schlechter Radioempfang

  • Hallo hier

    Ich habe ein Problem mit meinem Autoradio. Seit etlicher Zeit verschwinden immer wieder Sender beim fahren. Also konkret früher konnte ich eine bestimmte Strecke fahren und immer den gleichen Sender hören. Jetzt passiert es immer wieder das dieser Sender verschwindet und das Radio sich einen anderen Sender sucht. Was kann das sein? Das Radio ist ohne Navi. Soll das mit Sonnenaktivität zusammen hängen? Aber schon etliche Monate lang? Kann das Radio defekt sein? Schlechter Kontakt zur Antenne? Wer hat einen Rat für mich?

    mfg

    Planitzer

  • .... oder ein Problem am Antennestecker am Radio. Das mal ausbauen und den Stecker blank machen, so biegen / bearbeiten, das er fest steckt.
    Wenn es daran nicht liegt (Antennefuß und - Stecker) könnte das Radio defekt sein (altersschwach / Elko defekt).

  • Hast du die"TA"-Taste gedrückt, dann schalte die mal ab. Da sucht das Radio immer den besten Sender für den Verkehrsfunk.

  • Für den Radioausbau habe ich nur eine Beschreibung für die Blende, Radioblende. Das Radio ist mit vier Schrauben befestigt.


    Um an den Antennenfuß zu kommen, musst du die Gummidichtung hinten (oben) am Kofferraum ein Stück abziehen und dann vorsichtig den Dachhimmel etwas nach unten drücken.


    Gruß Dirk

  • Nein nicht sichtbares. Polfett hab ich da mal ran gemacht

    Hallo @Planitzer,


    schön, dass Du das Problem schon gelöst hast.


    Ansonsten muß ich sagen, dass hier ein Irrtum zugrunde liegt: Polfett dient nicht der besseren Leitfähigkeit, sondern genau dem Gegenteil. Es isoliert und sorgt somit sogar für eine SCHLECHTERE Leitfähigkeit. Also besser Kontaktspray verwenden, als Polfett. Man bringt Polfett üblicherweise an den Batteriepolen an. Aber erst, nachdem die Batterie eingebaut und angeschlossen ist. Damit soll einer Korrossion vorgebeugt werden. Ich meinte früher auch, das würde der besseren Leitfähigkeit dienen und musste diesbezüglich dazulernen.


    Ich hatte bei einem meiner ix20 ein paar Wochen nach dem Kauf (als Vorführwagen) auch einen sehr schlechten Radioempfang bemerkt und dies beim Händler reklamiert. Der stellte dann fest, dass die außen liegende Wicklung an der Stummelantenne von einem Marder angeknabbert war. Er ersetzte diese Stummelantenne und meldete den Schaden seiner Versicherung, da das Auto vor dem Verkauf bei ihm einige Wochen/Monate auf dem Hof gestanden hatte. Damit war alles wieder OK. Die kleine Beschädigung an der Wicklung hatte ich gar nicht bemerkt.


    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!