Panne nach 13.500 km

  • Hallo zusammen,


    ich probiere mal, alle meine Probleme zusammen zu fassen. Ich fahre als Firmenwagen einen i30 Kombi 1,6 CRDi Mild-Hybrid , Handschaltung EZ. 11/2021, 13.500 km.


    Allgemein dachte ich, dass es kein schlechtes Auto ist, jedoch stellte ich schnell fest, dass es doch so einige Macken gibt.


    Beispielsweise der Tempomat, welcher extrem schlecht (meiner Meinung nach) regelt, fahre ich beispielsweise 120 km/h und aktiviere den Tempomaten, dann wird erstmal ordentlich Gas gegeben, so dass ich zu Spitzenzeiten mal 7! km/h über der eingestellten Geschwindigkeit war oder wenn es mal bergauf ging, es einfach schlecht nachgeregelt wurde, dass ich 5 km/h drunter lag, bergab ähnliche Spielereien und das ist für mich schon ein NoGo!


    Der Lane-Assist greift meines Erachtens teilweise sehr stark unkontrolliert ein und das Infotainment System hat sich auch schon ein paar mal aufgehangen. Allgemein klingt der Diesel wie ein alter Diesel aus den 90er 200er, er klackert/rasselt laut beim Beschleunigen.


    Jetzt zum Knaller, habe aber bestimmt noch einige Kleinigkeiten vergessen.


    Letzte Woche auf dem Heimweg hatte ich beim Ausrollen 2x ein starkes Ruckeln, sehr beunruhigend, aber das Auto fuhr dann noch die 15 km Autobahn gefühlt normal. Autobahn abgefahren und beim Stehen an der Ampel stellte ich ein lautes "gummiartiges" Quietschen fest, ähnlich zum Keilriemen, was Lautstärke und Art des Geräusches angeht. Auto ruckelte häufiger beim Ausrollen und das Quietsch-Geräusch (welches sehr laut ist/war) trat auch immer wieder auf.


    Aufgrund meiner allgemeinen Autoerfahrung als "Hobbyschrauber" und auch viele Freunde im KFZ Bereich, rief ich bei der Mobilitätsgarantie an und wollte mich zur Sicherheit meiner Person und auch des Autos einschleppen lassen zur Werkstatt, dies wurde aber abgelehnt aufgrund der Tatsache, dass das Auto wohl fahrtüchtig sei und keine Lampe an ist, ich sollte bitte selbst zur Werkstatt fahren.


    Gesagt getan, den nächsten Tag zur Arbeit, Quietschen weiterhin vorhanden und auch das Ruckeln beim Abtouren wurde denke ich schlimmer, allgemein Klang der Motor schon nicht mehr gut beim Beschleunigen, es kam ein Rasseln dazu und gefühlt schwächere Beschleunigung. Segelmodus und Start-Stop System funktionierten auch nicht mehr, stellte ich bei der Fahrt fest. Dann natürlich 10 Minuten vorm Ziel, welches unmittelbar in der Nähe der Werkstatt war, kam ein letztes starkes Ruckeln auf einer Schnellstraße und der Motor nahm kein Gas mehr an, Batterie- und Ölleuchte an, Warnblinker an und ab auf den Standstreifen, Auto einmal ausgemacht und wieder gestartet, Drehzahl tief im Keller und Motorlauf sehr unruhig, einschleppen lassen zur Werkstatt.


    Meiner Vermutung geht Richtung eines defekten Riemens, bis hin zum Motorschaden, aber dafür fehlt mir die Expertise.


    Seitens des Hyundai Händlers, wo das Auto nun steht, habe ich bisher keine Angabe was defekt ist, nach 3 Tagen in der Werkstatt, wurde mir erstmal etwas zwecks Nockenwellensensor gesagt und das Auto müsse teilzerlegt werden, aber eine Dauer ist bis dato nicht absehbar. Die Mobilitätsgarantie übernimmt einen Leihwagen aber nur, wenn sie von der Werkstatt eine Info bezüglich der Reparaturdauer erhält, in meine Falle da der Wagen nicht einmal 1 Jahr alt ist, auch länger als 5 Tage. Jetzt darf ich mich derzeit mit dem Händler (nicht Verkäufer des Wagens), der Mobilitätsgarantie und der Autovermietung rumschlagen.


    Wollte diese Erfahrung einfach mal teilen, da ich schon finde, dass es aus meiner Sicht ein Interessanter Fall ist. Allgemein bin ich froh, dass es ein Dienstwagen und nicht mein Privatwagen ist, da es doch schon stressig ist.


