Klappenmotor Klimaanlage/Heizung defekt?

  • Hallo,


    habe einen i40, Zulassung 2013 mit folgendem Problem: Die Klimaanlage "heizt" ständig, als wenn die Heizung maximal eingestellt ist. Jedoch ist die Anzeige bei ganz kalt, dennoch heizt sie sich auf. Meine Vermutung ist die Klappensteuerung, denn beim Verstellen der Luftrichtung hört man normalerweise einen Motor. Dieses Geräusch vermisse ich ebenfalls.


    Nun zur Frage, hat das noch jemand und kann mir eventuell die Kosten als auch vielleicht Lösungsvorschläge geben, falls man es selbst lösen kann?

  • Servus.


    Zu den Kosten kann man nix sagen, solange man die Ursache nicht gefunden hat.


    Ich würde als erstes mal lauschen, ob alle Stellmotoren funktionieren, und als nächstes kontrollieren, ob der Schlauch zum Temperatursensor der Klimaanlage noch auf seinem Platz ist (der Sensor ist im Bedienteil).


    Ach ja, was ganz banales: evtl. ist das Kühlsystem undicht und es fehlt das Kühlmittel?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Kühlmittel ist wohl vorhanden, da ich schon in einer freien Werkstatt war und er aber nichts gefunden hat und im Falle eines Klimaanlagendefektes nichts machen kann. Es wurde auf Dichtigkeit geprüft im Motorraum per Druckablass mit einem Schraubendreher?! Der Stellmotor ist nicht hörbar, normal höre ich ihn sehr wohl.


    Zudem fällt mir eine weitere Sache ein. Wenn ich eine fast gerade Kurve fahre, Lenkradeinschlag weniger als ~3 Grad, nur nach rechts, wirkt es so als wenn das Lenkrad sich "fixiert", also hängt.

  • Dichtigkeitsprüfung per "druckablass"? Kenn ich so nicht, aber ok...

    Dann gehen wir davon aus das genug Kühlmittel im System ist, und der Kompressor auch funktioniert (ändert sich im Leerlauf die Drehzahl beim ein/ausschalten der Klima?).


    Wenn du ja schon den Stellmotor im Verdacht hast, würde ich dann diese prüfen.


    Die sitzen am Klimakasten Links/Rechts, und man kommt einigermaßen gut ran wenn man zbs. das Handschuhfach ausbaut, bzw. die Fussraum verkleidung der Fahrerseite.


    Zum Thema Lenkrad gibt es hier einige Threads, evtl. hast du auch das weit verbreitetes Problem mit der ausgeschlagenen Gummi-Kupplung.


    Prüfe mal beim stillstand, ob bei dir auch ein Spiel bzw. schlagen in der Lenkung vorhanden ist :

    https://youtube.com/shorts/jq-Ryq0KKd0?feature=share

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • So ich war mal beim Freundlichen, um das zu checken. Ergebnis: Klappensteuerung defekt, Klimaanlage generell nicht betroffen und Klimawartung durchgeführt. Der Freundliche meint, die Reparatur kann gern 20 Stunden dauern und ~1200 € kosten im schlimmsten Fall.


    Aktuell zudem (bis zu) 2 Wochen Werkstattaufenthalt, da zu viel zu tun wegen Reifenwechsel und co..


    Ich würde alles erstmal ignorieren, wenn nicht der Sommer nun anstehen würde. Aber die Klappensteuerung ging in der Stellung kaputt, wo sie auf maximale Heizleistung steht. Daher meine Frage, kann man die Heizfunktion einfach abstellen per Sicherung? Oder geht da gar nichts? Ich bin zwar Elektroniker, aber habe keinerlei Ahnung von KFZ und kann leider die Sache nicht selbst notdürftig abstellen. Fakt ist, aktuell ist das Auto bei 20 Grad Außentemperatur eine Sauna im Fußbereich (die anderen Klappen kann man ja zumachen). Klar Fenster bei der Fahrt offen lassen ist schon klar, aber sobald ich stehe, geht die Sauna los :P


    Ich suche die Tage eine freie Werkstatt, die das reparieren kann (die wo ich zuerst war meinte nur sie kann das nicht, da es um die Klimaanlage geht und sie wohl nicht die notwendigen Mittel haben oder so).

  • Nanodar

    Watt?!? Was soll da bitteschön 20 Stunden dauern?!?

    Selbst wenn das A-Brett raus muss, hab ich es schon in 4 Stunden geschafft, und das beim ersten Mal:


    "Klappensteuerung" ist das Klima-Bedienteil, wahrscheinlich meint er den Stellmotor?


    Wie auch immer, ich hätte es selbst repariert.


    "Abstellen" kann man es nicht wirklich,

    da der Wärmetauscher ja quasi immer heiß ist, und wenn die Klappe offen steht, bläst es halt heiß raus.


    Kannst höchstens die Klima einfach ausmachen, ist aber keine dauerlösung.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!