Klimaautomatik, Heizleistung

  • Hallo zusammen,


    mein Fahrzeug ist ein ix20 1,6 Style mit 6-Gang Automatik, Bj 02/2017, Benziner.


    Folgendes Problem mit der Klimaautomatik/Heizung tritt seit letztem Herbst auf, im Winter wie auch jetzt im Frühjahr, bei längeren Fahrten: Der Schalter AC ist nicht eingeschaltet. Die Temperatur ist auf 21 °C eingestellt. Das Gebläse ist auf Stufe 1 oder 2 gestellt. Die Frischluft-/Umlufttaste steht auf Frischluft. Die Fenster sind geschlossen.


    Nach ca. 45 Minuten Autobahn- oder Landstraßenfahrt, Änderungen an den obigen Einstellungen sind nicht vorgenommen worden, wird merklich kältere Luft eingeblasen. Die Temperaturregelung muss dann auf 26/27 °C gestellt werden, damit wieder warme Luft eingeblasen wird. Nach ca. 30 Minuten wird wieder kalte Luft eingeblasen. Die Erhöhung der Temperatur auf Maximum bringt wieder für ca. 20 -30 Minuten warme Luft. Dann muss das Fahrzeug einige Stunden ausgeschaltet stehen, um wieder warme Luft zu produzieren.


    Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, das Ergebnis ist immer dasselbe, nach einer gewissen Zeit wird einfach kalte Luft eingeblasen. Diese Problematik habe ich der Vertragswerkstatt erläutert. Sie haben das Fahrzeug getestet und sagen alles ist ok. Lt. Auskunft der Werkstatt erkennt der Wärmesensor die Temperatur und regelt dann entsprechend nach (so soll es sein, wenn alles funktioniert). Der Sensor ist ok.


    Ist einem von euch diese Problematik auch schon passiert und hat jemand eventuell eine Lösung. Die Aussage der Werkstatt ist absolut unbefriedigend, zumal es vorher einwandfrei funktioniert hat.


    Grüße aus Kiel

    Thomas

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Irgendwo hier im Forum gab es vor kurzem einen Thread (finde ihn nicht mehr) wo die kleinen Lüftungsöffnungen, hinter denen die Sensoren in der Mittelkonsole sitzen, so verdreckt waren das sich die warme Luft vom Radio dahinter so gestaut das es zu ähnlichen Symptomen kam. Da hat ordentlich Druckluft geholfen. Vielleicht ein erster Ansatz.


    Grüße Kater :prost:

  • Hallo Terrorkater,

    super, danke.

    Ich werde diesen Ansatz verfolgen, mal sehen ob es es zum gewünschten Ergebnis führt.

    Da ich selbst kein Schrauber bin, muss ich es mit der Werksatt abstimmen.

    Aktuell hat es bei mir nicht die höchste Priorität.

    Ich werde aber berichten.

    Grüße

    Thomas

  • Bei der Autowäsche einfach mal den Luftschlauch in die Austrittdüsen rein halten. Pressluft haben hier im Rheinland die großen Waschanlagen zusammen mit dem Staubsauger hängen.

    Vielleicht reicht es auch aus den Staubsauger einmal richtig vor die Düsen zu halten, hoffe ich bloß dran glauben tue ich nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!