Wechsel Idler-Pulley

  • Fahrzeugdaten: 1.7 CRDi 136 PS, EZ. 8/2013, 107.000 km.


    Hallo zusammen,


    ich bin halbwegs zufriedener Besitzer eines silbernen i40 VF. Meine Hyundai-Werkstatt sieht sich nicht in der Lage, den Idler-Pulley zu wechseln:



    Spannrolle, Riemen und untere Umlenkrolle wurden getauscht. Ich habe nun die obere Rolle hier (OE 25287 2A010 Idler Pulley) aber ich komme nicht so richtig an die Schraube ran. Es ist eine Torx 40 Schraube. Zwischen Schraube und Rohr von der Klima sind ca. 35mm Platz, da komme ich weder mit einer 3/8" noch mit einer 1/4" Nuss ran. Ich habe mir von Wera die Zyklop geholt, da komme ich dann mit einem TX40-Bit ran aber die Schraube sitzt natürlich fest.


    Hat da jemand einen Tip? Mit wieviel Nm müsste die Schraube wieder angezogen werden?


    Viele Grüße,

    Marc

  • Torx-Bit etwas kürzen und auf einen Flachstahl schweissen; zwei, drei Punkte und fertig. Flachstahl ggf. mit Rohr verlängern.


    Aber warum das Ganze?

    Auf dem Lager dieser Rolle lastet ganz wenig Kraft, Umlenkung um wenige Grad. Du wechseltst die also aus Prinzip? Könnte man hinterfragen...

  • Moin moin,

    Ich habe mir von Wera die Zyklop geholt, da komme ich dann mit einem TX40-Bit ran aber die Schraube sitzt natürlich fest.

    die Schraube sitzt natürlich "noch fester", solange der Riemen auf Spannung ist. Ich würde es auch so machen, dass ich eine kurze Nuss auf ein Rohr oder Flacheisen schweiße und dann versuche, die Schraube loszumachen. Drehmoment habe ich allerdings auch nicht, da die Werkstatthandbücher für Hyundai so gut wie gar nicht, oder aber nur gegen Geld online zu haben sind.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    3Zylinder

    Stimme Dir da zu, aber leider hat die Rolle bzw. das Lager viel Spiel und quietscht, daher der Tausch. Sollte eigentlich die Werkstatt machen, allerdings steht auf dieser nur "Hyundai" auf den Schildern :/


    ixxi-seven

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu schweißen. Bin am überlegen, die Klimaleitung, die nur mit zwei Schrauben fest ist, zu lösen, um so eventuell den einen oder anderen cm an Platz für eine 1/4" oder 3/8" samt Knarre zu gewinnen. Die Schraube ist auch ohne Riemen schon sehr fest.


    Drehmoment würde ich auf 25-35 Nm schätzen.


    Viele Grüße,

    Marc

  • Hallo zusammen,


    3Zylinder: Vielen Dank, die habe ich mir mal in den Einkaufswagen gelegt.


    Habe testweise mal eine 10mm Schraube mit 40nm festgezogen und die Wera Zyklop ist nicht abgebrochen beim lösen :D


    Viele Grüße,

    Marc

  • Moin moin,


    die Idee mit dem Torx-Bit ist nicht schlecht. 3/8 Zoll sind aber 9,5 Millimeter. Bei einem 10 mm Ringschlüssel könnte es sein, dass der, wenn er großzügig geschmiedet wurde, rutscht. Dann würde ich mal eben schnell zum örtlichen Werkzeughandel fahren und einen passenden 3/8" Ringschlüssel kaufen. Kostet echt nicht die Welt. Ich kann aus eigener Erfahrung (jahrzehntelang Harley gefahren und geschraubt) sagen, dass gerade die Annäherungsgrößen bei Zoll und metrischen Gewinden aufgeben, sobald ein wenig mehr Kraft aufgewendet werden muss.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!