Potentiometer Gaspedal defekt?

  • Hi.


    nachdem wir uns den Terracan (2,9 CRDi, 163PS, BJ 2005, Schalter) als schnelle und billige Notlösung mit 200 tkm gekauft hatten, muss ich zugeben, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jetzt nähert er sich den 300 tkm und bis auf ein paar Kleinigkeiten fährt er einfach nur. Merke: Gute Notlösungen halten ewig!


    Jetzt mein Problem: Wenn ich so mit meiner bevorzugten Geschwindigkeit über die Landstraße eiere, bricht manchmal plötzlich die Leistung weg - so, als ob ich mit dem Fuß vom Gaspedal gerutscht wäre. Wenn ich dann etwas mit dem Gaspedal rumspiele, ist alles wieder gut.


    Meine Vermutung: Wenn jetzt fast 300 tkm mit der "bevorzugten" Geschwindigkeit und somit zumindest ähnlicher Pedalstellung gefahren wurde - könnte es sein, dass das Gaspoti an eben dieser Stelle mittlerweile Schaden genommen hat? Kostet ja nicht die Welt, aber vielleicht hat jemand von euch schon das gleiche Problem gehabt und gelöst.


    Gruß und Dank im Voraus

  • Stell das Poti auf dem Oszilloskop dar, dann siehst du es sofort. Sind ja nur zwei Kabel ans Gaspoti zu klemmen. ;)

  • ....hatte ich schon, habs ausgebaut, zerlegt, gereinigt, läuft wieder. War aber sehr anspruchsvoll und ein Gefummel ohne Ende.

    Vorher aber auslesen lassen. Den Fehler zeigts es an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!