Abgase aus Ansaugkrümmer

  • Hi,


    ich habe ein riesen Problem, der Terracan macht Macken.


    Zahnriemen ist neu, alle Steuerzeiten stimmen, aber er drückt die Abgase aus dem Ansaugtrakt und zieht über den Auspuff die Luft. Bitte dringend um Hilfe bin am verzweifeln


    Ist ein 2,9 CRDi mit 150 PS aus BJ 2004.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

  • Hallo Zauberlehrling


    Kontrolliere die Steuerzeiten nochmal. Ventildeckel ab und Kurbelwelle drehen, bis alle Ventile vom 1. Zylinder geschlossen sind. Passen jetzt die Markierungen?


    Die OT-Markierung auf der Riemenscheibe ist nicht zuverlässig, die ist 2-teilig und kann sich verdrehen. Die auf dem Zahnriemenrad ist eindeutig.


    Gruß Bernd

  • Habe ich alles gemacht, es passt auch alles soweit. Die Frage ist vor allem, wo und wie müssen die Zahnräder der Nockenwelle stehen, also in welcher Nut und wie zueinander?

  • Die PDF ist ja richtig gut :). Was mir nicht klar ist - sind die Arbeitswerte--- vielleicht gehen die bei einem neuen Terracan, aber mit den Zeiten komme ich nicht hin, wenn ich die Umgebung mit Instand setze...


    Und mich würde mal interessieren, was der Fehler ist? Hatte ich mal bei einem Multicar... das war das sogar normal wenn man den rückwärts angeschoben hat.


    Habe schon mehrmals Zahnriemen beim Terracan gewechselt, aber das ist mir noch nicht passiert. Ich vermute, dass der Gang drin war und die Handbremse nicht angezogen war beim Zahnriemenwechsel und sich die Kurbelwelle komplett verdrehen konnte.

  • ! Ich empfehle die Schraubenlänge der oberen Zahnriemenabdeckung zu berücksichtigen! Die in der Mitte ist kürzer! Verwechselt man diese mit einer der Anderen, wird das Blech hinter den Nockenwellenrädern von hinten herangezogen und schleift!

  • Hallo


    Erstmal die 15A Sicherungen 18,19,20 im großen Motorraumsicherungs/Relaiskastenprüfen und die 20 A im kleinen Motorraumsicherungs/Relaiskasten.

    Hängen alle mit dem Hauptrelais zusammen.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    ich mal wieder... Nach einer guten Probefahrt hat er mal wieder Probleme gemacht, im Leerlauf lief er sehr ruhig und gut, sobald man etwas Gas gegeben hat, hat er angefangen zu klopfen und zu ruckeln


    Habe darauf hin nochmal ausgelesen und folgende Fehler wurden erkannt. Hoffe mir kann jemand zu den Fehlern was sagen


    Mfg


  • Hallo


    P1119 - IMV (Inlet Metering Valve) an der Hochdruckpumpe undicht.


    P1120 - IMV (Inlet Metering Valve) Verkabelung hat Kurzschluß zu Masse oder Batterie +, undicht


    P0201 - Injektor 1. Verkabelung hat Kurzschluß zu Masse oder Batterie +, Injektor hängt offen oder geschlossen.


    P1500 - Geschwindigkeitsgeber am Getriebe hat Verbindungs oder Funktionsprobleme.


    Also viele Kabelverbindungsprobleme. War der Marder da oder ist das Steuergerät abgesoffen?


    Gruß Bernd

  • ... ich würd mir zuerst das Gaspedal (Potentiometer) ansehen (hatte ich schon einmal, dazu gibts es einen Thread). Dann zwischen Steuergerät und Stecker die Pins messen. Wenn die Injektorkabel neu sind dann kann beim Stecker, in der Gegenseite, ein Kabelbruch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!