AGR Fehler P0401

  • Moin zusammen


    Nach den ganzen Posts hier über AGR, hat sich mein dicker wohl auch Infiziert. Sporadische Fehler in der Abgasrückführung wird mir angezeigt. Ich hatte den Fehler vor 2-3 Wochen mal gelöscht, aber gestern war er wieder da.


    Das Fahrzeug ist ein 2,5 Liter TQ Bj. 2011 mit 210000 km, welches vor ca. 3 Monaten einen neuen Turbo bekommen hat.


    Die Frage ist jetzt reinigen 🧽 oder besser direkt tauschen? So auf den ersten Blick sieht das nicht grade nach viel Spaß aus 🙈


    Im übrigen fährt der Wagen vielleicht 15000 im Jahr, also verrußt ist mit Sicherheit möglich.

  • Hat sich erledigt denke ich

    Bei 70€ für ein Neuteil mach ich da keine Experimente.

    Das Ventil sieht auch nicht aus als wenn es sich gut reinigen lassen würde.

  • Ich würde auf jeden Fall mal nachsehen, ob einiges an Öl im Ladeluftkühler gelandet ist. Da sollte es raus, wenn es in größeren Mengen drin ist.

    Leider ermöglicht ja das AGR, dass der ganze Dreck (der über den Abgasstrang entsorgt werden sollte) in den Ansaugbereich gelangt.


    Abgassystemreiniger? Welche genau meinst du und welche Wirkmechanismen. Einfach nur Bremsenreiniger/Benzin zum Lösen von Verkrustungen? Partikelfilterreinger, die die Russ Verbrennungstemperatur chemisch runtersetzen?


    Ich würde immer heiss fahren machen, Kurzstrecken meiden (Fahrrad nutzen). Ein moderner Diesel mag keine Kurzstrecken und mag kein untertouriges Beschleunigen.


    Das Öl kann aus dem Turbo gekommen sein, muss aber nicht ... Hoffen wir mal das Beste ...

  • Ich habe gerade mal den Motorölstand geprüft. Scheinbar hat der gute Mann es etwas gut gemeint beim Auffüllen 🙈


    Was soweit zugänglich war habe ich jetzt mit Industriereiniger durchgespült. Ich dachte bei Reiniger eher an diese Additive von Liqui Moly und Co., da gibts ja etliche am Markt.


    Langstrecken fahren ist aktuell leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!