(IA) 100 tkm Kupplungspedal schwergängig

  • Hallo zusammen,


    kurz vor Ablauf der Garantie habe ich u.a. die Schwergängigkeit meines Kupplungspedals bemängelt.


    Aussage Werkstatt: ist ok bei der Laufleistung, kommt von verhärtetem Fett.


    Kann das jemand so bestätigen und mir erklären? Wo sitzt da Fett, welches aushärtet und entsprechende Folgen hat?


    Gruß Torben

  • An jedem Gelemk ist Fett aufgetragen. Die Schwergängigkeit darf aber nicht plötzlich gekommen sein, sondern muss sich langsam entwickelt haben. Die Werkstatt soll das Gestänge an den neuralgischen Punkten mit Kriechöl behandeln.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke schonmal.

    Er sprach auch davon, dass am Ausrücklager Fett ist, welches hart wird, da kann ich mir eine Auswirkung am wenigsten vorstellen...

    Ja, wurde mit der Zeit schwerer, nicht plötzlich.

  • Bei manchen, auch dem Vorgänger, kommt es vor, dass das Pedal immer schwerer wird. Folgen sind mir nicht bekannt. Die Kupplung wurde erst dann getauscht, wenn sie hinüber war, dann war alles wieder sehr leichtgängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!