blinkendes Display Klimaanlage

  • Hallo zusammen, ich hab einen I30 GDH 1.6 von 2014

    Seit Februar blinkt ab und an das Display der Klimaanlage. Wenn das geschiet, dann direkt nach dem Starten des Motors und gleichzeitig geht der Wischer nicht, das Tagfahrlicht geht an und aus, die Lenkrad Heizung ist ohne Funktion genau wie das Gebläse. Ohne Grund funktioniert plötzlich alles einwandfrei. Das war so bis vor zwei Tagen. Der Fehler trat sporadisch auf. Jetzt hält drr Fehler länger an.

    Fahrzeug war Anfang März zwei Tage beim freundlichen. Ohne Befund.

    Habt ihr ne Idee?

  • Wäre das OS im Radio von Microsoft, würde ich ja den alten Witz rauskramen "hast du schon probiert mal alle Fenster zu schliessen", aber das ist hier wohl eher nicht hilfreich.

    Symptome klingen jedenfalls nach nem defekten Steuergerät, Ursache ist bei solchem Fehlerbild gerne mal thermisch bedingt (kalte Lötstelle bzw. ein Bereich der Halbleiter, der abhängig von der Temperatur noch seinen Job machen kann oder halt nicht).


    Kommt bei den Baugruppentauschern aka Mechatronikern natürlich nicht gut an, weil den notwendigen Zeiteinsatz für die Ursachenforschung kein Kunde zu zahlen bereit ist.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210817
    FW: PDe_PE.EUR.02.210723.MICOM


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Manchmal hilft es, wenn man den Minuspol der Batterie für mind. 10min abklemmt. Dadurch resetet sich so mancher Fehler wieder.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der_Dodger

    Das einzige was ich sagen kann ist, ich habe beim Scheibenputzen so nen Fühler hinter dem Innenspiegel mit Sidolin geflutet. Könnte das mein Problem sein?

    Durchaus, wobei sich mir die Frage stellt: Wie zum Geier schafft man das? Da muss man doch schon bald mit dem Gartenschlauch arbeiten, um hinter die Plastikverpackung zu kommen...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!