    Vielleicht hat schon jemand oder wird irgendwann jemand ein ähnliches Phänomen haben, was ich aber nicht hoffe. Allgemein soll der Beitrag das Auto nicht schlecht machen, aber möglicherweise ist dies ein Sonderfall, der geteilt werden sollte und allgemein Leute interessieren könnte.

  • Zu 1.) Das Verhalten vom Tempomaten würde ich nicht so schlimm einschätzen. Gewisse Abweichungen am Berg und bergab sind durchaus normal. Beim Aktivieren gibst du vllt. zu viel Gas, so das er noch 7 km/h weiter beschleunigt. Versuch mal nur mit Speed halten und DANN ERST aktivieren.

    2.) Die Assistenten sind markenübergreifend oftmals kritikwürdig. Auch im VW-Konzern kommt es z.B. zu plötzlichen Vollbremsungen (Test Skoda Oktavia 2021/22), was vllt. noch schlimmer ist als zu heftige Lane-Assist Eingriffe. Lass den Wagen bei der Inspektion auf Software-Updates prüfen - evtl. bringt das Verbesserungen (GLEICH MIT ANGEBEN BEI DER REPARATUR).

    3.) Dein Motor Problem ist evtl. nur EIN Fehler. Die Geräusche UND das Ruckeln sowie nachfolgende Effekte haben evtl. die gleiche Ursache. Lass es prüfen/reparieren - wer weiß, ob sie die tatsächliche Ursache auch benennen.


    Die Wagen sind ansonsten zuverlässig und robust + 5 Jahre Garantie...

  • Kann auch ein Defekt des MHSD Riemenspanners sein. Die ersten Fahrzeuge bis einschließlich Produktion 11/2021 haben noch nicht das geänderte Bauteil. Sollte der Händler aber kennen und auch danach schauen.

  • Ich habe das Problem ja auch. Die Ursache soll lt. Werkstatt der Riemenspanner oder-generator sein. Durch irgendeine Blockade von Aggregaten kam es allerdings bei mir zu krassen Folgeschäden. Zahnriemen übersprungen, weitgehend zerstörter Motor. Er sprang nur noch ganz schwer an, Motorkontrolleuchte an und S/S außer Betrieb. Leider hält sich die Werkstatt mit konkreten Aussagen sehr zurück, wahrscheinlich ist das nicht erwünscht.

    Auto steht seit 4 Wochen in der Werkstatt, bestellte Teile sind nicht lieferbar.

    Welches Bauteil wurde denn geändert und warum ?

  • Christo60

    Hey, "schön" jemanden zu treffen, der das gleiche Problem hat. Ich habe bisher von der Werkstatt noch keine Rückmeldung was defekt ist und wie lange die Reparatur noch dauert.

    Mein Glück ist, dass ich eingeschleppt wurde, das Auto noch kein Jahr alt ist und ich somit von der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen habe über die Autovermietung Avis.


    Mein Auto steht seit dem 17.05. in der Werkstatt und ich sehe da tatsächlich bisher noch kein gutes Ende. Das einzige, was mir mal so nebenbei gesagt wurde, war etwas Richtung Nockenwelle und das Auto müsse teilzerlegt werden. Aber ob das so seine Richtigkeit hat, sei dahin gestellt, da mich der Service des Autohauses bis dato in vielen Punkten nicht überzeugt.

  • Hallo Zusammen,

    heute habe ich tatsächlich endlich mal eine Rückmeldung vom Autohaus erhalten.

    Vermutlich auf Grund von vorheriger Kontaktierung des Verkäufers des Wagens, sowie des zuständiges Gebietsleiters von Hyundai, denn zuvor kam ja keine produktive Aussage vom Autohaus.


    Kurz und knapp was ich noch so wiedergeben kann, weil das Telefonat während der Autofahrt stattfand, dass das Auto einen Motorschaden hat, Nockenwellensensor liefert wohl nicht plausible Werte, Zylinderkopfbrücke hat was und irgendwas sei wohl noch abgeschert.


    Ein neuer Motor ist natürlich nicht direkt lieferbar, also erstmal abwarten und mal schauen wie es weitergeht.

    Aussage der Mobilitätsgarantie war zumindest, dass ich eine Wagen gestellt kriege bis die Reparatur meines Fahrzeuges abgeschlossen ist.

  • Einen kostenloser Leihwagen über die gesamte Reparaturdauer - das kriegt man nicht überall!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn dies letztendlich auch wirklich der Fall ist, dann ist die Aussage richtig, denn eine telefonische Aussage wird schnell von Leuten vergessen. Aber bei einem Fahrzeug, welches 6 Monate alt ist (vom EZ Datum), erwarte ich solch einen Service auch vom Hersteller.

