(SM) nach Tausch der Kraftstoffpumpe geht nichts mehr

  • Guten Abend zusammen. Seit August bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Santa Fe sm von 2005, Benziner mit LPG prins vsi. Neulich stellte ich fest das er morgens im kalten Zustand direkt nach dem anlassen rumpelte und wieder aus ging beim zweiten Versuch blieb er zwar an, nahm aber kein Gas an bzw würgte sich ab wenn man das Gaspedal nur berührte... Habe dann bemerkt das die Kraftstoffpumpe nicht lief, also habe ich die getauscht (zusammen mit Filter). Dann sprang er gar nicht mehr an. Es ist auch kein Strom auf dem Kabel, die Kraftstoffabschaltung ist auch durchgängig. Wenn ich die Pumpe nun mit einer anderen Batterie versorge, läuft sie. Es plätschert auch im Tank. Aber das Auto springt trotzdem nicht an, als würde der spritt einfach am Motor vorbei und zurück in den Tank laufen... Ich bin mit dem Latein am Ende. Hat irgendwer bitte eine gute Idee wie ich das Auto doch noch zum laufen bekomme?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo


    Welcher Motor, 4 oder 6 Zylinder ?

    Ist die Motorkontrollleucht am ?

    Hast Du die Sicherung, Sicherungskasten neben Batterie, für die Benzinpumpe schon kontrolliert ?

    Läuft der denn mit Gas ?

    Ist der Umschalter Benzin/Gas O.K. ?


    Ich würde mal mit einem Diagnosegerät die Livedaten beim Startvorsuch ansehen, vielleicht gibt es einen Hinweis.


    Gruß Bernd

  • Hallo.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Es ist der 4 Zylinder. Mkl leuchtet nicht. Alle Sicherungen intakt, alle Relais in Ordnung. Mit Gas lief er immer wunderbar, aber ich kann ihn halt nicht ohne Benzin starten. Der Umschalter tut auch was er soll, so scheint es mir zumindest.

  • Ich kann dir nur raten, zu einer Gasanlagenwerkstatt zu gehen. Die können das durch Anschluß eines Diagnosecomputers sicherlich schnell herausfInden. Es liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung der Gasanalage.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo zusammen.

    Laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Das einzige was kaputt ist, ist der Umschalter. Das ist wohl für den Mechaniker das erste Mal das sowas kaputt geht. Wird jetzt getauscht und dann wird man sehen was passiert

  • Na also, wie ich schon vermutet hatte, liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung der Gasanalage (der Umschalter ist ja Bestandteil der Ansteuerung).


    Warst in einer Gasanlagenwerkstatt?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!