Blechernes Knirschen in Kurven

  • Beim langsamen Kurven fahren, rangieren oder einparken knirschelt es aus Richtung des jeweils entlasteten Rades.

    Es ist ein blechernes Knirschen,manchmal begleitet von einem Klappern.

    Die Lautstärke variiert.

    Ich kann es provozieren wenn ich enge Kreise fahre.

    Dabei spiel ich immer bissl mit Schleifpunkt und Bremse.


    Beim geradeaus fahren schleift nix, also kein Steinchen oder sowas in den Bremsen.


    Jemand ne Idee?

  • Moin!

    Reden wir hier bereits von einem vollen Lenkeinschlag?

    Falls ja, wären wir bei Ackermann...; aber ich vermute mal, dass das Du das nicht meinst...;-)

  • Die Beläge und Bleche scheinen in Ordnung zu sein, freigängig und genug Platz zu rotierenden Teilen.


    Was irgendwie eng scheint hab ich auf dem Bild mal markiert. Ist jeweils links und rechts nach der Manschette wo Radträger und Welle sich "vereinen".

    Ist vielleicht so 0.5 mm oder weniger Platz.

    So im unbelasteten Zustand alles top und da wackelt auch nix. Wenn das Radlager Spiel hätte würde es hier bestimmt zur Berührung kommen.

  • Wenn es nur in Kurven auftritt und provoziert werden kann, dann würde ich mir mal die Gummibuchsen der Achsträger anschauen.

    Rost und Dreck machen die Gummis mürbe und es schlägt aus.

    Was ich so sehe ist ziemlich viel Rost und Gammel!


    Auch wenn es nicht einsehbar ist und man auch nur sehr bescheiden da rankommt ans Fahrwerk. So würde ich es doch wenigstens von Zeit zu Zeit etwas einwachsen mit ner Dose Sprühwax zb.


    Gruß Ralf

  • Hatte mal ein "tackern" beim Fahren wenn eingeschlagen wurde, da war es die Antriebswelle.

    Könnten es auch feste Domlager sein?

    Zumal ich glaube du ja auch die quitschenden Domlager hast.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Wie schon genannt:

    - Domlager

    - Lagerstellen des Fahrwerks, z.B. Gummis komplett zerstört? Statt Wachs würde ich Silikonöl wählen zum schnelle Geräuschtot machen, Wird das Problem aber nicht dauerhaft lösen, denke ich.


    auch möglich:

    - gebrochene Feder


    Domlager wäre mein Favorit, allerdings ist das in der Regel eher nur einseitig?

  • Aber Domlager machen bestimmt nur Geräusche wärend des lenkens oder? Wenn der Lenkwinkel erstmal erreicht ist sind die ruhig oder?

    Mal von Schlaglöchern abgesehen.

    Federn sind heile, vor nem Jahr erst die Eibach reingekommen.

    Lagetstellen sehen alle intakt aus und die gummies sind OK. Aber ich werd das mit dem Silikon oder Wachs mal testen.

  • Die Vorderachse ist die Antriebsachse. Die Domlager werden auch beim Beschleunigen, Bremse, Lenken, Lastwechseln und Bodenunebenheiten belastet.


    Die Federn wirklich gut ansehen. Bruch kann auch ganz unten am Ansatz sein. Dass die relativ neu sind, macht sie eher verdächtig, als dass sie da ausgeschlossen wären.


    Das also am Fahrwerk rumgemacht wurde, macht die Sache sowieso verdächtig.

    Tiefer? Härter? Breiter? Ja das stresst eben das ganze Fahrwerk ...

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Da is ein permanentes leises, rotierendes Kratzen links und rechts, nicht Motordrehzahl abhängig sondern Raddrehzahl. Wenn heftige Bodenwellen kommen, wird es mit Belastung etwas lauter, parallel zum Abrollgeräusch der Reifen.


    In Kurven mit Unebenheiten oder kleinen Schlaglöchern wird aus dem permanenten leisen Kratzen dann ein mal lautes und mal auch ein nur mittellautes Knirscheln. Sowohl bei höheren Geschwindigkeiten als auch beim einparken kann das passieren. Beim Einparken war es bisher am lautesten.


    Meine Idee is hier Radlager, aber ohne diese typischen Symptome.


    Möglich?

  • So wie du das jetzt beschreibst, würde ich weiterhin stark auf die Antriebswelle bzw. deren Gelenke tippen. Hört sich für mich schlüssig an.


    Ich weiß zwar nicht direkt wie man Spiel der Welle prüfen kann, aber kannst ja mal dran noddeln. Oder Auto auf die Bühne, einer sitzt, lenkt und gibt Gas, der andere hört unten genauer hin.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Also beim noddeln (schönes Wort) fällt auf, dass die Wellen jeweils so 3 mm axiales Spiel haben. Macht ein ordentliches, trockenes *Klong Klong* Aber denke das axiale Spiel ist in dem Maße erlaubt (?) Die Idee mit dem Wingman im Auto is gut.

  • Such dir einen größeren Platz, schlag die Lenkung bis zum Anschlag ein, und fahr ganz langsam einen Kreis. Macht es jetzt auch KLONG-KLONG sind die Antriebswellen die Ursache!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oh man was bin ich schon für Kreise gefahren... Bis mir schwindelig war 😅

    Dabei macht es kein KLONG,nur das KNIRSCH ab und an und das leise Schleifen im Hintergrund.

    Das Schleifen kann ich beim kreiseln mit Kupplung und Gas beeinflussen.

    Hat als irgendwie mit Last und Schub zu tun.

  • Die Führungsbleche der Bremsen könnten solche Geräusche ebenfalls verursachen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!