Unterschiedliche DOT bei Sommerreifen

  • Das ist schon OK so, jeder darf hier die Fragen stellen, welche ihn im Moment eben beschäftigen. Ein "Wertungssystem" nach Qualität und Sinn einer Forumsfrage existiert nicht!:prost:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hält nicht lange. Wird sofort dreckig durch Bremsabrieb und Schmutz auf der Straße, außerdem wirkt UV-Strahlung besonders stark auf bunte Reifen, die kriegen "Sonnenbrand".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Natürlich machen so wenige Wochen Unterschied nichts aus, jedoch würde ich mir bei der Anschaffung 4 neuer Reifen auch wünschen, dass sie alle ein identisches Herstellungsdatum haben und nicht schon Jahre alt sind und trotzdem noch als fabrikneu gelten.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Aber wie soll das denn gehen? Eine Abweichung wirst du doch fast immer haben.

    Folgendes Szenario: Ein großer Onlinehändler hat von Reifenhersteller X 40 Reifen identischen Typs und Größe auf Lager. Nun kommen zwei Kommissionierer und nehmen sich erstmal jeweils 2 Reifen aus dem Regal, weil sie mehr nicht tragen können. Beim zweiten Gang greifen wieder beide ins Regal, sind aber inzwischen bei einer anderen Charge angekommen. Und schon hast du unterschiedliche Produktionswochen, die verkauft werden.

    Ich glaube nicht, dass der Lagerist sich darüber Gedanken macht. Der packt einfach zusammen.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Was soll bloß ein Moppedfahrer machen, wenn nach 3 Jahren nur der Hinterreifen fällig, aber der Vorderreifen noch gut ist (bei mir gerade der Fall)? Vorn auch neu, nur damit die Produktionszeiträume stimmen? :denk::todlach:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich habe folgendes für Euch mal rausgesucht. Kenne ich so auch noch aus meiner Zeit im Automobil Handel, Link.


    Bei meinem jetzigen Arbeitgeber rüsten wir jedes Jahr ca. 6000 Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen aus. Da werden dann gern mal 600 Reifen einer Größe angeliefert. Die sind auch nicht alle aus einer Woche und werden wahllos auf die Fahrzeuge montiert. Bei einer Differenz von ein paar Wochen ist kein Unterschied zu merken. Und Bedenken in Bezug auf Sicherheit braucht man auch nicht haben.

  • Alles richtig, aber warum bekommt der Hersteller es denn hin, ich habe auf noch keinem Neuwagen Reifen mit unterschiedlichem DOT gesehen und warum sollte es so schwer sein das DOT in der Logistik einzupflegen und genau wie beim MHD, first in first out zu praktizieren und dem Kunden nach Möglichkeit immer Reifen mit einem einheitlichen DOT aufzuziehen?

    Einfach in der EDV hinterlegen und die Reifen nach Alter abkommissionieren, dann könnte man dem Kunden auch vor der Bestellung mitteilen wie alt die Reifen die er für sein sauer verdientes Geld erwerben möchte, denn wohl sind usw. usw.


    Mensch, wir fliegen schon ein paar Tage auf den Mond, aber so etwas soll so schwierig bis unmöglich sein?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Manchmal verkauft man nur einen Reifen - die drei anderen plus ein "Produktionskollege" mit anderem Herstellungsdatum bilden dann den nächsten Satz.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, ok, aber das kann man dem Kunden gegenüber doch dann auch im Vorwege mitteilen, ob er damit einverstanden ist und offen kommunizieren.

    Ich möchte jedenfalls, wenn ich mir 4 "neue" Reifen kaufe, womöglich noch für ein sportliches, leistungsstarkes Fahrzeug, schon gerne 4 recht frische Reifen mit gleichem DOT bekommen, Leute die das nicht stört dürfen sich ja gerne 4 unterschiedliche, bis zu 3 Jahren alte Reifen, als Neue aufziehen lassen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • 3 Jahre Unterschied ist natürlich extrem, das will wohl keiner haben. Aber einige Wochen oder Monate sind völlig ok. btw: Wenn man beim Metzger 6 Schnitzel kauft, müssen die dann auch alle von derselben Sau sein?:D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • alex279

    3 Jahre für einen Hinterreifen? Bist du denn des Wahnsinns? Der ist völlig überaltert!

    Da musst du mindestens einmal im Jahr einen frischen aufziehen. 8o Und vorn muss natürlich auch ein neuer her. Du willst doch nicht beim Anbremsen in voller Schräglage abfliegen?


    Früher habe ich 2 Sätze Reifen pro Saison verbraucht, mittlerweile halten die mindestens 2 Jahre. Da kannst du mal sehen, wie sich die Qualität verbessert hat. ;)

  • Mensch, hätte nich gedacht, so viel Rückmeldung zu bekommen.


    Da mein Händler diesmal nicht so ganz ordentlich gewuchtet hat und ich daher leichte Vibrationen bei knapp 90 von meiner Frau berichtet bekam werden sie nachgewuchtet. Dabei habe ich ihn auf die unterschiedliche dot angesprochen.


    Da er meine pingelige Art kennt hat er mir angeboten, zu versuchen nen Reifen aus der selben kw wie die anderen zu bekommen.


    Mal gespannt ob das klappt.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Habe im Vorjahr 4 neue Sommerreifen auf meinen Tucson draufbekommen - weiß bis heute nicht, ob die alle aus der selben Serie sind! Ist mir eigentlich auch egal!

    28.02. 2016 -18.04.2024- 100243 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    17.01.2023 - Bremsscheiben v + h. inkl. Belägen erneuert!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

    Laut meiner Frau habe ich nur zwei Fehler,

    Ich höre nie zu und noch irgendwas!:cheesy:

  • Moin!

    Ja klar, man kann so vorgehen..., keine Frage. Zu mal es ja fast immer Daten sind, die gleich sind oder fast gleich...

    Aber mal kurz 20 Sekunden schauen mache ich dann doch schon; man weiß ja nie...;-)

  • Fastback N-Line

    Willst du wirklich ganz frische Reifen fahren. Das hat man noch nie gemacht. Viel Freude beim Verschleiß.

  • Ja, ich habe mir früher meine Motorradreifen auch immer 3 Monate eher bestellt, und dann im Keller 3 Monate "aushärten" lassen um den Verschleiß zu reduzieren.

    Je neuer das Produktionsdatum, desto weicher der Reifen - und damit auch Verschleißfreudiger. Grip ist dann aber auch besser.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ubs

    Nee, ich lasse meinen Neuwagen immer erst 2 Jahre auf Halde stehen, damit die Reifen nicht zu frisch sind:grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!