Blechernes Knirschen in Kurven

  • Das sind die Achsteile, entweder die Gummis vom Stabilisator oder die Buchsen von den Koppelstangen. Einfach alles mal bewegen und mit nem Kuhfuss (Brecheisen) auf Spiel untersuchen. Nur durch rütteln mit den Händen lässt es sich oftmals nicht ausmachen.


    Gruß Ralf

  • Einfach mal die Kugelköpfe (Spurstangen, Koppelstangen) auf Spiel hin überprüfen. Durch bloßes hin und her rütteln mit den Händen hat man zu wenig Gewalt. Oder es dreht ne zweite Person mal am Lenkrad, während der andere unterm Auto nach ungewöhnlichen Geräuschen oder knackenden Fahrwerksteilen Ausschau hält.


    Das kriegt man sicher irgendwie hin!


    Gruß Ralf

  • Ich hatte ein Quietschen an der Vorderachse, aber nur ab -5 °C und kälter beim Lenken. Hyundai hatte nichts gefunden, aber ich nach langer Suche.


    Eingebaut sind Tieferlegerungsfedern. Das Problem war, dass sich die Federn beim Lenken im Federbeinteller vorn ein wenig bewegt haben, da die Vorspannung zu Serie fehlt. In den Tellern vorn sind aber noch Gummieinlagen drin. Diese haben in der Bewegung der Feder zB. durchs Einlenken ein Quietsch-Geräusch gemacht. Ich dachte immer es schleift, aber dadurch, dass es auch im Stand ab und zu da war, konnte man jenes ausschließen.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Es gibt unterschiedliche Schmierstoffe für unterschiedliche Anwendungen.


    Sprühfett für Lager (Metall auf Metall).


    Gummi-Metall Verbindungen:

    Hier würde ich Silikonspray empfehlen, das ist zwar nix für die Ewigkeit, dringt aber schnell in Ritze und schmiert schnell.

    (Silikonspray meiden wo man vieleicht nochmal was kleben will und auf keinen Fall auf elektrische Kontakte, Stecker oder Schalter)

    Silikonfett wenn man rankommt an den Spalt und es länger wirken soll.


    Bremspaste? DA sind Keramik oder Kupferpartikel drin. Für Gummi ungeeignet, aus meiner Sicht.


    PTFE (Teflon) Spray würde vieleicht auch noch Sinn machen.


    Aber das Gummilager das ggf. quietscht muss eh raus in nächster Zeit, meine ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!