Ist Batterieheizung Standard, Elektro Bj.2021?

  • Hei.


    Ich versuche seit einigen Tagen an offizielle Dokumente zu kommen (Gebrauchsanweisung, Produktdatenblatt, Verkaufsbroschüre etc.), die mir im besten Fall bestätigen, dass alle Kona Elektro Modelle ab 2021 eine Batterieheizung haben. Alle Autohändler, mit denen ich in Kontakt war, behaupten das zwar, es konnte mir aber keiner anhand von offiziellen Dokumenten glaubhaft nachweisen.


    Die deutsche Version von Hyundais gegenwärtiger Preisliste mit diversen Ausstattungsvarianten und Zusatzpaketen für den Kona Elektro erwähnt die Batterieheizung nicht. Schaue ich mir die entsprechenden Preislisten für Canada oder Norwegen an, wird die Batterieheizung extra genannt.

    Gibt es evt. einen Zusammenhang von Batterieheizung und Wärmepumpe? An sich haben die ja verschiedene Funktionen, aber diese Information könnte mir helfen, da die Modelle für den deutschen Markt scheinbar nur ab Trend mit der Wärmepumpe ausgestattet sind.

    Meine Anfrage an den Kundenservice von Hyundai wurde bisher nicht beantwortet.

    Wenn ich richtig informiert bin, wird die Batterieheizung international wohl als Battery Management System bezeichnet und funktioniert sowohl als Heizung bei kalter Batterie als auch als Kühlung bei zu warmer Batterie.


    Hat hier jemand verlässliche Information zu dem Thema (am besten mit Link zu Hyundais offiziellen Dokumenten)?

  • Ich verstehe deine Fragen nicht.


    Der Verkäufer bestätigt Dir er hat es.

    Fahre das Fahrzeug probe. Dann hast Du Zugriff auf die Bedienungsanleitung und kannst nachlesen.

    Besuche den Online Showroom von Hyndai. Da wird Dir auch geholfen.


    Was ich Dir bestätigen kann ist, dass der Hochvoltspeicher (ne Batterie ist im Kofferradio) an den Kühlkreislauf angeschlossen ist und dieser natürlich auch an den Wärmetausche angeschlossen ist. Damit lässt sich die Batterie kühlen und auch erhitzen.

  • Max, in einem Punkt muss ich dich korrigieren, als Batterie bezeichnet man auch wiederaufladbare Energie-Speicher aus mehreren Zellen. Lediglich einzellige wiederaufladbare Speicherzelle werden ausschließlich als Akku bezeichnet. So wurde es mir jedenfalls mal beigebracht.


    Aber, mal ganz ehrlich, wen interessiert das?


    Zum Thema Heizung des Akkus.

    Gerade bei der eh eher geringen Ladeleistung im Kona und auch der überschaubaren Leistung des Kona, sehe ich da eigentlich nicht so die extreme Auswirkung wie im Ioniq 5.

    Ich denke da würde ich mich erstmal mit der schriftlichen Zusicherung des Händlers beim Kauf zufrieden geben. Aktuell lässt sich das ja schwer prüfen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hallo,

    Du bringst da ein bisschen was durcheinander. Das BMS (Battery Management System) steuert sozusagen die Batterie (Laden, Nutzen, Kühlen, Heizen etc.)


    Ich habe mal ein paar Flow Diagrams im Netz gefunden um die Funktion zu verdeutlichen.


    Kalter Zustand (wird geheizt)


    Warmer Zustand (wird gekühlt)


    Wie Du sehen kannst hat sowohl der Kona mit, oder ohne Wärmepumpe (im zweiten Bild schematisch mit rot eingezeichnet) eine Heizung und eine Kühlung für das BSA (rot = Battery)

    - zum Heizen kann der PTC / 2kW coolant heater, neben dem E-Motor Wärme in den großen Kreislauf bringen

    - für das Kühlen ist der Chiller zuständig der in einem abgetrennten Kreislauf kühlt (ähnlich Klimaanlage)


    Ich hoffe das klärt Deine Frage

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Um das Missverständnis aufzuklären, ich meine tatsächlich den Hochvoltakku (und das angeschlossene Battery Management System, BMS), wo ich Batterie geschrieben habe. Habe mich da etwas zu sehr von der Wortwahl in der kanadischen bzw. norwegischen Broschüre leiten lassen.


