• Mir ist aufgefallen, dass die Voltanzeige (Zigarettenanzünder) konstant 14,4 Volt anzeigt. Bilde mir ein, früher ging es nach längerer Fahrt schön langsam zurück so 14,1-13,9 V.


    Bin ein Wenigfahrer, aber vor 2 Tagen bin ich 160 km gefahren und dauernd 14,4V. Wenn er eine Woche steht, vorm starten 12,4-12,5V. Batterie Banner AGM 70Ah, ca 18 Monate alt. Bitte so erklären, dass es auch die Kukident Generation versteht. Km-Stand 145000


    Danke und liebe Grüße

  • Alles richtig so. Der Laderegler regelt automatisch die Spannung, um die Batterie (AGM) optimal zu laden. Brauchst dir keine Gedanken machen. Ansonsten einfach das Voltmeter rausnehmen und weglegen. ;)

  • Recht herzlichen Dank, dann bin ich beruhigt.


    Fahre halt jetzt nur mehr 5000 km im Jahr, einmal in der Woche Einkaufscenter hin und zurück ca. 40 km, in Wien macht das Fahren auch keinen Spaß mehr. lG

  • Je nachdem, wieviel bzw. wenig du fährst, könnte es nötig sein, die Batterie mal ab und an mit einem Ladegerät zu laden. Schaden tut es nicht.

  • Hallo Fritz


    Der Limaregler nimmt bei höherer Temperatur im Motorraum die Ladespannung zurück um die Batterie zu schonen.

    Jetzt haben wir Wintertemperaturen und der Regler muß die Ladespannung nicht senken.

    Also alles O.K.

    Ich hab, für die Solaranlage, einen Temperatursensor an der Batterie im Motorraum, der Zeigt mir auf dem Smartfon die Temperatur und Spannung an.

    Im Sommer nach längerer Fahrt 60° C, sonst 25°- 35° C, wenn der Fahrtwind wegfällt steigt die Temperatur noch.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!