Kardanwelleninstandsetzung Kreuzgelenkwechsel

  • Also...

    Ich hab die Welle erst einmal ein bischen geputzt. Dann grob markiert mit roter Farbe. Dann alles mit doppelten Körnerpunkten markiert. Das Gelenk ausgebaut, zwei grade Ringschlüssel 12/14.

    Dann mit dem Schraubenzieher aussen die Buchsen vom Rost befreit und mit ein bis`chen Oel eingepinselt und einwirken lassen.

    Dann das ganze Gelenk saubergemacht. Die schöne rote Farbe war dann wieder fast weg. Egal. Aber zur groben Orientierung. reichts, man hat ja noch die doppelten Körnerpunkte :o).


    Erst einmal die Spangen rausmachen. Ein bischen Druck auf die eine Seite und dann mit dem anderen Schraubenzieher auf die andere Spitze. Schwupps waren die draussen.

    Dann die Presszwinge in den Schraubstock, Das Gelenk zentriert in die Zwinge, mit dem 22 ziger Ringschlüssel

    das Kreuz durchgepresst, ging total easy. gab nen kleinen knacks und schon lies sie sich ganz leicht rausdrücken. Dann die rausgedrückte Buchse mit einer Zange entnehmen. Eine 19 Nuss reinstecken und schon gehts in die andere Richtung--- Die Nuss nimmt man deswegen, das man nicht verkantet, denn wen man die alte Buchse wieder nimmt, wirds mühsam. Dann wieder dasselbe Spiel, man drückt die noch verbleibende Buchse durch die Presszwinge. Mit ner Zange entnehmen und schon kann man das Gelenk ausfädeln. Ganz einfach.

    Bei der anderen Seite das gleiche nochmal.

    Dann nimmt man sich 120 Sandpapier und macht die Sitze drinnen sauber. Quer und längs, Mit Bremsenreiniger spült man dann den Dreck und eventuelle Schleifkörner weg. Putz das dann schön mit Werkstattpapier und oelt dann die Sitze der Buchsen grosszügig ein.

    Dann nimmt man das neue Kreuzgelenk und zieht die Buchsen ab. Alle.

    Wenn die Buchsensitze im Gelenk richtig sauber sind und man nicht mit brachialer Gewalt gepresst hat, gehen die Buchsen SAUGEND rein .. und man kann sie mit den Fingen leicht verschieben. Kreugelenk rein, Buchsen angefädelt und zusammengedrückt, mit den Fingern! Dann die Klammern wieder rein... und fertich..

    Auf diese weise fallen keine Nadeln oder so zusammen etc...pp...

    Zuletzt das Nippel rein und zum ersten mal die Fettpresse dran. Dann kann es passieren das nur zu einer Seite Fett rauskommt .. Egal.

    Es versteht sich von selber das man das Gelenk wieder so zusammensetzt wie es war. Doppelte Körnerpunkte beachten .

    Das ganze wieder eingebaut und nochmal alles abgeschmiert, auch das Schubstück. Dort aber nicht zuviel Fett reinpressen sonst ist es VOLL und es drückt den Simmering raus.


    ICH SCHREIBE DAS ALLES nur, weil grauenvolle Arbeitsweisen im Netz beschrieben werden... die es nicht wert sind zu erwähnen.

    Da die Buchsen leicht reingehen etc. muss man auch nichts wuchten oder so einen Kram ...

    Die Presszwinge kostet in der Bucht um die 40 Euro und ist jeden Cent wert !!!!!!

    Video drehen ging nicht, weil man schon beide Hände voll und vor allem die Gedanken zusammennehmen muss. Wenn ich mal Geld für Videos und für das was ich tue, bekommen sollte, mach ich auch bessere... Beschreibungen und Video.

    Das ist kein Tutorial, sondern nur wie ich es gemacht hab .. und das Thema war in drei Stunden erledigt, ohne Bühne !

    Welle läuft sauber und der Laser mit dem ich auf Unwucht geprüft hab zeigt auch keine Fehler in allen Drehzahlen...


    Viel Freud beim nachmachen und Gottes Segen.

    Zahl doch keine 800 euro für ne neue Welle :o)))) solange die nicht krumm ist.:flüster:


  • ...und noch eine Ergänzung von mir, weil Terri 2 auf einmal zu brummen anfing und Vibrationen hatte. Aber der Reihe nach...


    Seit Monaten brummt es im Terracan... Kreuzgelenke gewechselt. Es wurde besser, ging aber nicht ganz weg, habe wochenlang gesucht: Bremsen, Räder, kurz alles was sich dreht - NIX. Nun bin ich dem Thema auf den Grund gegangen. Messuhr raus :o). Erst einmal Verlängerung dafür suchen. Habe dann eine gefunden und das am Tankschutz unten montiert. Siehe da, die Kreuzgelenke liefen nicht mittig. Habe den Mittelpunkt mit verschiedenen Sicherungsringen einstellen können. Seitdem läuft sie wie eine neue.


    Es gibt Kardanwellen, meist sind es regenerierte und diese haben aber ALLE noch das alte Schubstück drin, weil man das alte nicht regenerieren kann. Murks. Ich hab eine neuwertige bekommen, also fast neu. Allerdings hatte sich an der Welle schon einmal einer dran zu schaffen gemacht, mit einem großen Hammer draufrumgekloppt, dabei die Kreuzgelenke geerdet und hat sie sogar noch falsch herum montiert, weil er sie nicht gekennzeichnet hat. Durch meine Messuhr bin ich drauf gekommen. Dann die Kreuze noch ausgemittelt. Jetzt läuft sie wie eine neue. Klar kann man die Unwucht durch Wuchten ausgleichen. Kostet aber ca. 150 plus Steuer und Versand, dauert 3 Wochen und beseitigt die Ursache nicht und das geht dann auf das Schubstück. So ging es..


    Setze das nur hier ein, dass jemand der das gleiche Problem hat, sich zu helfen weis... Die Welle, wo ich das Kreuzgelenk wechsele, ist NICHT die gemessene Welle. Das dient nur dazu zu zeigen, wie man das macht! Ich hatte nicht den Nerv, bei der Rechnerei und dem Wechseln der genauen Stärken der Ringfedern das noch zu filmen. Sonst hätte das Video tagelang gedauert :o)


    Hier das Video, wie ich es gemacht habe:

    Kardanwelle hinten Terracan Unwucht beseitigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!