Einbau Gasanlage

  • Moin,


    habe vor, mir in meinen i30 cw Bj 2016 1.6 MPI eine Gasanlage einbauen zu lassen. Kann mir jemand sagen was das kostet? Ist ein 1,6 88 kW MPI.

  • Moin! Dann würde ich mal zu einem (oder mehreren) Gasspezialisten fahren oder zumindest diesen kontaktieren und fragen...

    Ist vermutlich sinniger/konkreter/handfester...

  • Ob sich der Einbau wirklich lohnt? Mein 1400er MPI braucht um die 6L. Da musst du verdammt lange fahren, bis der Einbau raus ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin moin,


    ich gehe mal von einer Fahrleistung von 10.000km im Jahr aus. Umbaukosten 2.500 Euro. Ersparnis zur Zeit bei 1Euro pro kg Gas und 1,949 Euro für Benzin im Jahr knapp 500-600 Euro. Also amortisiert sich der Umbau schon nach 4 Jahren. Und im Moment steigt der Benzinpreis täglich. Nach oben gab es noch nie Grenzen.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Auch der Gaspreis kennt keine Grenzen nach oben. Auch dieser wird dem Benzinpreis folgen.

    Was wichtiger ist du kannst nicht Benzin und Gas ein Verbrauch von 1:1 umrechnen. Wenn du Gas benutzt ist dein Verbrauch, sprich das wären dann bei 6L/Km Benzin auf 8Kg/Km (geschätzt) höher. Die Bilanz wird weiter getrübt, da das Auto, trotz Umbau auf Gas, immer mit Benzin auf Betriebstemperatur gebracht wird, erst dann wird umgeschalten.

    Die Ersparnis trägt sich also erst bei Langstrecke, die bei 10000Km im Jahr glaub nicht erreicht werden.

    Lass dich beim Spezialisten richtig Beraten, da auch Mehrkosten durch Wartung und TÜV auch mit einberechnet werden.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich habe einen Tucson TLE 1.6 T-GDI 7-Gang DCT 2WD, LPG (Prins DLM 3.0) EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. Hyundai zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der Hyundai-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage].


    Die Kosten für die LPG-Anlage betrugen ca. € 3000,-


    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,6 l Autogas (Preis in meiner Region z.Zt. 0,829 €/l !). Das sind gerade mal 8,78 Cent/km (8,36 €/100 km); nur zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren ist billiger und natürlich umweltfreundlicher. Habe jetzt 41.700 km auf dem Tacho und bisher beim Tanken € 3420.- gespart; fahre jetzt bereits mit 450€ in der Gewinnzone, da sich die Mehrkosten für die LPG-Anlage bereits amortisiert haben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich würde im Moment mit einem Gasumbau noch etwas warten, da sich auf dem Gasmarkt extreme Veränderungen ankündigen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bitte LPG nicht mit Erdgas LNG verwechseln; LPG ist ein Abfallprodukt aus der Erdölraffinerie und nicht das "Putin-Gas"!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn am Markt die Energiepreise eines Produktes steigen, ziehen über kurz oder lang die anderen nach.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dagegen stehen aber die, zurzeit niedrigen, Steuern bei LPG. Das sind 19,65 Cent pro kg. Beim normalen Otto-Kraftstoff sind es 85 Cent pro Liter. Nächstes Jahr steigt der Steueranteil bei LPG auf 22,09 Cent/kg. Bis dahin sehe ich den Preis für Benzin/Diesel aber mindestens 2,50 bis 3 Euro/Ltr. Wenn dann das Gas 1,5 Euro/kg kostet, ist es immer noch die Hälfte. Die Ersparnis bei LPG ist schon echt gut.


    Bei uns kostet Diesel mittlerweile einen Cent mehr als Super E10. Ich könnte <X

    Aktuell liegt die Energiesteuer bei 47,04 Cent für einen Liter Diesel und bei 65,45 Cent für einen Liter Benzin in Deutschland. Von der Differenz sehe ich im Moment nicht so viel, dafür aber die doppelt so hohe KFZ Steuer.


