Tankanzeige hängt bei VOLL

  • Hallo,


    nachdem ich einiges hier im Forum zum Thema Tankanzeige gelesen habe, will ich meine Erfahrungen dazu auch kund tun.


    Vor 2-3 Monaten ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige meines iX20 schon ewig bei "fast voll" hängt und ich habe schon davon geträumt ein Perpetuum mobile zu besitzen. Leider war es dann doch nicht so, was insbesondere meine Frau erfahren musste, als Sie ohne an die defekte Anzeige zu denken ohne Sprit auf der Autobahn liegen geblieben ist. Danach sind wir nach Tageskilometer-Zähler gefahren und haben lieber einmal mehr als weniger getankt.


    Immer beim Tanken ging die Anzeige auf ganz voll und danach nach einiger Zeit ein Strich runter. Aber niemals weiter. Vor 4 Wochen war ich dann beim Hyundai-Händler um mal anzufragen ob dort das Problem auch bekannt ist und was eine Reparatur kosten würde:

    1. Problem nicht bekannt

    2. Wenn nur Schwimmer defekt dann so ca 350€

    3. Wenn ganze Kraftstoffzufuhreinheit, insbesondere die Kontraktdurchführungen defekt, dann 700-800€

    4. Fahrzeug wird 2 Tage in der Werkstatt gebraucht und soll möglich mit leeren Tank (wie will ich das machen? :auweia:) abgegeben werden.

    Alles in allem hat mir das nicht so gefallen.


    Also hier im Forum gelesen und entdeckt, dass der Tank nicht ausgebaut werden muss, sondern man Zugang zur Kraftstofffördereinheit unter dem Rücksitz hat.

    Letzte Woche also den Sitz ausgebaut und zumindest mal den Stecker dort gezogen, gereinigt und wieder eingesteckt.

    Danach war die Tankanzeige bei ganz Leer (inkl blinkender letzter Balken und extra Leuchte) und nach 10l Tanken war dann aber nur 1 Strich. Bin dann aber nicht weiter gefahren. Am nächstem Morgen wieder Zündung an, Anzeige wieder bei 90%, also Problem immer noch da. ;(


    Gestern habe ich mich dann nochmal dran gemacht und die ganze Kraftstofffördereinheit ausgebaut:

    1. Erstmal alle Schläuche mit Kabelbindern gesichert, damit die nicht zwischen Untermoden und Tank verschwinden können.
    2. Dann alle Anschlusskabel und alle Schläuche getrennt. Bei 2 Schläuchen sind so farbige Ringe die man drücken muss, damit die entriegeln. Am besten vorher noch den Tankdeckel öffnen, damit kein Überdruck im System ist und nicht zu viel Benzin aus den Schläuchen kommt.
    3. Mit Folie und Küchenkrepp alles abgedeckt so dass kein Benzin in den Teppich laufen kann.
    4. Alle 8 Schrauben entfernt und die Einheit langsam herausgehoben. Dabei läuft langsam noch einiges an Benzin aus der Einheit, also Geduld. Und es läuft auch nicht alles raus, also Vorsicht dann beim kippen.
    5. Beim Begutachten außerhalb vom Auto habe ich dann keine sichtbaren Probleme feststellen können. Schwimmer klemmte nicht und sonst sah alles gut aus, außer dass die eine Führungsstange (die ohne Feder) aus der Halterung gerutscht war. Das ist aber vermutlich beim Ausbauen erst passiert und die war schnell wieder eingesteckt.
    6. Ich habe dann alle Steckverbinder einmal gezogen und neu gesteckt. (hatte vorher einen Ford... 90% aller Probleme ließen sich so bei dem beheben).
    7. Danach alles wieder eingebaut und angeschlossen.
    8. Zündung an und.... 4 Striche :freu:. 15 Liter getankt und ... 7 Striche. Heute 100km gefahren und sieht alles perfekt aus. :freu:

    Falls das Problem nochmal kommen sollte, dann bestelle ich gleich die ganze Kraftstofffördereinheit als Ersatzteil und tausche die dann. Aufwand ist überschaubar und ohne Spezialwerkzeug zu machen. Vorsichtig muss man logischerweise mit dem Benzin umgehen (also nicht nebenher Rauchen :mad:). Trotzdem alle Infos hier ohne Gewähr und Nachahmung auf eigenes Risiko!

    Viele Grüße

    Sinclair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!