Stoßdämpfer selbstsichernde Mutter - worauf achten

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bzgl. der Mutter beim Stoßdämpfer. Ich habe vor das Domlager zu wechseln, dabei muss die alte große selbstsichernde Mutter ja runter und eine neue drauf.


    Hyundai selbst gibt dort eine bestimmte OEM Nummer an, allerdings ist diese für den Trajet nicht mehr so einfach erhältlich in Europa, oder ich habs nicht gefunden (https://www.hyundaipartsdeal.c…nut-lock~13262-12001.html und https://partsouq.com/en/catalo…=8340&cid=3&uid=156142&q= Nummer

    1326212001)


    Kann ich da ganz normale selbstsichernde Muttern nach DIN 985 / ISO 10511 nehmen? Falls ja ist es M12 oder M14, das konnte ich nirgendwo finden.


    Versuche zu vermeiden Kleinteile während der Reparatur kaufen zu müssen, daher die Frage.

    Danke im Voraus.

  • Guten Morgen.


    Es kommt nicht nur auf den Gewindedurchmesser, sondern auch auf die Gewindesteigung an.

    Daher bestell die originalen Muttern beim Hyundaiservice, die muß man nicht Online in Übersee kaufen.

    Notfalls die alten Muttern verwenden.


    Wenn da schon Zubehördämpfer eingebaut wurden, können es auch andere Gewindemaße sein.


    Hast Du Federspanner zur Demontage des Federbeins oder schonmal ein Federbein zerlegt ?


    Gruß Bernd

  • In der Regel werden die Mutter mit den neuen Stoßdämpfern gleich mitgeliefert. Ja, solltest du in der Regel gleich mit machen ...


    Oder mit der Originalmutter im Schraubenladen vorstellig werden.


    Und wenn Sonntag ist:

    Die alte Mutter nehmen und Schraubensicherung blau (mittel) benutzen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Es ist zwar das erste Mal eine Feder auseinander zu bauen aber irgendwann muss man es ja machen. Federspanner hab ich und werd natürlich vorsichtig sein.


    Da ich die Dämpfer selber nicht tausche sondern nur das Domlager hab ich halt auch keine neue Mutter dabei.


    Werd mal den Hyundaiservice kontaktieren bzgl der Mutter und vorher schauen ob es noch ein Original Dämpfer ist (bin zweiter Besitzer).

    Fürn Notfall ist Loctite vorhanden.


    Ist halt irgendwie schwierig die original Mutter in einen Laden zu nehmen wenn man das Auto braucht um zum Laden zu kommen. Aber danke für die Tipps.

    Damit sollte ich weiter kommen.

  • Komisch, eigentlich hatte ich den Text zu dem Bild geschrieben...


    Hat alles gut geklappt mit dem Aus- und Einbau. Allerdings war es dann doch etwas komplexer, da ich beim Trajet Scheibenwischer und Verkleidung im Motorraum ausbauen musste, um an die oberen 3 Schrauben der Federung zu kommen...


    Angehängt habe ich ein Foto vom alten Domlager, das ich ausgebaut habe. Ich weiß nicht wie alt es genau ist, ob es das erste ist oder schonmal getauscht wurde. Sieht auf jeden Fall nicht mehr gut aus. Ist das Aussehen in etwa normal für ein kaputtes Domlager? Der Trajet hat 110.000 km.


    Ich werde auf jeden Fall zur Werkstatt und Spur und Sturz einstellen lassen.


    Mir ist aufgefallen, dass keine Staubschutzkappe vorhanden war, auf der anderen Seite ist sie es.


    Nehme ich richtig an, dass es sinnvoll ist eine zu haben, um Verunreinigungen im Domlager zu vermeiden? Kann man die einzeln kaufen, wahrscheinlich in einer Werkstatt? Was würdet ihr machen?

  • Achte vor allen Dingen darauf, dass der Wasserablaufschlauch auf der Fahrerseite oberhalb des Domlagers dicht ist. Meist ist er es nicht und das Wasser bringt das Lager mit der Zeit um. Im Zweifel Lappen aufs Domlager legen. Klingt wenig professionell, hilft aber. Bei meinem Trajet war immer die Fahrerseite hinüber während die Beifahrerseite gehalten hat.

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