(IA) Bremsen (Erfahrungen, Hersteller, Anleitung)

  • Ich habe meine Scheiben und Beläge über Autoparts.de bezogen. Fragt mich jetzt nicht nach dem Hersteller, den weiß ich gar nicht mehr :saint:. Aber: freitags dort angerufen, Samstag waren die Teile bereits da, gekostet hat das ganze keine 60 €. Und die Scheiben und Beläge sind besser als die, die original dran waren und getauscht werden mussten.

  • Und die Scheiben und Beläge sind besser als die, die original dran waren und getauscht werden mussten.

    Unter welchen Kriterien beurteilst du das?

    Ich könnte meine Originalteile ab Werk nicht als schlecht bezeichnen. Die haben 100000 km seit 2014 bis diesen Sommer gehalten und nie Probleme gemacht, gut, der Rost hinten war deutlich, aber TÜV bis zuletzt möglich.

  • Ich beurteile das daran, dass ich die original vorhandenen bereits nach 30 tkm wechseln musste, dann sind die neuen gekommen und nach gut 45 tkm ist an denen kaum Verschleiß erkennbar.

  • Jetzt wo es doch in der Nacht sehr kalt wird (-5°C) und ich wie immer sehr defensiv fahre, quitschen die Bremsen minimal auf den letzten zwei bis drei Umdrehungen vorm Stillstand im Kaltzustand bei defensivem Bremsverhalten.

    Sie sind auch minimal lauter beim Bremsen. Es ist ein Reiben, aber kein Rubbeln. Man hört es wirklich nur, also nichts was man im Lenkrad oder mit dem Popo oder gar im Bremsfuß merken würde.

    Beim ebenfalls mit ATE zeitgleich ausgerüsteten anderen Fahrzeug ist das ebenso. Gereinigt und geschmiert wurde alles sehr gründlich.

    🤷🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!