube schließen, i30 Kombi 1.6


    Im Handbuch steht: "Senken Sie die Haube bis zur Hälfte (ungefähr 30 cm vor der geschlossenen Stellung) und drücken Sie sie nach unten, um sie sicher zu verriegelt. Vergewissern Sie sich noch einmal, dass die Haube sicher verriegelt ist. Wenn sich die Haube ein Stück weit anheben lässt, ist sie nicht ordnungsgemäß verriegelt. Öffnen Sie sie erneut und schließen Sie sie mit mehr Kraftaufwand."


    Ich kann sie aber nur komplett absenken, und muss dann mittig auf die Motorhaube drücken, um zu schließen. Ist das so normal?


    Bei meinem letzten Auto konnte ich die Motorhaube wenige cm über dem Schloss einfach "fallen" lassen. Oder muss ich hier beim Hyundai die Motorhaube wirklich bei 30cm runter "knallen" lassen? Das kommt mir schon etwas viel vor. 🙈


    Im Anhang ein Foto von dem Schloss, falls da irgendetwas sein sollte. :)

  • Es kommt auch darauf an wie die Puffer der Mororhaube eingestellt sind; drücken diese zu stark rastet das Motorhaubenschloss natürlich nur mit mehr Kraftaufwand "richtig" ein.

    Im Übrigen würde ich nicht die Haube zudrücken sondern zum kompletten Schließen immer "fallen lassen", man kann sich sonst auch eine Delle in die Haube drücken wenn man zu forsch ist...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Fährst du ein "Lego-Auto" oder eines aus Blech? Das hält die Karre doch aus, wenn die Haube mal 30cm auf das Schloß runterfällt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • War und ist beim VW Golf ebenfalls Standard. Eigentlich sollte das bei so ziemlich jedem anderen Fahrzeug mit Gasdruckfedern ebenfalls so sein. Ich weiss, der i30 hat keine Gasdruckfedern vorn drin (kann man nachrüsten, wenn man scharf drauf ist).

    Mein Händler hätte mir das bei der Fahrzeugübergabe genau so empfehlen wollen mit den 30cm, hätte ich es ihm nicht gleich so vorgemacht, weil ichs halt vom Golf und vom i20 bereits so kannte.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich hatte schon mein Erlebnis mit der Motorhaube vom alten Opel. Habe die Haube nie fallen lassen, sondern mit beiden Händen ins Schloss gedrückt. Danach hatte ich zwei Abdrücke im Blech. Das passiert mir nicht nochmal. ^^


    Immer schön ins Schloss fallen lassen. Knallt zwar gut aber tut dem Auto nicht weh ^^

  • zwei Abdrücke im Blech

    Die hatte ich vor Jahren in der Haube vom Golf, als ich SIlvester den Wagen beim Besuch bei den Schwiegereltern dummerweise an der Strasse parken musste. Offensichtlich hat die Haube zu später Stunde ein Pärchen für Aktivitäten genutzt, die üblicherweise in der Horizontalen ausgeübt werden. 8o

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!