Wertverlust/-erhalt vom i10

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage:


    Wer kennt sich ungefähr mit dem Werterhalt oder der Preisstäbilität vom i10 aus? Mich hat ein Beitrag beim Automagazin "Grip" gestern etwas gewundert. In dieser Sendung sucht Det ja immer Gebrauchtwagen im Zuschauerauftrag. Und ich gehe mal davon aus, dass die Aufzeichnung der Sendung relativ aktuell ist. So wurde dann gestern auch ein i10 aus dem Baujahr 2016, 1.0l, 67 PS mit 64 tkm begutachtet. Mal abgesehen davon, dass die Zuverlässigkeit der i10 gelobt wurde, der Händler wollte für den Wagen noch 8.990 Euro haben. Ist das nicht ein bisschen viel?


    Ich vergleiche dazu mal meinen, der ist 3 Jahre jünger, hat 10 tkm weniger auf der Uhr, ist der 1,2l Automatik und hat eine bessere Ausstattung als der Wagen im Beitrag. Was bitte soll denn dann meiner noch wert sein? Müsste dann ja mehr als 9.000 EUR sein?

    Gekostet hat meiner neu allerdings "nur" 12.000 EUR. Irgendwo muss da doch ein Fehler sein, oder was meint ihr?

  • Ja, so einen Wert halte ich auch für realistisch. Wie sind die dann in dem Beitrag bei den 2016er 1.0l i10 auf einen Wert von 8.990,00 € gekommen? Das scheint mir dann doch deutlich überteuert.

  • Hallo,


    man muss noch privat und geschäftlich unterscheiden, der Händler muss noch Gebrauchtgarantie geben und der Private nicht.


    LG

  • Moin moin,


    wenn man mal Mobile zu Hilfe nimmt, die Filter auf Baujahr, Leistung und Typ begrenzt, dann kommen in der Tat nur 4 Modelle als Angebot dabei raus. Die Spanne liegt dann aber bei 6900 bis 8990 Euro. Jetzt kann man aber davon ausgehen, dass die Sendung, wenn sie denn aktuell war, mindestens vor 6 Monaten abgedreht wurde. Denn es kommt noch die Zeit für den Schnitt dazu und die Stellung des Programmplatzes. Also, relativ aktuell ja, wenn es keine Wiederholung war.


    Mobile Suche


    Wenn ich jetzt aber mal bei Mobile eine Suche starte mit den Angaben von derJo , kommt ein richtig guter Preis zustande. Zwischen 8900 bis 12.850 Euro. Ich denke mal mit 12 Riesen hast Du einen satten Rabatt bekommen, Lagerfahrzeug?

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • ixxi-seven

    Naja, ich kenne den Händler schon sehr viele Jahre und mein Wagen ist als EU-Import deklariert. Das macht dann schon eine Menge aus. Ich vermute wenn er eine Tageszulassung oder sowas gehabt hätte, wäre er noch günstiger geworden. Mein Händler hatte auch noch zwei nagelneue 1.0l i10 auf dem Hof, die lagen beide unter 10 t€


    J-2 Coupe

    Ja die Vermutung, dass die Folge schon vor einigen Monaten aufgezeichnet wurde, halte ich dann auch für sehr wahrscheinlich.

  • Vorsicht mit Preisen und Preisvergleichen bei mobile und anderen Plattformen. Dort stehen die Preise, für denen das Fahrzeug ANGEBOTEN wird - aber nicht der Preis, der beim Verkauf dann tatsächlich erzielt wurde.:teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man sollte ausserdem berücksichtigen, dass derzeit ein Mangel an Neufahrzeugen vorherrscht, der sich auch auf einen nahezu restlos leergefegten Gebrauchtmarkt auswirkt. Da ziehen die Preise für die tatsächlich noch verfügbaren Fahrzeuge halt ebenfalls an - und fordert so manch Privatverkäufer heraus, erst einmal mit einer Fantasieforderung an den Start zu gehen.


    Ausserdem gibt es ja ein paar Faustregeln, wann es cleverer ist welche Art Fahrzeug zu (ver)kaufen. Neuwagen kauft man am besten gegen Jahresende, Gebrauchtautos VERkauft man idealerweise im Winter. Grund: wer ein Auto bereits hat, nutzt es gern mal noch über den Winter, um es dann im Frühjahr zu verticken. Wer es trotzdem reinsetzt, fordert tendenziell also einen höheren Preis als im Frühjahr. So etwas wie Bricklink gibt es ja leider nicht für den Automarkt, wäre ganz interessant zu sehen, wie weit Forderungen und tatsächliche Verkäufe da auseinander geklafft haben.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • J-2 Coupe

    Es sollte schon klar sein, dass Angebotspreis nicht gleich Verkaufspreis sein muss. Beim Neuwagen wird stark gehandelt, insofern sollte man das auch beim Gebrauchten nicht vergessen. Es sollte ja auch nur einen Anhaltspunkt sein, zu welchen Kursen das Auto im Netz angeboten wird. Da ich jetzt nur auf Mobile und nicht auf andere Portale verwiesen habe, ergibt sich auch keine repräsentative Ergebnis.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Guten Morgen!


    Ich habe den Wert meines kleinen i10 seit gestern enorm gesteigert :D:D:D


    Ich habe vergangene Woche bei Ebay eine Mittelarmlehne für den kleinen gefunden, für ganze 39€. Auf Verdacht trotz leiser Zweifel mal bestellt. Gestern war sie da, ich habe sie "eingebaut" und ich muss sagen, das Ding ist klasse. Passt perfekt, auch die Pptik fast identisch vom Farbton her mit der Innenausstattung und stabil ist sie auch noch. Da haben sich die 39 € tatsächlich gelohnt:freu:

  • Ich habe den Wert meines kleinen i10 seit gestern enorm gesteigert :D:D:D

    Wieso? Vollgetankt? *SCNR*


    Ich habe für meinen (6,5 Jahre alt, etwas über 200 tkm auf der Uhr) noch 1.000 Euro bekommen. Naja, ist halt schon eine stolze Laufleistung für so eine kleine Rutschgurke und er hatte auch ein paar kleinere Blessuren.


    ciao

    volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • Volkerchen

    Das mit dem Tanken war gut :D:thumbup:


    Schön zu hören, dass so eine Kilometerleistung mit dem Wagen machbar ist. Ich habe ohnehin nicht vor, ihn in absehbarer Zeit zu verkaufen, dafür fahre ich ihn viel zu gern. Ich tue halt mein möglichstes, ihn gut zu pflegen, und erst letzte Woche wurde bei einem Check in der Werkstatt lobend erwähnt, in was für einem guten Zustand mein kleiner Flitzer ist.


    Wenn machbar fahre ich ihn bis das der TÜV uns scheidet und idealerweise vergehen noch viele Jahre bis dahin. Mit seinen knapp 3 Jahren hat er jetzt 55 tkm auf der Uhr, bis 200 tkm habe ich ja dann noch etwas Zeit. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!