Ankauf vs. Verkauf

  • Hallo.


    Knappe Betreffzeile, hier etwas genauer. In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass manchmal meine im ix20 Unterforum neuen Anfragen in ein anderes verlegt wurden, daher frage ich hier mal an.


    Ich fahre einen ix20, Erstzulassung 2011 mit einer Kilometerleistung von 85.000 €. Ich plane mittelfristig einen Neuwagenkauf und frage mich, wie viel ich beim Händler im Rahmen einer Inzahlungnahme für ihn wohl noch bekomme. Der Günstigste auf mobile.de wird von einem Händler für knapp 6.000 € angeboten, nachdem ich alle Parameter eingegeben habe, die auf meinen Wagen zutreffen.


    Ganz schön happig und mobile.de hält das sogar noch für einen sehr guten Preis. Als ich mich letztes Jahr bei einem Hyundai Händler per mail nach einem ix20 erkundigt habe, bot er mir 3.500 € für meinen an. Ob es sich um ein Missverständnis handelte? Ich weiß es nicht mehr. Darum frage ich euch. Anhand eurer Erfahrung, wenn ein Händler einen ix20 für knapp 6.000 € anbietet, kann sich ja auch um ein anderes Modell handeln, für wie viel hat er ihn wohl reingenommen? Es geht hier lediglich um Durchschnittswerte, damit ich beim Neuwagenkauf den Inzahlungspreis besser einschätzen kann. Denn zwischen den 3.500 € und 6.000 € liegen immerhin ca. 70 %. Verdienen sollen sie ja auch daran, leben schließlich davon, aber irgendwo muss Schluss sein.

  • Das hängt von vielen Parametern ab, für wieviel ein Fahrzeug in Zahlung genommen wird wenn ein Neuwagen gekauft werden soll. Am besten mehrere Händler anfahren, und selber handeln.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fahrzeugalter höher als 10 Jahre - was DAT da ausspuckt ist unrealistisch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zu mal man hier mit Prozenten als Aufschlag nicht weit kommt...

    Wichtiger für den Händler ist die reelle Differrenz in Euro (+ das kalkulierte Risiko des einzelnenen Autos!) zwischen Einkauf und Verkauf...

    6t€ ist ja auch nur ein Wunschpreis. 3,5t€ evtl. bezahlt; sind wird schon bei unter 2t. ggfs. unter Einberechnung der Steuer.

    Evtl. musste der Wagen noch aufbereitet werden, ggfs. Kleinigkeiten gemacht werden etc. pp.

    Des Weiteren kommt ja jetzt noch die zu gebende Gewährlesitung mit 12 Monaten Beweislastumkehr dazu nals Risikofaktor füpr den Händler...

    Was erwartet man da?!?

  • Der mögliche Ankaufspreis hängt stark von der Rabattierung des Neuwagen ab - beides muss zusammengezählt werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja klar. Ich habe es separat betrachtet...

    Es ist niemals der monetäre Idealzustand, wenn man seinen Altwagen beim Neuwagenverkäufer in Zahlung gibt...

    Es ist sehr bequem und kann(!) u.U. "recht" nahe am Idealzustand sein; aber erfahrungsgmäß verliert man so den einen oder anderen Tausender in der Gesamtkostenrechnung....:flüster:

  • Nochmal anders formuliert: Der gezahlte Inzahlungnahmepreis ist oft Teil des Rabattes des Neuwagen.


    Eigentlich wollen Neuwagenhändler keine alten Autos auf dem Hof haben. Speziell wenn älter als 10 Jahre. Oft gehen die alten Karren an Börsen oder Fähnchenhändler oder ins Ausland und der Neuwagenhändler macht die ganze Aktion nur weil der Kunde es wünscht. Hat selbst nix davon. Du hast auch nix davon, denn: damit der Preis gut aussieht, werden mal eben 1000 Euro vom Neuwagen-Rabatt abgezogen und auf die Inzahlungnahme drauf gegeben.


    Möglichkeit: Preis ausverhandeln, dann sagen dass du einen Gebrauchten auch noch in Zahlung geben willst. Da bekommst du den "echten" Altwagen Händler Einkaufspreis genannt, der dich garantiert enttäuschen wird.

  • Es werden noch neue ix20 als Tageszulassung verkauft, gut ausgestattet, 3 Jahre alt, für ~ 20 - 22.500 €. Da müssten mMn 5.000 € für Dich drin sein.


    Venga²

  • Die momentane Situation mit beachten!
    Gebrauchtwagen der Klein - und Kompaktwagenklasse sind (je nach Preisbereich) durchaus 2 - 5.000€ teurer als noch vor zwei Jahren.

  • Vorsicht! Der "erstgenannte" Preis ist nur ein Annäherungswert - den tatsächlichen Ankaufspreis erhält man nach der Besichtigung des Fahrzeuges. Unter Umständen besteht dann eine nicht unerhebliche Differenz zwischen beiden Angeboten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Durch die Knappheit bei Gebrauchten und je nach Fahrzeug, kommt es bei WKDA in letzter Zeit auch zu Erhöhungen des erstgenannten Angebotes!

    In jedem Fall würde ich deren Preis aber auch als realistischen EK Preis ansehen, ansonsten kann man ja auch bei jedem Ankäufer auf den Hof rollen und mal nachfragen.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!