Feuchtigkeit/Wasser in Reserveradmulde

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Garantie ist diesen März ausgelaufen, da mein Auto nun etwas über 5 Jahre alt ist - tatsächlich häufen sich seitdem leider die Problemchen...


    Ich habe gestern mein Auto ein wenig ausgeräumt und dadurch auch den Kofferaumboden herausgeholt. Dadurch habe ich entdeckt, dass unterhalb der Abdeckung überall Tropfen verteilt sind. Nachdem ich das Rad-Kit und das Notlaufrad entfernt habe, habe ich gesehen, dass dort noch mehr Wasser ist.


    Das Wasser steht nicht wirklich, jedoch befindet sich schon eine größere Menge Feuchtigkeit dort. Gerade an den zwei Ablaufstutzen (?) herum sammelt sich das Wasser. Aber auch sonst sind überall Tropfen. Aufgefallen ist es mir, als ich Dinge aus den zwei Seitentaschen neben dem Kofferraum geholt habe, und diese ebenfalls feucht mit Tropfen waren.


    Wenn man das Zeug an den Händen hatte, schmiert es ein wenig komisch. Ich gehe aber einfach von unsauberem Wasser aus...


    Weiß jemand von euch, woher das kommen könnte?! Ist sowas beim i30 PD eventuell schon bekannt? - Ich habe auch mal ein Bild der betroffenen Stelle gemacht.


    Bezüglich meinem anderen Problem mit dem Rasseln -> Auto ist seit heute in der Werkstatt, ich berichte bei Abholung.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße


    Daniel


  • Manchmal sind die Rückleuchten undicht, also zwischen Leuchte und Karosserie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schaut nach Schwitzfeuchtigkeit aus... Und du schreibst, Sachen aus den Seitentaschen geholt, könnte ein Grund sein, wenn die Lüftungsschlitze verdeckt sind.


    Kofferraum trocken, 1x durch die Waschanlage fahren und schauen, ob da von außen etwas durchkommt.

  • Guten Morgen zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten bezüglich meines Problems :)


    Ich habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt, leider wurde keine offensichtliche Ursache gefunden. Die Zwangsentlüftung war wohl trocken, die Rücklichter wohl auch, der restliche Innenraum auch. Die Mulde wurde trockengelegt und ich beobachte das jetzt einfach mal weiter...


    Vielen Dank nochmals in die Runde!


    Beste Grüße

    Daniel

  • Ganz blöder Kommentar? Aber kann das nicht eine Flasche Cola gewesen sein, vom Einkauf? Man hätte das braune Zeug mal probieren müssen, zuckrig oder Eisengeschmack (Rost). Aber da ist es wohl zu spät für. Die Farbe und die Menge sprechen ganz klar gegen Kondenswasser.


    Abwarten was jetzt kommt, bei den nächsten Gewittern.

  • An meinem FD lag es an einer schlecht abgedichteten Dachreling, das Wasser lief am Fensterholm runter in die RR-Mulde, waren aber einige Liter.

    Wurde damals auf Garantie behoben, seither ist es dicht.

    Mal Küchenpapier reinlegen, um festzustellen, wo es herkommt, auch um die Mulde rum.

    Leider funktioniert der Waschanlagentrick nicht immer, weil es zu lange dauert, bis das Wasser unten ankommt.

    Da muss man Geduld haben.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Kann es nicht sein dass sich Wasser von außen durch diese (evtl. defekten) schwarzen Stopfen drückt wenn man durch starken Regen fährt?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank vorab für die bisherigen Antworten!


    Ich habe ja versrochen zu berichten:


    Vor wenigen Wochen war mein Auto in der Werkstatt (freie) beim TÜV, Inspektion, etc... Dort habe ich das Problem mit dem Wasser angesprochen.


    Bei Abholung meines Autos wurde mir gesagt, dass die Feuchtigkeit aus dem Auto entfernt wurde, jedoch leider keine Ursache gefunden wurde. Die Rückleuchten wären es aber wohl nicht, zumindest das linke hätte man ausgebaucht und geschaut. Die Vermutung lag auf einer ausgelaufenen Flüssigkeit. - Ich ging schlussendlich ebenfalls davon aus und für mich war das Thema eigentlich erledigt.


    Sporadisch habe ich jedoch trotzdem immer mal wieder die Kofferraummulde überprüft... Und siehe da, leider wieder diese leicht gelblich/bräunliche Flüssigkeit :( Diesmal deutlich weniger, aber um den linken schwarzen Stopfen und etwas weiter links neben der gräulichen Versiegelung steht schon wieder diese Flüssigkeit...


