Werkstatt auf Steuerkette und auf eventuellen Hohlraum/Unterbodenrost hinweisen ?

  • Hallo.


    Unser ix20 ist jetzt im 11. Jahr, hat 85.000 runter und kommt Anfang April zur Inspektion. Sollte man als Laie selbst die Werkstatt darauf hinweisen, mal einen Blick auf die Steuerkette zu riskieren oder macht das eine gute und aufmerksame Werkstatt anhand der Laufleistung und/oder Alter von sich aus? Das gleiche gilt für mögliche Roststellen. Der TÜV hat zwar letztes Jahr nichts bemängelt, aber in die Hohlräume wird er nicht gekrochen sein. Kennt eine gute Werkstatt die neuralgischen Bereiche bei Fahrzeugen dieses Alters und handelt selbstständig?


    VG

  • Das sollte man selber ausdrücklich in Auftrag geben. Die Steuerkette wird auf Sichtprüfung nie kontrolliert, ist auch mit einigem Arbeitsaufwand verbunden. Auch in Hohlräume schaut niemand rein, das wird bestenfalls von außen abgeklopft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie Jacky schon anmerkte. Das sind üblicherweise alles Stellen, auf die erst dann Augenmerk gerichtet wird, wenn es offensichtlich wird. Vorher schaut da in der Regel keiner hin, wenn man es nicht explizit anspricht.


    Bei den Hohlräumen wird meist nur noch außen mechanisch geprüft, wie es klingt und wie weit sich das Blech bewegen/drücken lässt. Das reicht meist sogar. Kontrollen per Endoskop passieren nur auf Nachfrage, und da ist nicht gesagt, dass das jede Werkstatt im Rollkoffer liegen hat.

    Ketten werden auch nur per Zufall gefunden, wenn es plötzlich anfängt zu rattern und zu scheppern. Ich kenne jetzt den Motorraum des IX20 nicht, denke aber mal, dass der gut zugebaut sein wird. Rechne also mit erhöhtem Arbeitsaufwand, wenn du das wirklich kontrollieren lassen willst. Mal einen Blick auf die Kettenspanner kostet aber nichts und kann ein guter Indikator sein.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Steuerkette optisch prüfen gibt es in keinem Wartungsplan. Macht auch so keinen Sinn. Kettenlängung z.B. misst man beim Fahrrad regelmässig, von Autowerkstätten hab ich noch nie sowas gehört. Also lass es, bis auffällig Klappergeräusche auftreten die nach mehr als 30sec nach Start noch zu hören sind.

    Beim Hohlraum muss man ggf. beim Neuwagen was machen (nachkonservieren lassen) oder man hofft das nix kommt. Hoff einfach weiter.

    Schwachstelle beim ix20 waren glaube ich z.B. Schnittkante an der Kofferraumöffnung, unter der Dichtung. Also jedenfalls bei irgendeinem Hyundai im Autobild Langzeittest.


    Ich würde die Wartung bei einem Elfjährigen auf den Ölwechsel, Bremsflüssigkeit alle 5 Jahre und Kühlwasser alle 8 Jahre beschränken. Und die HU natürlich. Ansonsten selbst Augen und Ohren auf und Bremsbeläge beim Aufziehen der Sommerreifen checken bzw. checken-lassen.

  • Moin moin,


    das einfachste, meiner Meinung nach, wäre es, wenn man einfach mal den Ventildeckel abnimmt. Dann mit einer Knarre und Nuss unten an der Kurbelwelle nach links und rechts ein paar Zentimeter drehen. Dabei kann an dann oben sehen und/oder fühlen ob die Kette durchhängt. Dabei kann man dann auch schon die oberen beiden Zahnräder auf "Haizahnbildung" prüfen.


    Ein "fitter" Mechaniker in der Werkstatt würde auch nur mit einer Modullehre die Zahnräder der Nockenwellen prüfen. Die kann man, ebenso wie Kettenverschleißlehren, für ein paar Euronen im Internet kaufen.


    Aber bei entsprechender Pflege und Wartung würde ich mir um die Steuerkette weniger Gedanken machen.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • das einfachste, meiner Meinung nach, wäre es, wenn man einfach mal den Ventildeckel abnimmt.

    Hallo.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich zum Stamme der Nur-Betanker gehöre? 8o

    Wegen Kettenspanner kam ich deswegen drauf, entweder war das hier einer, oder ein ix20 Fahrer aus dem Motoralk Forum. Bei ihm wäre die Kette übergesprungen und hätte für ziemlich hohe Reparaturkosten gesorgt. Aber ich verfahre dann so, wie von euch empfohlen.


    Apropos, weil wir jetzt alle so schön zusammen sitzen, ohne Mundtuch und so, der Motor fabriziert von Beginn an ein permanentes Klackern. Hatte ich bei keinem meiner anderen Autos zu vor. Liegt das grundsätzlich an der Steuerkette, weil sie aus Metall besteht? Weil, immer dann, wenn ich schon mal zusammen mit jemandem von einer Werkstatt vor dem laufenden Motor stehe, stutzt der kein bissken. Dann ist das Geräusch wohl Steuerketten bedingt, oder?


    Hohlraum-Gammel. Da spricht ein geläuterter Fahrer eines Nissan Sunny SR N14. Bis dass der Rost, bzw. der Hohlraum uns scheide. Im 19. Jahr und ich bin sicher, dass das bereits früher anfing, setzte ich den Wagenheber an und drehte. Ihr wisst was kommt. Ich drehe und drehe bis zum letzten Gewindegang, doch die Räder klebten auf dem Boden. :huh:


    Der wurde also 19, der ix20 dürfte besser konserviert sein und ist jetzt im 11. Jahr. Aber auch das Thema habt ihr ja gut "durchleuchtet". 8)

  • Da klackern die Ventile. Steuerketten machen keine Klackergeräusche. Das ist eher so ein schleifendes rauschen und klopfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • SOIX

    Der 626 ja, der 6er ging an einen jungen Mann, der die Blecharbeiten selbst machen kann.

    Der eine hatte 275000 auf dem Zähler, der andere knapp 200000.

    Wäre nicht der Rost gewesen, hätte ich die bestimmt noch 100000 km fahren können :D

  • Wäre nicht der Rost gewesen, hätte ich die bestimmt noch 100000 km fahren können :D

    Genau wie wir. Der hatte zwar nur 90 PS, aber der ging so gut, dass wir am Ende einer S-Kurve, die dazu noch einen Bahnübergang kreuzte, so manchen Porsche abgehängt haben. :bang:Manchmal hilft auch der Überraschungsmoment. 8) Aber zurück zum Tagesgeschäft. Auf die Preisfrage an einen Werkstattbesitzer, wie viel eine Restaurierung wohl kosten würde, nahm der böse Onkel einfach einen Schraubendreher und stach ihn in einen Schweller. Wie viel Wasser rausflossen, weiß ich nicht mehr, war nicht wenig. Damit wollte er uns sagen. Leute, lasst es. Und wir haben es gelassen und ihn im 19. Jahr für 300 € an jemanden verkauft, der mit der Flex umgehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!