Assistenzsysteme ... Funktion nicht so ganz klar

  • Guten Morgen,


    seit Freitag habe ich einen neuen i30 Edition 30 Plus.

    Leider sind mir die Funktionen der Assistenzsysteme nicht so ganz klar.


    Spurhalteassistent:

    Wenn ich starte ist das Symbol für den Spurhalteassitent weiß. Sobald er die Begrenzungslinien erkannt hat wird es grün und greift aktiv ins Lenkgeschehen ein wenn ich etwas pendel , gleichzeitig blinkt das Symbol. Aber nicht immer. Manchmal piepst er nur und das Symbol blinkt. Wenn ich zusätzlich den Taster am Lenkrad drücke erscheint neben den Symbol ein weiteres, ein Lenkrad was ebenfalls nach kurzer Zeit grün wird. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen.



    Tempolimitsystem:

    Wenn ich auf die Anzeige des Tempolimitsystem wechsel sehe ich die erkannten Verkehrszeichen. Passiert da sonst noch etwas? Wenn ich die Geschwindigkeit überschritten habe erwarte ich eigentlich einen akustischen Alarm. Es passiert aber nichts, Muss ich da noch etwas einschalten?



    Glück Auf aus dem Ruhrgebiet

    Frank

  • Yoohoo Zum Spurhalteassistent: das linke Symbol ist nur die akustische Warnung beim Überqueren von Fahrbahnbegrenzungslinien ohne zu blinken, das rechte ist das Symbol dass der aktive Lenkassistent eingreift und die Lenkung korrigiert. Einzustellen im Fahrerassistenzmenü oder über den Knopf am Lenkrad, hierzu BDA lesen.

    Nach dem Motorstart ist seit MJ '21 immer der aktive Assistent eingeschaltet, egal was vorher eingestellt war.


    Zum Tempolimitsystem: ich nehme an dass bei aktiviertem Tempomaten das Tempolimit des erkannten Verkehrsschildes entweder automatisch eingehalten wird, oder davor gewarnt wird es zu tun. Ich denke das findet du ebenfalls in der BDA beschrieben.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hallo Alex, ich bekomme aber auch schon Feedback über das Lenkrad wenn nur das linke Symbol grün ist. Deswegen verstehe ich nicht den Unterschied der beiden Einstellungen.

    Und nachdem Einschalten ist nur das linke Symbol da.


    Das Tempolimit System werde ich mal bei eingeschalteten Tempomat testen.


    Erstmal vielen Dank

    Frank

  • Hi Yoohoo,


    Das linke Symbol (Auto mit Strasse) hindert dich am unabsichtlich Überfahren der Spur. Du kannst dich frei in der Spur bewegen, aber beim überfahren meckert er, oder rückt dich zurück auf die Strasse. Warum manchmal nur gemeckert wird und manchmal zurück gelenkt , kann ich nir nur erklären wie gut die Strasse erkannt wird.

    Das Lenkrad Symbol ist dazu da, dein Auto und dich in der Mitte der Spur zu halten. Dein Auto lenkt qausi selbstständig, auch in den Kurven. Aber es ist bei weitem kein Autonomes fahren.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Genau, und weil es kein autonomes Fahren sein soll und will, geht nach etwa 15 Sekunden Fahrens ohne Hände am Lenkrad eine Warnung an (blinkender Hinweis im BC und Piepton). Reagiert man darauf nicht, schaltet sich nach kurzer Zeit das Assistenzsystem dann kurzerhand ab (erneute Meldung im BC).


    Verkehrszeichenerkennung: kein aktives System im Sinne irgendeines Hinweises. Wäre auch eher gefährlich als nützlich, denn immer wieder kommt es vor, dass z.B. die Aufhebung eines Tempolimits nicht erkannt werden kann oder das System aufs (möglicherweise nicht mehr aktuelle) Kartenmaterial zurückgreift.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Zum Tempolimit: Es zeigt nur die aktuelle zulässige Höchstgeschwindigkeit, es kommt keine Warnung wenn man zu schnell unterwegs.
    Stimmt aber nicht immer was einem angezeigt, von daher kann man sich da nicht zu 100% drauf verlassen.

    Zu den Symbolen:

    Das Auto mit den Strichen ist der Spurhalte Assistenz, wird grün wenn er die Spur erkannt hat, piepst und korrigiert die Lenkung so das man in der Spurbleibt, erschwert das Verlassen der Spur durch gegenlenken. Setzt man den Blinker zum überholen wird er für den Moment deaktiviert.
    Das Lenkradsymbol sollte der Spurfolge Assistenz sein, habe den nicht, damit kann man eigentlich fahren und das Fahrzeug lenkt selbst, allerdings erhält man eine Warnung wenn man das Lenkrad zu lange nicht berührt.
    Durch längeres drücken des Knopfs kann man die Systeme im übrigen deaktivieren.

    Und hier kann man das ganze auch ein bisschen nach lesen.
    http://webmanual.hyundai.com/S…man/driverassistance.html

  • Hallo, erst mal danke für die ganzen Infos.


    Wenn eine Funktion Tempolimit System heisst sollte sie meiner Meinung nach wenigstens warnen wenn es eine Differenz zwischen gefahrener Geschwindigkeit und erkannte Geschwindigkeit erfasst.

    Selbst die Geschwindigkeit verringern würde ich auch nicht toll finden, weil wie Ihr schon ausführt die Verkehrszeichen Erkennung nicht alles richtig erkennt.

    So ist die Funktion eigentlich nur eine Verkehrszeichen Erkennung und hat für mich eine irreführende Bezeichnung.


    Schönes Restwoende an euch

    Frank

  • Hallo,


    Ich meine die Funktion die ich oben als Schnappschuss eingefügt habe, Tempolimitsystem.


