Vorführwagen mit Haltefrist 31 Tage aufs Autohaus

  • Seltsame Nummer…


    Ich hab meinen Karren bestellt, bekommen, war 6 Monate aufs Autohaus angemeldet aber ich bin ihn gefahren. Raten gingen sofort von meinem Konto an die Bank. Das Autohaus selbst hat nicht einen Cent von mir verlangt und nach 6 Monaten hab ich den Karren auf mich angemeldet. Thema erledigt. Fast 1000€ Miete ans Autohaus zahlen für ein Auto, welches du bereits gekauft hast, find ich schon echt seltsam. Bleib da auf jeden Fall dran.

  • Ähm, wenn man nur das Schriftliche sieht, ist es recht klar mit der Zusatzvereinbarung...

    Warum sollte jemand an das Autohaus statt an die Bank zahlen?!?

    Macht ja keinen Sinn...; insofern muss einem bei diesem Schriftsatz klar gewesen sein, dass dieses Geld beim Autohaus verbleibt...

    (Die mündliche Neben-Neben-Vereinbarung wird vermutlich nicht beweisbar sein, oder?!?)

    Grundsätzlich ist mir dieses Modell (ca. 6 Monate Zulassung auf das AH, der Käufer ist unmittelbar Eigentümer und Nutzer, gegen eine zusätzliche monatliche Mietgebühr) nicht gänzloich unbekannt...!

    ALLERDINGS: Dieses wird vorher alles vertraglich für alle Seiten klar und deutlich vereinbart!

  • Weil ich fest davon überzeugt bin das die Verkäuferin damals gesagt hat das die 3 Raten gleich die Bank bekommt, und deshalb haben wir auch unterschrieben sonst hätten wir niemals unterschrieben.. Und das der Ratenvertrag jetzt zum 1.11 erst eröffnet wird ist mir auch ein Rätsel, da gab es noch Unstimmigkeiten wegen der 3 Benutzererklärung weil meine Adresse anders war als die von meiner Freundin die als Halterin vom Fahrzeug drinnen steht, aber wie gesagt das ich dann noch Miete bezahlen muss auf ein Auto was ich hätte eigentlich nach 31 Tagen gleich auf mich hätte anmelden können ist einfach nur das letzte von dem Autohaus

  • Naja die Problematik ist ja, du bestellt ein Auto mit 0 KM. Für dieses Auto sollst du z.B. 30.000€ zahlen als Tageszulassung. Vertrag wird geschlossen, Auto ist gekauft. Nun soll das Auto aber nicht gefahren werden sondern 3 Monate dumm rumstehen. Nun sollst du extra bezahlen, damit du dein Auto fahren darfst und zahlst nach 3 Monaten die erste Rate fürs Auto und das so lange, bis 30.000€


    Für den Händler macht es absolut keinen Unterschied, ob die Kiste auf ihn zugelassen aufm Hof steht oder draußen rumrollt. Deswegen konnte ich meine „Tageszulassungen“ auch immer an dem ersten Tag fahren. Warum auch nicht?


    Also bezahlst du 30.000€ für einen Neuwagen und nochmal 900€, dass du es fahren darfst? Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Richtet dieser Welt da mitspielt. Solch einen Rechtsstreit würd ich gern verfolgen.


    Zumal in der Zusatzvereinbarung ja auch drin steht „Finanzierungsrate“. Von Miete ist nirgendwo die Rede.


    Interessantes Thema auf jeden Fall.

  • Ich würde mich auf die Anzahl der Finanzierungsraten berufen, und eben nur soviele Raten überweisen wie vertraglich vereinbart. Davon (wie bereits geschehen) die ersten 3 ans Autohaus, restliche Raten an die Bank.

    Wenn die Bank ihre Raten nicht bekommt reagiert sie entsprechend derbe. Das ist definitiv kein Druckmittel gegen den Verkäufer und bringt DIR nur maximale Probleme (kein Fahrzeug-Brief, Mahnung, Schufa,...).

    Man muss prüfen ob das Autohaus die Raten weitergeleitet hat an die Bank oder nicht. Dabei auch checken wem das Konto gehört auf der Zusatzvereinbarung und was Marcel als Verwendungszweck bei der Überweisung angegeben hat.

  • Da hab ich die Nummer von Unseren Finazierjngsvertrag von der Bank angegeben, das schlimme ist wie zahlen ja die erste Rate an die Bank erst ab 1. 11 also wir haben jetzt 6 Monate verschenkt wo wir keinen Cent an die Bank Bezhalt haben

  • Genau das hat der GF damals auch zu mir gesagt sie haben nix davon wenn das Auto 3 Monate bei ihnen rum steht, sie wollen es auch weg haben und sind froh wenn es beim Kunde ist, ich glaube ganz fest das diese Sache noch eine linke Nummer von meinem Verkäufer war, weil wir diesen mehr oder weniger abgesägt haben und er wollte damit versuchen uns noch eins rein zudrücken

  • Jacky, da hat 3Zylinder schon Recht...; erfolgt keine Rate an die Bank, wird diese auch keine heraus streichen vom "Schuldenkonto"...; warum auch?!?

