Radiosender bleiben stumm

  • Vor ca. 2 Wochen musste die Autobatterie meines ix35 (Bj. 2010) erneuert werden (und der Luftmengenregler). Nach dem Wechsel der Batterie musste ich das Radio (Original ohne Navi) neu einstellen (ist ja normal). Alle meine Sender eingestellt, CD abgespielt und USB-Stick funktionierte auch. Gut 2 Stunden später wollte ich losfahren, was auch ging, nur eben das Radio nicht. Der eingestellte Sender blieb stumm! Alle anderen Sender auch! CD spielte und der Stick auch. Dieses Problem besteht immer noch, nach Einschalten des Radios bleiben die Sender stumm, nach 30 Sekunden bis 5 Minuten hab ich dann plötzlich Ton und wenn ich Glück habe, bleibt es auch so. Es passierte leider auch, dass der Ton plötzlich wieder weg ist, auch nach jedem Umschalten auf einen anderen Sender.

    Die Mitarbeiter meiner Werkstatt des Vertrauens (nicht Hyundai) versicherten mir, dass sie nicht an dem Antennenkabel waren und sie haben keine Erklärung dafür. Den Weg zur Hyundai Filiale hätte ich mir sparen können (... noch nie gehört, da kann ich Ihnen nicht helfen ...)

    Seit 2 Tagen bleiben die Sender komplett stumm.

    Im Internet habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden. Vielleicht weiß einer von euch etwas, was helfen könnte damit ich wieder normel Radio hören kann.


    Erwartungsvoll

    Elmar

  • lpg-uwe

    Wieso sollte der ix35, beginnend mit MY 2010, eine D2V value Unit haben? Das ist nicht einmal eine D-Audio head unit, sondern ein ordinäres Radio.


    Der Rat, den Antennenfuss zu prüfen, ist gut, ggf. ist aber auch das Radio gestorben. Einen solchen Ersatz habe ich schon bei ebay Kleinanzeigen für 30-50€ gesehen.

  • Oder Radio noch mal zurücksetzen. Durch die Spannungsunterbrechung hat sich bestimmt was aufgehängt.

  • cowi-c5

    Lt. Hyundai hat der ix35 ab Baujahr 2009 ein Standard Gen1 Navi; also könnte es ohne Navi auch ein Display Audio Gen 1 Gerät sein. Dies Ist analog der Display Audio Gen2V Geräte ebenfalls mit den Updates der Region USA updatebar.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Du bist echt hartnäckig. Ja, das AVN ist Gen 1.0 bis Facelift, Gen 1.5 ab Facelift. Das Radio ist einfach „Radio“ und hat mit D-Audio oder D2V (value unit) NICHTS zu tun. Es ist auch kein update möglich, egal woher.

    Die erste D-Audio head unit kam im Kona, die D2V noch viel später.

    Bitte die User hier nicht mit Annahmen oder Vermutungen verwirren.

  • Kann beim Problem nicht helfen, aber eine Idee dazu: Den Defekt zum Anlass nehmen, das Serienradio zu entsorgen und ein DAB+ fähiges Radio einbauen.


    Ggf. auch ein Android und Navi fähiges Radio mit 7", 8" oder 10" Display; rückfahrkamerafähig.


    Leider sind Autoradios heute Wegwerfprodukte (Consumer goods), auf die die Autohersteller auch nur eine verkürzte Garantie geben. Die wissen schon warum ...


    Noch als letzter Versuch: Radio mal resetten (siehe Bedienungsanleituing) und ggf. auch mal komplett vom Autonetz nehmen für etwas länger (alle Stecker ziehen oder Batterie nochmal abklemmen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!