Motorhaubendämmung / Motorhauben Dämmmatte erneuern

  • Hi Leute.


    Bei meinem i30 cw war wohl ein Marder im Motorraum und hat die Dämmung der Motorhaube angefressen (ich habe die alte Matte ausgemessen und sie ist ca. 140 x 65 cm).


    Da mich das optisch gestört hat und ich die Befürchtung hatte, dass Teile der Dämmung auf den Motor fallen und vielleicht irgendwann brennen, wollte ich sie austauschen. Ich suchte also nach geeigneten Dämmungen. Da ich bei Amazon noch Guthaben hatte, wollte ich dort eine neue Dämmung kaufen. Ich fand eine dünne aus Alubutyl, die aber nur 2 mm dick war. Das war mir zu dünn.


    Ich suchte weiter und fand eine andere, ca. 11 mm dick und aus schwarzem & selbstklebendem Schaum Stoff. Kostet ca. 23 € und ist 50 cm x 100 cm, 2 Stk. davon im Paket. Also hat man 100 x 100 cm oder eben 50 cm x 200 cm ;) Man muss bei der Montage dann eh nachher Stückeln, da das ja keine maßangefertigte Matte ist, Link.


    Man sollte noch eine Andrückrolle dazu holen.

    Kostet ca. 5 €. Eine preiswerte wie diese hier reicht: Link


    Und man sollte Handschuhe bei der Montage anziehen, die man ggf. danach wegwerfen kann (aber keine Einmal-Gummihandschuhe). Ein Müllsack für die alten Stücke der Dämmung und für den Abfall der neuen Matte wäre auch hilfreich. Ggf. sollte man sich noch einen Reiniger besorgen und die Motorhaube nach dem Entfernen der alten Dämmung säubern. (Da habe ich leider nicht mehr dran gedacht. Aber die neue Dämmung klebt auch so sehr gut und fast alle Stücke sind zusätzlich mit den Clips befestigt. Da sollte also nix passieren.) Ebenso braucht man eine Schere, ein Cuttermesser, eine lange Flachrundzange und einen Schraubendreher oder was anderes zum durchstechen der neuen Matte (Löcher für die Clips).


    Ist man soweit vorbereitet, sollte man alleine oder besser zu zweit an die Arbeit gehen. Bei gutem Wetter kann man das draußen machen, bei Regen nur in einer Halle oder so. Man sollte sich ca. 1 Stunde Zeit einplanen.


    Vorgehensweise:

    - die alte Dämmung vorsichtig mit Hilfe eines Cuttermessers an den Clips abschneiden (rundherum schneiden)

    Achtung: unten beim Schlauch von der Scheiben-Sprühanlage aufpassen! Ggf. mit einem Stück Metall (Spachtel oder so) zwischen Schlauch und dort, wo man schneiden muss, schützen!

    Oder ggf. einen neuen Schlauch bei Autoteile Matthies holen. (Ich habe gemessen, dass er 5 mm Innendurchmesser hat. Der neue Schlauch passt soweit rauf, ist aber auch weicher, als der alte. Aber ohne Gewähr. Es könnten auch 4 mm Innendurchmesser sein.)

    Mir ist es leider passiert, dass ich den Schlauch angeschnitten habe. Bei Coler sollte 1 Meter ca. 4,50 € kosten, bei Matthies 2 Meter ca. 2,60 € ^^


    - die alten Clips vorsichtig mit der Zange entfernen

    - die alte Matte auf den Boden legen und die neue Matte darauf legen, um Maß zu nehmen

    - die neue Matte dann grob zurecht schneiden. Dabei darauf achten, dass man für die Scheibenwischwasser-Schläuche etwas ausspart

    - die neue Matte dann Stück für Stück und am besten mit 2 Leuten anbringen. Nach dem ankleben mit der Andrückrolle weiter andrücken und die Löcher der Clips erfühlen, mit dem Schraubendreher einstechen und den Clip reindrücken.

    Das macht man dann, bis man alles dran hat.

    Man muss für die Halterung der Motorhauben-Haltestange ganz links ein Stück freischneiden und auch in der Mitte, wo die Stange eingeclipt wird.


    Wie gesagt, man muss bei der Motorhauben-Kante unten sehr aufpassen, dass man dort keinen Schlauch beschädigt.


    Vorher-Nachher Bilder hänge ich hier an.

    Ich finde, mir ist es ganz gut gelungen. (Wir waren zu zweit).


    Bild 1: Vorher: Matte an der Haube noch dran.

    Bild 2: Vorher: Matte abmontiert.

    Bild 3: Nachher: neue Matte dran.

  • Moin! Top Beitrag...; absolut lobenswert!!

    Da hat der Marder aber auch mal soo richtig gewütet....

    Bei mir auch, vor Jahren schon, sieht aber eher nur halb so schlimm aus....

    Evtl. mache ich das mal anhand Deiner tollen Anleitung auch mal bei meinem Auto, Danke!!

  • Korrektur / Info zum Scheibenwaschwasser-Schlauch:

    Er ist doch eher 4 mm im Durchmesser als 5 mm.

    Diese transparenten Universal-Schläuche sind aus weichem PVC, der originale schwarze aus festerem Material.

    Der 5 mm Schlauch fliegt ab, wenn man die Sprühanlage betätigt.

    Durch die Pumpe kommt wohl "zu viel Druck", sodass eben 5 mm zu groß sind und der Schlauch abgeht.

    Ich habe ihn nun an beiden Enden mit Kabelbindern befestigt.

    Siehe Bild(er)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!