Hyundai Coupe für Fahranfänger

  • Hallo,


    ich hab mich hier angemeldet, um ein paar Tipps zu erhalten. Mein Neffe hat ganz neu den Führerschein bekommen. Er träumt schon seit zwei Jahren von seinem ersten Auto. Er möchte so einen Hyundai Coupe.


    Ich fahre selbst nur Firmenwagen und habe eigentlich nicht viel Ahnung von Hyundai, aber ich soll mir mit ihm Autos ansehen. Er hat sich diesen hier herausgesucht. Ich finde ja das Auto ein bisschen zu alt, aber nun ja, er will halt so ein Modell. Was haltet Ihr von diesem Auto in der Annonce? Wir wollen da hinfahren und uns das Auto anschauen, aber ich hätte gern ein paar Tipps, was bei dem besonders ist, zu beachten vor dem Kauf. Wäre euch vielmals dankbar.


    Hier das Inserat: Link


    Gruß

    Vanilli :-)

  • Völlig überteuert! 6800€ für ein 2002er Coupe sind 4000€ zuviel. Würde ich niemals kaufen! Dazu ist es auch noch ein Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi und herzlich willkommen im Forum. Tipps zu de Thema habe ich jetzt direkt erstmal nicht, außer hört auf euren Verstand und kauft nicht das erstbeste Fahrzeug. Bei der von dir verlinkten Anzeige z.B. - ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit 27.000km? Hat der 15 Jahre davon nur geparkt? Mich macht sowas erstmal sehr skeptisch.


    Viel Erfolg und beste Grüße Kater :prost:

  • Du musst jemanden mitnehmen der Ahnung von Autos hat, sonst ist es bei einem alten Auto von privat nur ein Glücksspiel, vielleicht sogar ein Hütchenspiel ...


    Ihr müsst definitiv mehrere Fahrzeuge ansehen. Und keinen Angst etwas zu verpassen, es gibt immer ein anderes. Auf keinen Fall das erste Auto sofort kaufen. Man kann immer noch darauf zurückkommen, wenn man sich 3-4 andere angesehen hat. Und nicht unbedingt auf ein Modell/Ausstattung/Motor festlegen! Ich würde auch nicht mehr als 50 km für ein Auto weit fahren. Auch bei schlechten Modellen lernt ihr was: Wo es wackelt, wo es rostet usw, ...


    Wenn ihr keinen Autoexperten zum Kauf habt: sucht Euch über Google Maps 2 kleine Werkstätten raus, in der Nähe des Autokaufs. Wenn das Auto interessant genug ist, fahrt eine der Werkstätten bei der Probefahrt an und bittet den Werkstatt Meister, das Auto mal für 15 Minuten anzusehen und auf die Hebebühne zu nehmen. Drückt ihm 50 Euro dafür in die Hand. Das funktioniert natürlich nicht am Feiertag. Der sagt Euch dann ob kaufen oder Finger weg.


    Auch die Probefahrt ist wichtig. Besonders auf Unwuchten und Vibrationen bei 75 und 130-140 achten. Wenn ihr ie Probefahrt zu Zweit macht, kann einer alle Extras checken, Fensterheber, Klima, Lüftung, ... Radio nur kurz anmachen, die Ohren sind so wichtig beim Probefahren. Der Erfahrenere fährt.


    Leider sind im Moment sowohl die Neuwagenpreise als auch die Gebrauchtpreise unverschämt hoch. Aber die Preise die so inseriert werden sind oft viel zu hoch und nicht erzielbar, manchmal muss man beim Verhandeln dem Verkäufer auch ein paar Tage oder Wochen geben, um realistisch zu werden ...

  • Moin moin,


    die Dekra und der Tüv machen auch solche Grauchtfahrzeug-Checks auf die Schnelle und für kleines Geld. Zumindest hat man da eine vernünftige Bewertung von einem Sachverständigen und kann das ggf. in die Verhandlungen einbeziehen. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, Kauf von Privat ist immer ohne Garantie und/oder Gewähr. Und die Laufleistung von 27.000 km in 20 Jahren spricht für einen Garagenparker/Schönwetterfahrer oder Uhrendreher. Ich möchte auf keinen Fall das Auto schlecht reden, aber da würde ich wirklich einen versierten Menschen mit hinzuziehen. Und die "ach so geringe" Laufleistung sollte sich schon erklären und belegen lassen. Preislich kann ich nicht viel dazu sagen, aber scheinbar rangiert der in Anbetracht des "dünnen" Angebotes an Coupes, doch ganz gut im Mittelfeld.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Danke für die Kommentare. Habe heute mit dem Verkäufer telefoniert. Er hat das Auto seit letztem Jahr Privat zugelassen. Davor war das Auto nur auf einen Besitzer zugelassen. Er hat mir die Papiere (alter Originalbrief und neuer Brief per Email geschickt) Der Erste Besitzer war von 1942 und hatte das Auto wenig benutzt. In den Tüvbescheinigungen der letzten Jahren sieht man das er innerhalb von 2 Jahren zuletzt 120 km gefahren ist. Dann gibt es noch Werkstattbelege . 2009 hat er 11447 km bein einem Ölwechsel, 2015 hatte er 15000 km als der Zahnriemen getauscht wurde und 2018 hat Hyundai die Batterie ersetzt bei 17000 km. 2019 steht in einem alten Tüvbericht ist das Auto durchgefallen, weil die Handbremse zu schwach war und nicht richtig löste, mit 21600 km. Das ist aber repariert worden, dann hat er bestanden (Nachkontrolle).

    Wir werden uns das Auto nächsten Woche zumindest mal ansehen. Laut den Unterlagen könnte die Laufleistung schon plausibel sein. (Aber man weiß ja nie)

    Der Verkäufer sagte dass die Gebrauchtwagengarantieversicherungen keine Autos älter als 10 Jahre versichern. Es gäbe aber eine sog. Reparaturkostenversicherung von der DEVK die das 12 Monate für 340 Euro noch macht aber bei dem Alter nur noch anteilig bezahlt, falls was ist. Wir wollen das Auto erst mal sehen. Und das mit dem Gebrauchtfahrzeug Check muss ich mich noch mal erkundigen. Das ist an sich ja auch eine gute Idee.

    Danke schon mal

  • Die Schwachstelle der GK-Modelle sind nicht die Motoren und die Laufleistung, sondern das Alter und die Korrosion. Lieber 3 Jahre alt, und 150tkm als 20 Jahre alt und 20tkm!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was ist denn jetzt bei der Fahrzeugbesichtigung herausgekommen? Das Coupe steht heute lt. Mobile ja immer noch zum Verkauf.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wir haben es zeitlich nicht geschafft. Es war doch etwas zu weit zum Fahren. Wir haben für meinen Neffen im Nachbarort einen Astra GTC gekauft. Somit hat es sich erledigt. Danke vielmals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!