LIN-Bus Ölstand/Batteriesensor

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal ein wenig Hilfestellung :)


    Habe einen i30 FD mit dem 66 kW Diesel (D4FB) Handschalter aus 04/2011.

    Vor kurzem ging während der Fahrt aus dem nichts die gelbe Warnlampe für den Ölstand an. Direkt angehalten und gemessen: Ölstand steht bei Maximum. Also erstmal mit 4x Zündung resettet und gefahren - nach 50km ging sie wieder an.


    Habe dann vorgestern beim eh anstehenden Ölwechsel den Ölstandssensor mitgetauscht gegen einen Erstausrüster von Hella. Nach wieder 50 km Lampe wieder an.


    Nach Recherche in den Schaltplänen dann festgestellt, dass der Sensor via LIN-Bus mit dem Motorsteuergerät kommuniziert und auch der Batteriesensor da mit dran hängt. Dann mal angefangen alles durchzumessen:

    • Stecker Ölstandssensor
    • 12V Versorgung sauber da
    • Kein Spannungsabfall messbar
    • Kein Masseschluss

    LIN-Bus Leitung (leider nur Multimeter zum messen)

    • Signal kommt aus dem Motorsteuergerät raus und ist an allen Punkten messbar (Ölstand/batteriesensor abgeklemmt)
    • Am Stecker Ölstand & Batteriesensor
    • Im weissen Stecker EC11 im Relaiskasten
    • Zündung aus ~ 0,7V und bei Zündung an zwischen 8-10V (was etwa mit der Trägheit des Multimeters passen sollte)

    Nachdem ich in anderen Foren schon die Info gelesen habe, dass es durchaus auch der Batteriesensor sein kann, der die Kommunikation auf dem Bus stört habe ich den mal testweise abgeklemmt, Fehler resettet und gefahren. Ölstands-Lampe ist seither nicht wieder an gegangen. Heisst also für mich, dass der Batteriesensor vermutlich defekt ist.


    Jetzt die Frage, die ich mir nicht so recht beantworten kann:

    Im Schaltplan steht bei den Leitungen für den Batteriesensor der Hinweis "mit ISG" bzw. "mit AMS/ISG". Start/Stopp hat der Wagen nicht. Für "AMS" habe ich nichts wirklich sinnvolles gefunden.


    Bevor ich den Batteriesensor jetzt auch noch tausche: Kann jemand sagen, wofüer der genau verbaut ist bei einem Wagen ohne Start/Stopp - sprich kann ich den einfach abgeklemmt lassen oder ist der für das "AMS" notwendig was ggfs. für Steuerung des Generators nötig ist?


    Viele Grüße,

    Simon

  • Willkommen im Forum.


    Gemäss "AllAcrynoyms" ist das ein "Alternator Management System", hat also offenbar mit der Lichtmaschine zu tun. Ergibt Sinn.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der Batteriesensor überwacht die Ladespannung/Ladezustand der Batterie und regelt dementsprechend die Lichtmaschine.


    Würdest du den Sensor weglassen, würde die Lichtmaschine immer mit voller Leistung laufen.


    Inwieweit es schädlich wäre, kann ich aber nicht sagen, außer das evtl. der Verbrauch leicht ansteigen würde.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klärt doch schon mal einiges. Dann werd ich mal nen neuen Batteriesensor besorgen und mich ärgern dass ich zuerst den „falschen“ Sensor getauscht hab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!