Schwierigkeiten Einlegen 1. Gang - Ursache?

  • 1.4er FD, 109 PS, siehe Profil


    Hallo zusammen!


    Die holde bessere (weibliche) Hälfte berichtet soeben, dass es seit 2 Tagen Schwierigkeiten gäbe, den 1. Gang einlegen zu können.


    Könnte man hier Tipps erhalten, was der Grund hierfür sein könnte und wie man den Fehler näher eingrenzen kann?


    Viele Grüße

  • Tipp: Im Leerlauf nochmals die Kupplung kommen lassen (loslassen), Kupplung wieder treten und dann den 1. Gang einlegen.

  • J-2 Coupe

    Der 1. Gang wird im Allgemeinen "bei uns" nur immer aus dem Stehen heraus eingelegt - deshalb kann ich derzeit noch nichts dazu sagen...


    HJM

    Auch dieses Vorgehen ist "bei uns" Standard - genauso wie das Vorgehen, falls ersteres nicht funktioniert, ein wenig Zwischengas" zu geben, um dann einen neuen Versuch des Gangeinlegens zu starten.


    Ergo:

    Das Besondere hier ist eben, dass dieses Vorgehen nicht zum gewünschten Erfolg führte ... 😒

  • Alle anderen Gänge lassen sich im Stand aber problemlos einlegen, nur der 1. Gang ist störrisch?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Auf deine (und gerade damit auch meine 😀 ) Nachfrage erhalte ich die Info, dass zeitweise auch das Einlegen des Rückwärtsganges mit etwas Schwierigkeiten verbunden sei ...


    Die Beschreibung im O-Ton:

    "Irgendwie habe ich den Eindruck, als sei das Getriebe insgesamt in der letzten Zeit etwas hakelig."


    Zusatzinformation: Laufleistung liegt bei ca. 85 tkm, erste Kupplung und Getriebe.

  • Update:


    Also beim Schalten kommt es einem so vor, als würden tatsächlich sämtliche Gänge nur schwer eingelegt werden können. Auch besteht das Gefühl, daß das Kupplungspedal ein wenig schwerer durchzutreten ist.


    Was sagen die Profis hier dazu?

  • Hase

    Beim i30 wird ja die Kupplung hydraulisch betätigt, da würde ich zuerst die Ursache suchen.


    - Ist genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter (ist der gleiche Kreislauf)?

    - Ist die Verbindung Pedal/Geberzylinder spielfrei und nicht ausgeschlagen (Kinderkrankheit beim i40)?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sernaiko

    Hallo Sergej!

    Lange nichts voneinander gehört - Frohes Neues! 😀


    Zum Thema: Der i30 ist gerade nicht vor Ort. Wir haben allerdings auch keinerlei Flecken in der Garage, welche ggf. auf einen Flüssigkeitsverlust hinweisen könnten...


    Bzgl. Spiel: Wie kann ich das ggf. selbst prüfen?

  • Danke, gleichfalls!

    Von mir gibt's nicht viel zu vermelden, der Dicker läuft fehlerfrei. 😅


    Das Spiel zu prüfen ist simpel : sich einfach mal in den Fussraum legen, und das Kupplungspedal leicht betätigen/nackeln. Die Verbindung Pedal/Kupplungsgestänge sollte dabei absolut spielfrei sein.


    Beispielbilder zur Verdeutlichung (vom i40 in diesem Fall) :


    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Könnte es vielleicht auch sein, dass am Schaltgestänge was lose bzw ausgeschlagen ist?


    Ich kenne das noch von VW Zeiten. Da gab es die gleichen Probleme. Mein Kollege hatte gerade vor kurzem in seinem VW Bus das Problem, und es war genau wie ich ihm sagte. Er dachte schon das Getriebe ist fritte. Kleine Ursache aber große Wirkung.

  • Könnte das Schaltgestänge sein, könnte aber auch schon ein erstes Anzeichen eines Getriebeschadens sein. Mein FDH Diesel hatte sich damals genauso verabschiedet, bis dann plötzlich gar nichts mehr ging und sich der vierte Gang schließlich selbst zerlegt hatte.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hase Das war irgendwo bei 150.000km herum. Also weit von deiner bisherigen Laufleistung entfernt. Wann wurde das Getriebeöl denn zuletzt gewechselt?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • airliner

    Soweit ich weiß, noch nie!


    Ist ein Wechsel empfehlenswert?

    Gibt es da einen Wechselturnus?


    Wir waren heute in einer freien Werkstatt (war gleichzeitig ein Test, da zum ersten Mal dort).


    Dort wurde der Stand des Getriebeöls geprüft - okay.

    Dann bemerkte der Geselle beim Durchschalten auch ein Hängen des Schalthebels des 5. Gangs, worauf dann der Meister die Übergänge der Schaltseile ins Getriebe schmierte, was zu einer sofortigen Besserung des Schaltgefühls führte.


    Wir sollen nun mal ein paar Tage damit fahren und Rückmeldung geben, was wir für einen Eindruck haben.

  • Getriebeölwechsel-Faustregel: 10 Jahre oder 100tkm, je nachdem was zuerst fällig wurde.

    Bei Hyundai sind es (bei manchen Modellen) 90tkm wenn ich nicht irre.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe diese Regel auch mal gelesen.


    Aber ganz ehrlich? Habe ich noch nie an einem meiner Autos gemacht. Vielleicht hatte ich Glück, aber vielleicht ist das auch ein Märchen von den Werkstätten, denn mit nem Getriebeölwechsel kann gut und schnell Geld verdient werden.

  • Das kann jeder machen wie er will, denn nach 10 Jahren - oder länger - hat sowieso niemand mehr Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!