Sicherheitsgurte rollen nicht richtig auf

  • Da ich nie was zu dem Thema gefunden habe, einfach mal hier ...


    ... immer wieder stelle ich fest, dass Sicherheitsgurte nicht mehr richtig aufrollen, wenn man die Fahrt beendet hat und sich losschnallt.


    Extrem war beim Trajet zu sehen, dessen Gurte ja eigentlich hellgrau sind, dass Diese regelrecht schwarz waren vor lauter anfassen mit vermutlich nicht ganz sauberen Fingern.


    Also hab ich irgendwann meiner Frau ein paar Rouladennadeln geklaut, die Gurte ganz abgerollt, Rouladennadel am Ende durchgesteckt, damit sie draussen bleiben.


    Diese habe ich dann gründlichst gereinigt (beim Trajet, bis sie ihre Ursprungsfarbe zurück hatten). Anfangs habe ich so etwas heissem Wasser, viel Allesreiniger und einer Handwaschbürste gemacht - Zeitaufwand ca. 30 Minuten für einen Gurt. Inzwischen hab ich einen Dampfreiniger, der solche Spielereien deutlichst erleichtert.


    Die Gurte nach der Reinigung vollständig austrocknen lassen, dauert nach der Reinigung und spülen bei halbwegs vernünftigem Wetter locker einen Tag.


    Man merkt anschließend, sie gehen schon etwas besser, aber noch nicht richtig zurück.


    Irgendwann kam dann der Tip "Silikonspray"


    Also habe ich die Gurte einfach mit Silikonspray eingesprüht, ein paar mal auf und abrollen ...


    ... siehe da, funktionieren wie neu!

  • Achja ... so ein Dampfreiniger ist ein wirklich feines Spielzeug, man sollte nicht glauben, was damit alles für Flecken aus Sitzen, Teppichen und auch von sonstigen Flächen verschwinden, an denen man sonst schier verzweifelt ist.


    Man bekommt damit auch den Dreck aus den unmöglichsten Ritzen wieder fort, und kann nur staunen, was man bei einem älteren Fahrzeug, dass frisch aus der Waschstr. kommt noch alles entfernt kriegt.


    Vor allen Dingen ist der Dampf nunmal heiß genug um alles keimfrei zu reinigen.


    Ein Aufwand zwischen 50 und 100 Euro, der sich nicht nur am Fahrzeug lohnt.

  • Ja, so etwas ähnliches hätte ich dir auch vorgeschlagen! Wir hatten mal vor Ewigkeiten in der Firma einen sehr hochwertigen (und leider auch ziemlich teuren) Teflonspray, der genau für diese Zwecke geeignet sein soll. Dieser schmiert nicht und das soll das Gute daran sein, gerade eben beim Gurt. Hauptsache, du hast keine Sauerei an den Klamotten nach Ablegen des Sicherheitsgurtes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!