Werkstatt-Settings

  • Moin,


    ich fahre einen Kona 48V Hybrid 2021, mit dem ich bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden bin. Der Wagen geht demnächst zur Inspektion, und ich würde die Werkstatt gern ein paar "optimierte" Einstellungen machen lassen. Vorher wüsste ich gern, was da für die Werkstatt per Software möglich ist ...

    (1) Defaults

    Wenn ich starte, muss ich jedesmal dieselbe Schaltsequenz klicken: Spurführung aus, VSS aus, AutoHold ein. Besonders die Spurführung nervt mich ziemlich, und die Einstellungen würde ich gern als Default nach dem Start haben.

    (2) Tempomat

    Der Hyundai ist mein erstes Auto, dass mit Tempomat mehr verbraucht als mit manueller Bedienung. Grund ist die Art des Fahrens: es wird exakt die Geschwindigkeit gehalten, also im Sport-Mode gefahren und schon bei leichter Steigung stark beschleunigt bzw runtergeschaltet. Mein vorheriger CX5 hat das deutlich gemächlicher gemacht. Generell neigt der Kona zu hohen Drehzahlen. Lässt sich da was anpassen?

    (3) Hybrid-Verhalten

    Der Akku steht überwiegend auf "halb voll". Bei Motorfahrt / Autobahn würde ich gern mehr laden, bei Akkufahrt / Stadt mehr auf Akku segeln, also den Akku auch mal auf 10% bzw 90% bringen.

    (4) welche Kartenversion ist aktuell?


    Grüsse,

    Joachim

  • Dass man mit Tempomat mehr verbraucht als ohne (bei gleicher Geschwindigkeit), ist nicht richtig!


    Richtig ist zwar, daß der "Verbrauchzeiger" bis zum Ende des grünen Bereiches raufgeht, wenn du aber am Bordcomputer weiterklickst bis zur momentanen Verbrauchsanzeige, wirst du sehen, daß der Balken um keinen Deut mehr anzeigt als beim Fahren ohne Tempomat.


    Frage: wieso schaltest du beim Fahren mit Tempomat auf den Sportmodus?

  • Außerdem beschleunigt er ja auch nicht bei einer Steigung, wenn er lediglich die Geschwindigkeit hält...8o

    Des Weiteren ist "schnelles" Beschleunigen auf eine Zielgeschwindigkeit durchaus sinnvoll, da dann der Motor im optimalen (4/5 Last etwa) Bereich arbeiten kann...

    Beim langsamen Beschleunigen hast Du zwar einen geringeren Momentanverbrauch, aber dafür deutlich länger. In Summe ist fast immer erste Variante ergiebiger...:saint:

  • Moin,


    beim Fahren mit Tempomat fährt der Kona wie im Sportmodus, also relativ hochtourig bzw frühes runterschalten. Ein Vergleich auf der Autobahn (Langstrecke 350 km, möglichst häufig Tempomat, max ~140 km/h) zeigt bei mir tatsächlich einen höheren Verbrauch im Vergleich zu normalem Fahren.


    Nochmal zu den Fragen- lässt sich per Software was am Verhalten oder an den "Sicherheitsfeatures" einstellen? Und was ist die aktuelle Kartenversion?

  • Kennst du den Hyundai Updater? Ggf mal im Board nach suchen und einlesen. Dort werden neue Versionen zur Selbstinstallation bereitgestellt.


    Und Sicherheitsfeatures lassen sich nicht grundsätzlich negieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!