(IA) LPG unter Last mit Leistungsloch

  • Hallo zusammen,


    seit ca. einer Woche habe ich ein Problem mit meinem i10 IA LPG 51 kW von 2016 mit 75 tkm.


    Wenn ich etwas zügiger fahren will und demnach etwas kräftiger auf das Gaspedal trete, fängt die Kiste an zu zuckeln. Trete ich nur ganz gemächlich, vorsichtig auf das Gaspedal, also ohne wirklichen Zug, passiert nichts. Aber so komme ich ich ja nicht voran. Wenn ich das Zuckeln stark provoziere, blinkt die Motorkontrollleuchte und er springt auf Benzin um. Er lässt sich dann nicht mehr auf LPG umstellen. Auf Benzin fährt die Kiste unauffällig.


    Die folgenden, hinterlegten Fehler kann ich löschen, danach läuft die Kiste nach obigem Schema wieder:


    P0300 - Unregelmäßige/mehrfache Fehlzündungen in Zylindern erkannt

    P0302 - Zylinder 2 - Fehlzündungen erkannt


    Ich habe jetzt erstmal neue Iridium Zündkerzen bestellt. Eventuell noch Zündspule? Weitere Ideen?

  • Was ist es für eine LPG-Anlage; Verdampfer oder Einspritzer? Außer Zündkerzentausch oder Zündspule (eher unsahrscheinlich) kann man selber nicht viel machen. Eine regelmäßige Wartung der LPG-Anlage durch eine Fachwerkstatt ist schon wegen Filtertausch (bei Verdampferanlagen) wichtig. Bei Deinen Fehlern tippe ich mal auf defekte Zündkerze/n. Sollte es bei Deinem Motor nur 1 zentrale Zündspule geben, ist es eher unwahrscheinlich das diese defekt ist; dann müßte der Fehler bei allen Zylindern auftreten. Mein Vorgängerfahrzeug hatte je eine Zündspule pro Zylinder; da kann schon mal eine defekt sein. Für eine LPG-Fachwerkstatt dürfte es kein Problem sein den Fehler zu lokalisieren.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Es waren nach 77 tkm die Zündkerzen. Läuft wieder rund die Karre. Habe die alten Champion gegen Bosch Iridium getauscht.


    Danke für die Lösungsansätze und gute Fahrt!

  • Moin,

    wir hatten bei unseren i10 LPG ebenfalls die Fehler P0300 & P0302 im Fehlerspeicher und der Wagen fuhr garnicht mehr im Gasbetrieb.

    Der Austausch der Zündkerzen hat zu einer deutlichen Verbesserung des Fahrverhaltens geführt, das Problem allerdings nicht komplett behoben. Stand ist, wenn man jetzt viel Gas gibt, dann kommt der Wagen ins stottern. Es ist überwiegend beim 3. und 4. Gang.


    Hat jemand noch ähnliche "Nebenwirkungen"?

    Senga, ist das Verhalten bei einer defekten Zündspule vergleichbar?


    Auch von uns danke für die Lösungsansätze!

  • Siehe meinen Post #3.

    Für eine LPG-Fachwerkstatt dürfte es kein Problem sein, den Fehler zu lokalisieren.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!