    Insofern lohnt sich Gas immer.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Dann sind es halt Liter. Macht aber keinen Unterschied. 10 Prozent Mehrverbrauch gegenüber 50% Kostenersparnis. Ich weiß manchmal nicht, warum man sich so an Kleinigkeiten aufreiben kann.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,6 l Autogas (Preis in meiner Region z.Zt. 0,829 €/l !). Das sind gerade mal 8,78 Cent/km (8,36 €/100 km);

    Ich weiß nicht ob deine Ersparnis wirklich sooo hoch ist, für mich sicher nicht.


    Mein Kona Hybrid verbraucht im Durchschnitt 5,2 l/100km. Gestern habe ich für 1,82 € getankt. Sind 9,46 €/100km. Der Abstand zu deinen 8,36 €/100 km ist also 1,10 €/100 km. Das wären mit deinen 41.000 km 452 € Ersparnis. Ich müßte also 272.727 km fahren, um die 3000 € Investition auszugleichen.


    Der Benzinpreis wird zwar sicher weiter steigen, aber wenn ich den LPG Preis richtig beobachtet habe, folgt der dem Benzinpreis immer artig hinterher. Der Abstand zu Benzin wird wohl immer ca 1 € bleiben. Selbst wenn die Spanne in Zukunft mal etwas größer wird, wäre meine nötige Kilometerleistung weit über 150.000 Kilometer. Die werde ich bei jährlich ca 7000 km wohl niemals erreichen... :)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Eine LPG-Umrüstung ist schon immer nur etwas für Vielfahrer gewesen, wenn die einzubauende Anlage etwas taugen sollte.

    Für 3000 EUR bekommt man aber mit einer Vialle auch so ziemlich das Nonplusultra, das in Deutschland zur LPG-Umrüstung überhaupt zu bekommen ist.

    Für die Umrüstung meines 307 habe ich damals etwa 2700 bezahlt, inkl. dem grössten Tank, der in der Reserveradmulde überhaupt verbaut werden konnte (hab dafür etwa 7cm Kofferraumtiefe geopfert).

    Mein Verbrauchsunterschied war damals übrigens nicht so riesig: ggü. 8l Benzin standen etwa 9l LPG je 100km auf der Uhr.

    Bei 30tkm / Jahr habe ich damals mehr als 1500 EUR im Jahr gespart.


    Wenn man die Wahl hat, sollte man einer Flüssigeinspritzung immer den Vorzug gegenüber den erheblich billigeren Verdampferanlagen geben (falls es die heute überhaupt noch gibt, da bin ich nicht mehr uptodate), denn über die Haltedauer des Fahrzeugs holt man den Aufpreis in Form eingesparter Wartungskosten ggü. der Verdampferanlage in der Regel relativ rasch wieder rein.


    Ob sich eine Umrüstung lohnt, kann man u.a. auf https://www.autogasrechner.de/ sehr einfach selbst nachrechnen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Schleichi

    Ja das stimmt, wenn man den Verbrauch einfach in Liter vergleicht. Es hat mit der Energie zu tun. Der Heizwert, also die Ausbeute an Energie, wird in der Chemie immer auf die Masse (kg) bezogen und hier hat Superbenzin einen Heizwert von nur 12,0 kWh/kg, Autogas (LPG) jedoch 12,8 kWh/kg . CNG hat sogar einen Heizwert von 13,0 kWh/kg.


    Eine moderne Direkteinspritz-LPG-Anlage (z.B. Prins DLM3.0 oder VSI-DI) startet auch mit LPG und verbraucht so gut wie kein Benzin im LPG-Betrieb; nur die Verdamferanlagen Starten mit Benzin und schalten dann nach erreichen der erforderlichen Betriebstemperatur des Kühlwassers auf LPG-Betrieb um!


    Der Einbau einer Direkteinspritz-LPG-Anlage führt auch zur Änderung der Steuereinstufung durch eine niedrigere CO2-Emission; daher auch Steuereinsparung und Umweltbeitrag!


    Umfangreiche Untersuchungen von Hyundai Kia und Prins in Zusammenarbeit mit der niederländischen Universität hat gezeigt, dass LPG-Kraftstoff ein sehr geeigneter Kraftstoff in Kombination mit einem Direkteinspritz-Motor ist. Der Wirkungsgrad des Motors durch die Verwendung von Flüssiggas ist deutlich gestiegen. Dies führt zu einer zusätzlichen CO2-Reduktion von 10%. Der erhöhte Wirkungsgrad des Motors ist ein Ergebnis der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Flüssiggas (Aussage von PRINS).