    Jetzt beginnt das Suchen also leider von vorne. Ich werde mir die Tankgegend wie oben geschrieben wurde nochmals genauer ansehen, die hatte ich zwar schon grob geprüft, aber eventuell habe ich was übersehen. Der Innenraum sieht ansonsten eigentlich gut aus, also keine erkennbaren Feuchtigkeitsspuren an der Decke oder sonst wo.


    Ich bin mit meinem i30 sehr zufrieden, aber das nervt jetzt leider schon :/


    Beste Grüße an alle,


    Daniel

  • Für mich scheint es jetzt so, als würde das Wasser von unten kommen, da auf dem Bild #1 keine Spuren auf dem weißen Lack sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wäre definitiv ne Möglichkeit, eventuell sind die zwei Gummidinger nicht mehr ganz dicht. Ich werde mal in Betracht ziehen, die Dinger tauschen zu lassen oder mit Silikon abzudichten.


    Auf dem ersten, ursprünglichen Bild sind zwar auch tropfen auf dem Lack zu sehen, jedoch kommen die vermutlich durch das kondensieren (und sind daher überall verteilt).


    Die Letzen Tage hatte es bei uns teilweise stärker geregnet, wobei ich da nicht immer unterwegs war... Ich aktualisiere meine Erkenntnisse, sobald ich wieder neue haben :)


    Leider bin ich eben schon aus der Garantie draußen :/

  • Ob Garantie oder nicht entscheidet sich, ob und wann der erstmalig Mangel gemeldet wurde. Besonders kostenintensiv dürfte das abdichten der Stopfen aber nicht werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Problem bei sowas ist, es ist nicht kompliziert aber zeitaufwendig ist und bei sowas sind Werkstätten gerne aussen vor. Zeit kostet Geld.


    Probier doch mal den Tip mit dem Küchenkrepp. Alles schön auslegen und sehen aus welcher Ecke es kommt. Da bekommt man schon mal differenziert ob es eher aus der Säule kommt, oder z.B. von der Heckklappe oder ...

    Und sei sicher es kommt immer von oben. Wären es die Stopfen und von unten, würde es vermutlich an der gleichen Stelle auch wieder raus laufen.

    Nach der Groblokalisation wieder den Bereich neu auslegen und mit der Giesskanne ggf. sogar leicht eingefärbtem Wasser den genauen Ursprung suchen. Man kann auch mit Mehl oder Talkum Bepuderung arbeiten, um zu sehen wo es nass runterrinnt.

  • Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Küchenkrepp teste ich auf jeden Fall mal.


    Was mir heute morgen noch einfiel - seit Auslieferung meines Autos habe ich einen Riss im Platikgehäuse der 3. Bremsleuchte. Die Leuchte ging/geht immer, war also immer nur ein kosmetischer Fehler. Besteht die Möglichkeit, dass eventuell dort eindringendes Wasser sich einen Weg in den Kofferraum sucht? Die Heckklappe ist von der eigentlichen Karosserie ja eigentlich getrennt...

  • Die Heckklappe ist von der eigentlichen Karosserie ja eigentlich getrennt...

    Hallo,


    ich bin da ganz bei J-C Coupe. Wasser findet die unmöglichsten Wege. Hier wäre aber die Erklärung, dass es über die Bremsleuchte eindringt und über das Schloß ins Innere gelangt. Wie schon gesagt. Kofferraum leer räumen und abgiessen.

  • Von der Heckklappe bis zur Reserveradmulde ist es aber noch ein Stück, würde ich fast ausschließen, Wasser aus diesem Bereich würde wahrscheinlich in der Heckklappe verbleiben.

    Durch ein gerissenes Lampengehäuse kann schon eher Wasser eindringen, hatte ich bei anderen Autos schon erlebt.

    Auch ein gerissener oder abgerutschter Schlauch der Scheibenwaschanlage kann in Betracht kommen, je nach Einbaulage.

    Ist das Wasser sauber, riecht es nach irgendwas?

    Ablaufstopfen sollten dicht sein, das Wasser müsste von aussen nach innen bergauf fließen und die Gummidichtung überwinden.

    Ich kann einige Tropfen auf höher gelegenen Stellen der Mulde erkennen, also scheint das Wasser von oben zu kommen, dann müsste es auch an den Radläufen zu sehen sein, um in die Mulde zu sickern.

    Nicht einfach zu finden.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Bei einer Regenfahrt wird Spritzwasser von unten mit Druck gegen den Fahrzeugboden geschleudert - und schon fließt das Wasser "bergauf".:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!