    Das ist max. ein Druckmittel ggü. dem Autohaus, aber sicherlich kein geeignetes ggü. der "unschuldigen" Bank...

    Marcel1309 Wie hoch war noch mal der Gesamtrabatt in % (vom BLP) und der absolute Rabatt in Euro für dieses Konstrukt?

  • Das meine ich als Argument bei der juristischen Klärung. Z.B. 48 Raten vereinbart - 48 Raten bezahlen. Die ersten 3 Raten wurden vom Händler unterschlagen - oder steht etwas von Miete oder ähnlichem im Vertrag? Die Bank kann nichts dafür, der Händler ist der Arsch.

    Außerdem wird wohl noch vor der letzten Rate ein Gerichtstermin anberaumt worden sein. Ich warte doch nicht 4 Jahre, bis feststeht daß der Händler die Raten ohne Grundlage kassiert hat. Bis dahin kann der Händler Pleite sein. Oder tot.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Marcel1309 im Vertrag muss ja irgendwo stehen, z.B. "36 Raten á 308€", und soviel Raten bezahlst du; steht denn irgendwo "3 Raten á 308€ (ans AH), und dann erst 36 Raten an die Bank"? Wann ist der vertragliche ybeginn der Ratenzalhungen an die Bank?

    Zu deinem Brief: du hast denen geschrieben: "(...) Wir haben (...) telefonische Gespräche aufgezeichnet (...)"

    Hattest du die Einverständnis des Gesprächspartners? Wenn nicht, sehr dünnes Eis, und kein "Beweismittel"...


    Ich sehe bei der Formulierung des AH bzgl. "Finanzierungsrate" das Problem, man könnte es auch auslegen als "Finanzierung der Nutzung", und nicht "Finanzierung der Kreditrate".

    Im Zweifel ist anwaltlicher Rat dringend geboten; sofern du Rechtsschutz hast, nutze doch die (meist kostenfreie) telefonische Rechtsberatung...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das meine ich als Argument bei der juristischen Klärung. Z.B. 48 Raten vereinbart - 48 Raten bezahlen. Die ersten 3 Raten wurden vom Händler unterschlagen - oder steht etwas von Miete oder ähnlichem im Vertrag? Die Bank kann nichts dafür, der Händler ist der Arsch.

    Außerdem wird wohl noch vor der letzten Rate ein Gerichtstermin anberaumt worden sein. Ich warte doch nicht 4 Jahre, bis feststeht daß der Händler die Raten ohne Grundlage kassiert hat. Bis dahin kann der Händler Pleite sein. Oder tot.

    Jetzt muss ich erstmal auf Reaktion vom Geschäftsführer warten wie der darauf reagiert, es steht nur im Vertrag " für die Dauer der Nutzung wie die Monatliche Finazierungsrate in Höhe von 308 eur auf das Konto vom AH überwiesen

  • Ist doch ein klarer Fall.

    Du hast den Finanzierungsvertrag mit dem Gesamtpreis X unterschrieben.

    Und in der Zusatzvereinbarung steht, dass für die Dauer der Nutzung die Finanzierungsrate aufs Konto des Autohauses überwiesen werden soll.

    Natürlich fließen die Finanzierungsraten in die Finanzierung von Gesamtpreis X mit ein. Wie das AH das regelt ist deren Sache.

    Mit der Nummer „Nutzungsgebühr“ oder „Miete“ kannst du die ordentlich auf die Bretter schicken.

    Die Zusatzvereinbarung würde ich der Bank in Kopie zukommen lassen und freundlich fragen wie das mit dem Finanzierungsplan verrechnet wird.

  • Na ja so klar scheint das nicht zu sein, sonst hätte die Verkäuferin nicht gesagt die Finanzierungsrate vor der Ummeldung auf uns hat nichts mit der eigentlichen Finazierungsrate für unser Auto und der Bank zu tun, und sie hat auch nie gesagt das dieses Geld die Bank bekommt

  • Was hast du denn deiner Meinung mit den 308€/Monat finanziert?

    Für mich ist das ein klarer Fall.

    Das habe ich im Rahmen des Meinungsaustausches hier geschrieben.


    Wenn du dir mit dem AH einig bist (und du mit deren Auslegung der Vereinbarung konform bist), is das doch in Ordnung.


    Die nachträgliche Auslegung der ganzen Sache ist in meinen Augen halt halsabschneiderei und der Versuch nem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Ich/Wir waren der Annahme das dieses Geld die Bank bekommt quasi in unsere Finanzierung mit eingeht, weil ja auch DIE Monatliche Finanzierungsrate in dem Text stand, und es wurde auch nix gesagt das dieses geld sich das Autohaus behält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!