    Eine flüssig einspritzende Anlage kühlt während des Verdampfens die Luft durch die nötige Verdampfungswärme im Ansaugtrakt herunter, wodurch die Zylinderfüllung (analog zur klassischen Benzineinspritzung vor dem Einlassventil) verbessert wird. Daher ist oft kein Leistungsverlust messbar oder sogar ein leichter Leistungsgewinn zu beobachten. Dieser wird nochmals durch die höhere Oktanzahl verstärkt, die eine Verschiebung des Zündzeitpunkts in Richtung „Früh“ erlaubt. Dies wird durch den Klopfsensor eingestellt (https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas).


    Es sind keine großen Leistungsteigerungen, aber 1-2 PS mehr sind schon drin. Denkt mal an die Oktanzahl. Unser normales Benzin hat ROZ 95, das sog. Super Plus hat ROZ 98; Super Ultimate bzw. V-Power Racing hat ROZ 100; LPG hat mal eben ROZ 105-115 je nach Mischungsverhältnis Propan/Butan.


    Habe aber bis heute seit Zulassung Ende Juli 2020 bereits €3500,- beim Tanken gespart. und die Benzinpreise steigen weiter.; letzte Tankung 0,829€/l LPG. Bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km lohnt sich die Umrüstung auf allen Fall wenn man das Fahrzeug lange behalten will. Hatte vorher einen 2008 Dacia Logan MCV. Hatte sich bis 2020 sozusagen durch die Pritkosteneinsparung selbst bezahlt (Fahrleistung 280.000 km /€17.000,- Spritkosteneinsparung).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ein paar Kleinigkeiten sollten wir vielleicht hier einmal richtig stellen.


    Erst einmal war die Differenz von LPG zu Benzin nicht stets 1 Euro pro Liter, eher lag er früher gut unter der Hälfte, in letzter Zeit eher bei der Hälfte. Wenn das so bleibt, trotz anziehender Steuer fürs LPG, wird vermutlich gerade in der nächsten Zeit die Differenz zwischen LPG und Benzin noch einiges über den Euro hinaus wachsen.


    Ich fahre seit Jahren LPG, und sehe es auch bei einer Fahrleistung von 10.000 km p.A. als durchaus interessant an.


    Ich nehme mal als Rechenexempel meinen Trajet - Verbrauch (bei ziviler Fahrweise) ca. 9l Benzin, dagegen LPG 10,2 l


    9l Benzin Stand heute 2,079 also 18,71 - LPG 10,2, x 0,949 also 9,68. Selbst wenn ich hier bezogen auf Kurzstrecken noch einen Euro abziehe für Benzinverbrauch beim "Aufwärmen" bleiben 8 Euronen auf 100 km Differenz. Bei 10.000 km also 800 Euro.


    Sehe ich einmal 2.400 Euro inkl. einem vernünftigen großen Tank, dürfte die Sache also nach derzeitigen Preisen in 3 Jahren durch sein. Gerne könnt ihr da noch ein halbes Jahr drauf rechnen für ein paar Euro mehr AU alle 2 Jahre und Wartung der Gasanlage, die sich aber in Grenzen hält.


    Nebenbei hat man noch den Vorteil, wenigstens "etwas" umweltfreundlicher zu fahren, böse Zungen behaupten, bei derzeitiger Stromerzeugung gar umweltfreundlicher als mit einem E-Auto.


    Fügen wir mal noch an, den I30 von meiner Frau haben wir gerade verkauft - 1,6l - 7,3l Benzin 7,8l LPG.

    Damit sollte der Verfasser vielleicht anhand seiner km-Leistung rechnen können.

    Nebenbei, Kaufpreis 4.800 inkl. LPG-Anlage, VK 2.500 gefahrene 60.000 km durchschnittliche Ersparnis 6 Euronen auf 100 km, also etwa 3.600 in 5 Jahren.


    Ich behaupte mal rechnet sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!