3. Gang steckt fest!

  • Hallo allerseits!


    Ich fürchte, ich habe ein großes Problem. Nach rund 100.000 Kilometern und 6 Jahren habe ich nun das erste gröbere Problem. Irgendwie komme ich mir wie mit einem Handy vor, knapp nach Auslaufen der Garantie werden sie kaputt:schläge:

    Nun zu meinem Problem. Ich war übers Wochenende an der Adria. Bei der Rückfahrt nach ca 4stündiger Fahrt und ca 450 Kilometern Autobahn, habe ich dann auf den letzten 50 Kilometern beim Hochschalten aus dem dritten Gang einen Widerstand gespürt. Ich habe richtig die Zahnräder gespürt (bilde ich mir ein). Es gab aber keine Geräusche und alle anderen Gänge ließen sich butter weich schalten. Auch beim Einlegen des dritten Ganges gab es keinen Widerstand, nur beim Rausziehen. Daheim angekommen, ließ mir das keine Ruhe und ich dachte mir, ich schalte mal im Stehen die Gänge durch (dachte mir, vielleicht hat sich nut etwas in der Schaltkulisse verschoben). Der erste Gang ging butter weich schalten, der zweite Gang ging butterweich schalten, der dritte Gang ging butterweich rein, ging dann aber nicht mehr raus. Seit dem steht das Auto in der Garage und der dritte Gang geht nicht mehr raus ( weder bei laufendem noch bei ausgemachtem Motor).

    Weiß jemand vielleicht, was da sein könnte?

    Wie gesagt, die 100.000 Kilometer davor, gab es überhauüt keine Probleme und die Schaltung hat immer ohne Probleme funktioniert. Ich habe auch nie mit dem Schaltknauf gespielt oder gar die Hand während der Fahrt drauf gehabt, da ich gehört habe, dass das schlecht sein soll.

    Mich überrascht es, dass es so plötzlich kam und eigentlich ohne Ankündigung (mal abgesehen von den letzten 50 Kilometern der letzten Fahrt).

    Das Auto: i30 1.6crdi 110PS 100.000km Dez.2015.

    Danke im vorhinein!

  • Da wird man um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen. Von hier aus ist eine Diagnose leider kaum möglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eine Rückmeldung hier im Forum wäre schön, wenn Du weißt woran es letztlich gelegen hat, bzw. was die Werkstatt dazu gesagt hat.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hab da auch keinen Plan. Vieleicht nur die Kupplung, der Geber, die Schaltkulisse, wahrscheinlich aber was im Getriebe.

    Was man mal machen könnte wäre Bremsflüssigkeitsstand checken.


    Was normale Werkstätten machen ist maximal das Austauschen. Bei Hyundai selbst natürlich nur gegen Neuteile ($$$).

    Wenn es meiner wäre, würde ich gleich zu einem Getriebespezialisten gehen, bzw. ihn dahin trailern lassen.

  • Danke für die raschen Antworten!


    Dass ich in die Werkstatt muss, war klar. Ich wollte nur vorfühlen, ob es etwas häufiges ist (sprich ein Materialfehler) oder nicht. Habe mit einem Freund bereits gesprochen, welcher in einer Kia Werkstatt arbeitet. Er hat mir berichtet, dass sie schon einige KIAs hatten mit Getriebeproblemen, auch mit so "wenig" Kilometern. Sein Tipp ist der Synchronring des dritten Ganges. Dafür muss aber natürlich das Getriebe raus und aufgemacht werden. Allein die Arbeitszeit dafür in einer Werkstatt wird teuer. Unter 1.000 Euro geht schon mal gar nichts.


    Ich stecke in einer Zwickmühle.

    Mein Onkel ist Mechaniker, dh wir könnten das Getriebe selber ausbauen und es dann in die Werkstatt meines Freundes bringen, da man fürs aufmachen Spezialwerkzeug braucht. Wenn es aber tatsächlich ein Getriebeproblem ist, möchte ich schon gern, dass das Hyundai mit bekommt. Und dann sollte man selber nichts angreifen. Glaubt ihr, dass da etwas auf Kulanz geht?


    Das Auto ist erst 6 Jahre und hat wenig Kilometer, meiner Meinung nach. Bis zum 5. Jahr habe ich alle Service eingehalten (sprich Ablauf der Garantie). Leider ist jetzt genau das eine Jahr um (die Kilometer allerdings nicht), wo der nächste Service (bzw Durchsicht) fällig gewesen wäre. Aber ich glaube, dass selbst wenn ein Teil auf Kulanz gehen würde, es trotzdem teurer wäre als selber machen.


    Danke euch.

  • Da kannst du nur beim örtlichen fragen, ob sie das als Kulanz machen.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Kulanz gibt es - wenn überhaupt - nur dann, wenn alle KD beim Vertragshändler gemacht wurden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde trotzdem immer mal bei Hyundai vorstellig werden, evtl. ist es ja auch ein günstig zu behebendes und bei Hyundai bekanntes Problem und eine andere Werkstatt oder ihr selbst rupft gleich das ganze Getriebe raus, mit allen Folgekosten.

