Wie ABS Ring hinten wechseln?

  • Hallo.


    Der Dicke (H1 Travel, 2,5l CRDi 170 PS) hat ein ABS Problem. Der hintere rechte ABS Ring ist gebrochen.


    Weiß jemand wie man den wechselt? Nach Möglichkeit ohne Zerstörung des Radlagers, oder der Halbwelle / Differential...;)

  • Hallo


    Ich frage mich, wie der ABS Ring in dieser geschützten Position kaputt gehen soll. O.K. es könnten sich magnetische Partikel ansammeln und das Signal verändern. Würde mich versichern, daß es nicht doch am Sensor oder Verkabelung liegt. Achsöl ablassen, Handbremsseile lösen, Achswelle mit Bremsträgerplatte demontieren und nix finden muß auch nicht sein.


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich muss zugeben, dass gerade ABS-Ringe schon ein bekanntes Problem sind, auch in anderen carlines. Manchmal ist der Riss so gering, dass er nur mit dem Oszilloskop messbar ist. Man hat Glück, wenn man ihn sehen kann. Das ist auch meist unabhängig vom Einbauort.

  • Moin moin

    Ich frage mich, wie der ABS Ring in dieser geschützten Position kaputt gehen soll.

    Radnabe und ABS Ring werden mit einer bestimmten, vorgegebenen Oberflächengüte und Passgenauigkeit hergestellt. Der Ring wird zwar in den meisten Fällen nicht aufgeschrumpft (Kälte/Wärme) aber zumindest ist es eine Passung. Wenn nun über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit an die Passungsflächen kommt, was ja an der Stelle nichts unnormales ist, dann "blühen" die Flächen auf (Korrosion). Mit der Zeit wird der Ring dann gesprengt, da die Passungen gegen Null gehen. Der Druck an den Flächen wird dann zu stark.


    Einzige Möglichkeit wäre die Teile aus "einem Guss" herzustellen. Allerdings wäre das in der Produktion zu teuer und unwirtschaftlich da dann gegossen (oder gedreht) UND gefräßt werden muss.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hallo zusammen


    Wir haben hier beim H1 eine Starrachse, Banjoachse, wo der ABS-Ring im ölgefüllten Achsrohr sitzt. Außer Kondenswasser ist hier nichts was Korrosion fördern könnte.

    Welche Autos haben noch angetriebene Starrachsen, nur H1 aktuell, die alten Galloper und Terracan.

    Bei letzteren, auch bei Pajero, Landcruiser, Landrover mit Banjoachse, hört man nichts über defekte hintere ABS-Ringe.

    Modernen Konstruktionen haben die ABS-Ringe auf den Radnaben und äußeren Einflüssen ausgesetzt, die werden häufig durch Rost gesprengt, daß ist mir bekannt.


    Gruß Bernd

  • Moin moin,


    ok, das mit dem Achsrohr wußte ich nicht, da ich noch nie einen H1 unter den Fingern hatte. Aber Kondenswasser kann genauso Korrosion fördern wie Regenwasser.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • So, ihr Lieben;-) hab das Ding auseinander. Erstens ist da kein Öl drin. Die Welle ist durch einen simmerring von dem Bereich abs Ring abgedichtet. Zweitens ist da sehr gut rost drin. Auch kein Fett oder so. Was mich wundert, weil das radlager von der Seite offen ist. Kann man schön die Walzen sehen. Der Ring ist durch den rost abgesprungen. Fallse es jemand machen muss: Bremssattel runter, Scheibe runter ( 2 Schltz-schrauben vorne), Die VIER Schrauben auf der Rückseite lösen und vorsichtig von hinten gegen das Gehäuse hämmern. Dann geht die komplette Einheit (Handbremse, Gehäuse und Antriebswelle) raus. Vor dem Abs-ring ist ein Sprengung, der aber mit entsprechender Zange gut raus geht. Ich hänge mal Bilder an... Bei mir war der Dichtung komplett mit Dirko zugekleistert, also war hier schon mal jemand dran...

  • Hallo zusammen.


    Da hab ich diesmal voll daneben gelegen.

    Hätte ich merken sollen, die Lauffläche für den Wellendichtring kommt erst nach dem ABS-Ring, also ist der nicht im Öl.


    Gruß Bernd

  • Hab mir das Bild einmal amgeschaut, der Simmering ist defekt, das Hinterachsoel hat das Fett weggewaschen. Wenn der Aussensimmering auch noch defekt (so wie es aussieht) ist dringt dort von aussen Wasser ein. Meines Erachtens ist die Steckachse (Lauffläche des Simmering eingelaufen) mitsamt dem Lager hinüber.


    So sollte das aussehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!