    Wofür wird mir das Verkehrszeichen eingeblendet, wenn es nicht mal eine Warnung gibt oder das Tempo als Limit übernommen wird? Dass ich ein Limit vorgeben kann, wenn ich den Tempomat Knopf länger gedrückt halte, ist mir bewusst.


    Grüssle

    Frank

  • Und was ist deiner Meinung nach an dem Titel der Anzeige falsch oder irreführend? Das Ding zeigt dir das aktuelle Tempolimit (je nach Ausstattung per Erkennung oder aus der Karte) an. Hast du je einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Offensichtlich nicht. Höchste Zeit das nachzuholen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Yoohoo

    Mit dem Screenshot hast Du Dir doch die Antwort selbst gegeben, bzw. ist es doch eindeutig erklärt, wie diese Warnung zu verstehen ist (Zeigt die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an) Bedeutet also, das System warnt Dich (durch Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung), dass es auf diesem Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Was gibt es da nicht zu verstehen? Dachtest Du, dass es eine Warnung/Warnton gibt, wenn Du diese Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitest?

    1362700.png | Navi: Standard Gen5W, Softwarestand: PDEN_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Moin moin,


    ein bisschen Eigenverantwortung sollte man schon selbst in seine Handlungen einfügen. Dazu gehört auch das eigenständige Einhalten der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung. Immerhin gibt es genügend Straßen in deutschen Landen, die nachträglich bspw. von 50 auf 30km/h gesenkt wurden. Wenn dein System aber noch alte Informationen hat, dann zahlst Du das Knöllchen und nicht dein Auto.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Alle diese "Assistenzsysteme" werden von mir zu 100% ignoriert! ICH fahre - und sonst keiner. Wer mir in meine Fahrweise reinquatscht, der fliegt raus aus der Karre!:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo hier im Forum,

    ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer eines i30 N (mein erster Hyundai) und habe mal eine Frage zu dem Warnzeitpunkt
    Fahrsicherheitssystem (Driving Safety System).


    [Warnzeitpunkt]: Stellt ein, wann eine Warnung für Funktionen wie Fahreraufmerksamkeitswarnung und Vorwärtssicherheit angezeigt werden soll. Sie können [Normal] oder [Spät] auswählen.

    Ich habe es auf normal stehen, aber wenn ein Auto vor mir herfährt, wo kann ich erkennen, daß ich zu dicht auffahre und bremst er dann automatisch ab? Ich bin bei Tempo 100 km/h nur noch ca. 25 m hinter meinem Vordermann und nichts passiert. Bei meinem Seat wurde ich schon rechtzeitig gewarnt und das Auto wurde dann auch automatisch abgebremst.

    Vielen Dank schon mal an alle die mir antworten

    Liebe Grüße
    Kickes

  • Deine Frage war wohl nicht richtig gestellt, z.B. fehlen Angaben zum Bau- bzw. Modelljahr des Fahrzeugs und der Ausstattung.

    Welchen (übrigens geschwindigkeitsabhängigen) Abstand das Auto bei "normal" oder "spät" heranzieht, kann dir eh kein Forum beantworten, sondern nur Hyundai selbst, weil das nicht öffentlich dokumentiert ist (logischerweise würde man eine solche Angabe auch im Handbuch erwarten).


    Der Abstandswarner schlägt bei mir (siehe Userinfo links) zu, wenn ich mit aus Sicht des Autos zu hoher Geschwindigkeit auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug aufrücke, da interessierts den Hobel auch nicht, ob ich schon auf der Bremse stehe, und wegen eines Viechs auf der Strasse hat er mir auch schonmal die Notbremsung reingeworfen.

    Ein automatisches Abbremsen tritt nur mit Abstandstempomat (deshalb ist die Ausstattung relevant) ein bzw. eben im Fall einer Notbremsung.


    Soviel dazu. Im Übrigen ist es beim allerersten Post in einem Forum (egal welches, in deutschsprachigen Foren gehört sich das halt einfach) üblich, sich wenigstens mit ein oder zwei Sätzen vorzustellen. Das hilft enorm, andere Forenuser dazu zu motivieren, ihre eigene rare Freizeit für eine Hilfestellung zu opfern.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der Yes von 2019 macht auch Notbremsungen, tritt bei unserem manchmal im Parkhaus auf. Dort ist eine relativ steile Rampe. Die Warnung kommt da regelmäßig.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • @Der_Dodger: Äh, er hatte sich ordentlich vorgestellt hier im Forum. Bitte noch mal nachlesen oben.


    kickes: Ja, die Unterscheidung der einzelnen Systeme ist wichtig, wie von Dodger erwähnt. Ich fasse noch mal zusammen: Die Funktion des Notbremsassis greift nur ein, wenn eine Kollision droht. Geringen Abstand an sich betrachtet diese Funktion nicht. Der Abstandstempomat regelt den Abstand zum Vordermann, sofern er überhaupt verbaut ist UND aktiviert wurde.

    Fahreraufmerksamkeits Assistent ist wiederum der umgangssprachliche Müdigkeitsassistent. Der warnt, wenn dir beim Fahren die Augen zufallen oder deine Lenkbewegungen auf Müdigkeit hindeuten.

    Das muss alles deutlich unterschieden werden.

  • Dagomys , das "Hallo" habe ich durchaus zur Kenntnis genommen, aber wir sind da offenbar unterschiedlicher Auffassung, ob ein "Hallo, ich hab ein Auto" als Vorstellung durchgeht oder nicht ;) Ich bin da wohl nicht so genügsam wie andere, liegt wohl am Alter und daran, dass ich im "Internet" bereits etliche Jahre länger unterwegs als es das WWW (was heute landläufig und irreführend Internet genannt wird) gibt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!