  • Die Bezeichnung "Mobilitätsgarantie" klingt zwar vielversprechend, hält aber nur bedingt - siehe Kleingedrucktes und Bedingungen - was der Name verspricht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe jetzt auch einen Leihwagen bekommen für die gesamte Dauer. Bezahlt wird er vom HMD Teilelager, welches nicht liefern kann auf unbestimmte Zeit. Hat nichts mit Garantie oder Mobilitätsgarantie zu tun.

  • @Christo60

    Sehr interessant, wie kam es dazu, wie hast Du Dir den Leihwagen erkämpft, mit wem bei Hyundai hattest Du Kontakt oder hat Dein Händler dabei geholfen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mein Händler konnte wohl meine Nerverei nicht mehr ertragen :-). Er hat im Lager angerufen und dann erklärt, dass er einen Antrag wegen Nichterfüllung stellen kann. Die bekommen ca. 30 Euro pro Tag ersetzt.

  • Ich werde jetzt auch nochmal mit der Werkstatt/ Autohaus reden, denn mir wurde gesagt, dass Diese einen Leihwagen bei Hyundai anfragen können, da das Ersatzteil (in meinem Fall ein kompletter Motor) nicht lieferbar ist.

    Christo60 hast du einen vergleichbaren Ersatzwagen bekommen? Bei mir ist ja der i30 Kombi defekt und erhalten habe ich einen Fiesta über die Mobilitätsgarantie.

    Und die Abwicklung der wöchentlichen Verlängerung ist jedes mal ein Krampf, da die Kommunikation zwischen Werkstatt, Mobilitätsgarantie und Autovermietung einfach nicht funktioniert.

  • So, nach insgesamt 9 Wochen Ausfall konnte ich heute meinen i30 mit neuem Motor wieder abholen. Zusätzlich wurde das Motorsteuergerät aktualisiert. Hoffentlich hält der Motor jetzt.


    Vielleicht weiß jemand, ob am Mildhybridsystem inzwischen etwas verbessert wurde.

  • Hallo Zusammen,


    also meiner steht noch immer in der Werkstatt und es fehlt wohl noch immer die Freigabe von Hyundai Deutschland, somit kann die Werkstatt keinen neuen Motor bestellen, bzw. den kompletten Motor in Einzelteilen, was wohl auch zur Sprache stand.

    Bin gespannt wann sich da mal was regelt, da jedoch die Werkstatt keine Bestellung auslösen kann, beginnen die 5 tage der Verzugsfrist der Ersatzteile nicht. Die Mobilitätsgarantie übernimmt keinen Ersatzwagen mehr, sondern es läuft seit dem 10.06 über das Hyundai Ersatzteillager, was jedoch nicht funktioniert, da die Vertragswerkstatt von Hyundai keine Freigabe bis dato hat?! Schlimmste Bürokratie überhaupt, dass das innerhalb eines Konzern einfach nicht funktioniert. :mauer:


    Habe jetzt seit letzter Woche vom Verkäufer, auf deren EIGENE Kosten, einen Ersatzwagen erhalten, bei denen wird Service tatsächlich in allen Belangen noch groß geschrieben. Es handelt sich dabei um einen Bayon Benziner Mildhybrid, das Auto hat mir zumindest gezeigt, dass der Tempomat bei Hyundai funktionieren kann und dieser bei meinem i30 auch defekt ist. Jedoch ist auch beim Bayon schon 3 mal das Infotainment einfach schwarz geblieben und ließ sich auch nicht neu starten. :rolleyes: Hilft tatsächlich nur Auto abstellen, abschließen und weit entfernen, bis alles einmal herunter gefahren ist. Und das Automatikgetriebe fährt sich wie bei einem alten Auto aus den 90er.

  • Hey, sowas muss kundenfreundlicher laufen, zumal die ganzen Zentralen in Deutschland sitzen. Bei mir musste die Werkstatt Fotos einschicken und konnte mir auch keine Prognose über die Bearbeitungszeit geben. Ich wünsche dir baldige Bearbeitung.

    Mit dem bei mir durchgeführten Update des Motorsteuergerätes waren auch Verbesserungen des Tempomat angekündigt. Da ich ihn nie nutze, kann ich nichts praktisches dazu sagen.

    Der Bayon hat, glaube ich, ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist vom Komfort nicht mit einem DSG oder Wandler vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!