    Vor zwei Wochen konnte man mir in der Live-Beratung im Online-Showroom nicht helfen und ich wurde auf eine spätere schriftliche Antwort vertröstet, ohne dass ich bisher eine Antwort bekommen habe.


    Wie bereits von Chris-W201-Fan geschrieben, hat es für den Kona bei der geringen Ladeleistung in der Praxis möglicherweise nicht viel zu sagen, ob ein BMS dabei ist oder nicht. Ich hätte nur gern Gewissheit, wofür ich beim Autokauf bezahle.

    Heute habe ich nochmals beim Kundenservice angerufen. Antwort: alle Kona Elektro für den deutschen Markt ab Bj 21 haben das BMS. Es ist nur bisher nicht genutzt worden. Soll heißen, Hardware ist vorhanden, Software, die die Hardware ansteuert, aber nicht. Mit einem Software Update im Sommer 22 soll das BMS dann für alle Modelle genutzt werden können. Laut Servicemitarbeiter ist diese Information noch nicht auf der offiziellen Website vorhanden, wird aber einige Wochen vor der Veröffentlichung des Updates online gehen.


    Die Antwort hat mich etwas überrascht, erklärt aber warum das BMS/die Akkuheizung in deutschen Broschüren konsequent nicht erwähnt wurde. Ist es doch ein Verkaufsargument (wenn auch zweitrangig).

    Somit hätten die Händler, die mir bestätigt haben, dass das BMS vorhanden ist, Recht. Ich wurde aber auch gleichzeitig in meinen Bedenken bestätigt. Denn was nutzt die beste Technik, wenn sie nicht verwendet wird.

  • ...um meinen eigene Beitrag zu kommentieren:

    Im Gespräch mit dem Servicemitarbeiter ging es um das Battery Temperature Management System. Falls das ein Teil des von cowi-c5 beschriebenen BMS ist.

  • Ich muss mal ganz dumm nachfragen.....was ist eine Batterieheizung und was kann die?


    Ich kann dir nur soviel zum Kona E sagen.....wenn du der Kiste ne halbe Stunde vor Fahrtantritt (per App) sagst, mach mal warum im Innenraum, dann wird es warm und genau das gleiche passiert auch umgekehrt. Also wenn es draußen heiß ist, kannst du den Innenraum schon vor Fahrtbeginn runterkühlen.


    Meinst du das etwa?

  • Nein, er meint eine Batterietemperierung, die die Batteeie vor dem Ladevorgang so auf Temperatur brungt, das die maximale Ladeleistung gezogen wird.


    Das ist beim Kona E mit der nicht so extremen Ladeleistung aber eigentlich nicht so entscheidend. Beim Ioniq 5 ist das entscheidend und das Coldgate da zeigt ja auch, dass das nicht zu 100% fertig war.

    Ist aber tatsächlich nur dann wichtig, wenn die extrem kurze Ladezeit gerade relevant ist. Wenn ich zu Hause mit 11kW lade, ist das völlig irrelevant.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Wobei man den Kona auch ohne BMS schnell auf die richtige Temperatur bekommt. Wir waren im April 500 km mit dem Kona gefahren 95 % BAB. Auf der Hinfahrt nur Tempomat 120 km/h... zwischenladen... maximale Ladegeschwindigkeit bei SOC 45 % 55 kW, auf der Rückfahrt an der gleichen Ladestation wieder zwischen geladen, diesesmal aber ca. 5 km vor der Abfahrt das Tempo erhöhrt und in der Abfahrt nur rekupieren lassen... Er fing bei gleich mit 73 kW an zu laden und hielt in 23 min. durchschnittlich 63 kW am Laufen... Unser Kona ist ein 20er 64 kWh Koreaner mit max. 75 kW Ladeleistung.

  • max_hh

    Wir haben noch einen Koreaner, gefertigt Januar 2020, EZ März 2020. Den Kona aus Tschechien gab es erst ab ab April /Mai 2020 bei den Händlern und ja, unsere VIN fängt mit K an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!