    Sagt Hyundai Getriebeschaden und hat gar keinen anderen Ansatz, dann könnt ihr euch ja immer noch selbst dranmachen....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wer die Voraussetzungen erfüllt hat, der sollte auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Kostet nichts - man kann also nur gewinnen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also, nachdem ihr mich gebeten habt, euch auf dem Laufenden zu halten, kommt hier nun mein nüchternes Ergebnis.


    Es ist ein Getriebeschaden! Bei lächerlichen 100.000 Kilometern!


    Der Synchronring oder Hülse des 3. Ganges hat einen Schaden. Ein kleines Stückchen ist abgebrochen. Ich habe euch die Bilder angehängt.


    Bei der Durchsicht ist dann aufgefallen, dass auch die Hülse des 5. und 6. Ganges ebenfalls schlecht ausschaut. Da jeweils der 3. und 4. sowie der 5. und 6. Gang irgendwie zusammenhängen, kommt das alles neu (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich bin kein Mechaniker). Der 1. und 2. Gang dürften in Ordnung sein. Da dürfte diese Hülse verstärkt sein, meinte mein Mechaniker (da ja der 1. und 2. Gang besonders beansprucht werden). Lustigerweise sind die Ersatzteile ebenfalls verstärkt, meinte mein Mechaniker (somit wird es wohl ein bekanntes Problem sein).


    Also ist es das gleiche Problem, welches unter dem Thema Kupplungsschaden vom Teilnehmer Fahrer 24 aufgezeigt wurde. Bei ihm ist es bei 88.000 Kilometer passiert.

    Hyundai hat da wohl am falschen Platz gespart. Somit sollten alle, die einen GDH i30 fahren, ab spätestens 100.000 km Laufleistung mit dem gleichen Problem rechnen. Es ist einfach nur ärgerlich.


    Bis vor zwei Wochen war ich noch Hyundai Fan. Mein nächstes Auto wird kein Hyundai mehr werden und ein gebrauchter schon gar nicht.

  • Ja, da würde ich mir auch keinen Hyundai mehr kaufen. Denn Getriebeschäden bei erst 100tkm gibt es natürlich NUR bei Hyundai. :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da kann ich mit :todlach:

    Opel Meriva B, Bj 2012, M32 Getriebe, futsch bei auch so ziemlich 100tkm. Die Lager der Wellen waren zu klein dimensioniert.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Eine Schaltmuffe nach 100.000 km defekt! Oh je, da hat J-2 Coupe aber völlig Recht. Bloß keinen Hyundai mehr kaufen, denn nur Hyundai Kunden gehen sachgerecht mit den Getrieben um. Bei anderen Autos, bis auf die bisher aufgeführten, passiert das sicherlich nicht. :auweia:

  • Naja, es ist nur eine Schaltmuffe, aber leider ist der Aufwand so groß. Das Getriebe muss raus und aufgemacht werden - die Arbeitsstunden welche da drauf gehen sind a wahnsinn. und die Ersatzteile sind nicht ganz billig - so eine Schaltmuffe kostet 250 Euro! Ich brauche zwei davon, da der 5 und 6 Gang auch schlecht ausschauen. Plus die ganzen anderen Teilchen die dazu gehören, bist schnell mal auf 800 bis 1.000 Euro Materialkosten! Und Geld wächst bekanntlich nicht auf den Bäumen.

    Und ich bin sicher nicht schlecht mit meinem Getriebe umgegangen! Es hat ja davor auch super funktioniert, die Gänge ließen sich super schalten. Und dann plötzlich steckte der dritte Gang fest. Das deutet ganz klar auf einen Materialfehler hin. Und wenn das so ist, dann werden auch andere i30 Fahrer das Problem bekommen!


    Ich hätte noch eine andere frage an euch, Experten. Da jetzt das Getriebe so schön raus ist, liegt die Kupplung so schön offen. Was sagt ihr, soll ich die Kupplung gleich auch mit tauschen (bei 100.000km). Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Kupplung.


    Danke euch

  • Du bist eher der Langstreckenfahrer, oder? Dann hält die Kupplung leicht nochmal 100tkm.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zumindest würde ich die Kupplung mal ausbauen und prüfen. Die Schaltgabeln wirst du ja wohl hoffentlich mit austauschen! (?). Hast du mal das Spiel der beiden Bauteile zueinander gemessen?

  • Wenn du vorhast den Kübel noch länger zu fahren, schau dir die Kupplung genau an. Wie du schon sagst: Jetzt hast du die Kupplung gerade offen liegen. Als sich bei meinem FDH der vierte Gang zerlegt hat, habe ich die Kupplung direkt mit tauschen lassen. Das macht bei den jetzigen Kosten den Kohl auch nicht mehr fett.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • ... die restlichen Syncronringe würde ich auch mit tauschen lassen, nicht nur die defekten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!