H1 Travel 170PS - Steuerkette

  • Das komische Geräusch bei minimaler Gasstellung ist nun auch deutlich hörbar im Leerlauf bei offener Motorhaube. Hört sich nach der Steuerkette an. Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat gerade mal 60000 km weg. Das kann eigentlich nur ein Scherz sein.

    Hat jemand Erfahrungen damit und ebenfalls seine erneuern müssen? Wagen geht morgen mal zum Schrauber, damit der mal genauer gucken kann, ob sie verschlissen ist, gespannt werden kann, oder was auch immer. So langsam geht mir die Karre auf den Sack.


    Das Problem mit der Gasannahme (anderer Post) ist nach ein paar Tagen stehen auch wieder wesentlich schlimmer geworden. Drehzahlabfall und ruckeln kurz nach Start in Neutral, der Wagen wackelt richtig beim Versuch Drehzahl zu halten und Gaspedal die erste Zeit komplett ohne Funktion. Nachdem es besser wurde nach Auffüllen des AdBlue Tanks (zumindest gefühlter Zusammenhang) nun sowas. Es scheint ja was zu sein, was mit der Standzeit des Wagens zusammen hängt. Daher denke ich weiter, NOX, etc eher unwahrscheinlich. Aber was soll es sein?!

  • Ad blue und Standzeiten sind problematisch.

    Kristallisation in der Anlage von altem oder verunreinigtem ad blue nicht ganz so selten.

    Die Steuerkette längt sich bei bei warmem Zustand. Wenn es schon beim kalten Motor unrund läuft, kann sie bereits schon einmal übergesprungen sein oder soooo ausgeleiert sein, das um.

    Steuerketten halten heute nicht mehr unbedingt länger als Zahnriemen.

    Bei allen Fabrikaten. 🤷

  • Wo können sich die Kristalle überall ablagern? Nur auf dem Weg zum Zylinder und maximal vor in der Düse vor EInspritzung in den Zylinder?

    Das würde ja ggf. dazu passen, dass das Problem etwas besser wurde mit Auffüllung des AdBlue Tanks?! Keine Ahnung.


    Der Motor wackelt allerdings morgens beim Start heftig bis er Drehzahl generiert. Kann das durch fehlendes AdBblue sein?! Und warum habe ich das beim Fahren teilweise auch, wenn ich anfahre und die Drehzahl vorher im Standgas war und dann hört es auf sobald die Drehzahl einmal höher ist?

  • Der Fehler P20C900 ist nur ein sehr allgemeiner Fehler, wie die Bezeichnung schon sagt (Reduktionsmittel-Steuermodul fordert MIL-Leuchte an). Dieser Fehler wird sozusagen von der DCU angefordert.


    Der Fehler P229F00 Stromkreis NOx-Sensor Reihe 1 Sensor 2, nicht im Sollbereich/Fehlfunktion) ist da schon aussagekräftiger. Der Fehler P229F00 wird angezeigt, wenn der Betrieb des Nachkat-NOx-Sensors nicht innerhalb des vorgegebenen Bereichs abläuft. Hier wird sehr deutlich auf einen defekten (Nachkat-) NOx-Sensor Nr.2 hingewiesen.


    Beide Fehler schalten das SCR System ab.

  • Kann der NOX Sensor dafür sorgen, dass beim Start das Gaspedal funktionslos ist, die Drehzahl stottert und nach ein paar Minuten hat sich der Lauf normalisiert und sobald der Wagen warm ist, läuft alles normal. Ab 1700 Umdrehungen sowieso?! Den Zusammenhang verstehe ich einfach nicht. Defekter Sensor heißt doch defekter Sensor. Egal wie lange der Wagen stand und wie hoch die Drehzahl ist. Oder nicht?!


    Das gleiche Problem hatte ich ohne Fehlermeldung vor 2 Jahren im Winter. Dann war es auf einmal weg und ich hatte 2 Jahre Ruhe. Die Symptome sind 1:1 identisch. Nur jetzt mit der Fehlermeldung.

  • Kann der NOX Sensor dafür sorgen, dass beim Start das Gaspedal funktionslos ist, die Drehzahl stottert und nach ein paar Minuten hat sich der Lauf normalisiert und sobald der Wagen warm ist, läuft alles normal.

    Das sollte eigentlich nicht so sein. Die Fehlfunktion des Sensors schaltet das SCR System ab. Die Symptome kommen mir nicht passend dazu vor. Wenn der Motor z.B. in Notlauf ginge, wäre das immer präsent.

  • Mein Schrauber um die Ecke hat heute die Steuerkette bzw. das Geräusch geprüft. Die Steuerkette ist es nicht. Die 3 Leute dort tippen auf die Kraftstoffpumpe vorne. Sie meinen, die macht die Geräusche und ist defekt. Sich soll fahren bis sie den Geist auf gibt, weil der Tausch teuer wird, alleine wegen der Arbeitsstunden.


    Die Kraftstoffpumpe würde für mich erklären, warum der Wagen nach dem Stand ruckelt und eine Zeit braucht bis er dreht. Sprich, wenn es dauert bis Diesel ordentlich fließt.


    Aber das kann ja nix mit der Fehlermeldung bzgl. des Steuermoduls der AdBlue Einspritzung zu tun haben?! Und das Gasproblem (keine Funktion Gaspedal) war ja nach Auffüllen des Harntanks besser.


    Und die gleichen Probleme hatte ich vor 2 Jahren und die waren von alleine weg.


    WIe kann das bitte alles zusammenhängen?! Verstehe ich nicht im Ansatz.

  • Ich nehme an wir reden von der Hochdruckpumpe. Wenn die in die Knie geht, würde ich sie ganz schnell machen. Wenn sie irgendwann richtig stirbt, hast Du im worst case überall Späne Dein und dann wird es richtig teuer.

  • Ich tue mich schwer, dass sie den Fehler tatsächlich setzen kann, überzeugt bin ich nicht. Was das Ersetzen der Pumpe (Teil und Arbeit) kostet, weiß ich nicht, aber wenn das Kraftstoffsystem mit Spänen kontaminiert ist, wird es richtig teuer (Injektoren, Leitungen, Kraftstoffsystem (inkl. Tank) spülen etc.). Das willst Du ganz sicher nicht.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Meldungen, dem ggf Problem beim AdBlue und nun ggf der Kraftstoffpumpe nicht. Die kann ja nicht zufällig nun auch spinnen.

    Was könnte ggf der erste Auslöser sein, der alles folgende bedingt?! Macht die Pumpe evtl Randale, weil vorher Luft im System war bzw. nicht genug Diesel an der Pumpe ankommt? Müsste die dann nicht einen Fehler zeigen? Kann ein Kraftstoffproblem auch die obigen Fehler bzgl Adblue und Nix Anzeige verursachen?!

  • Mal das Gaspedal und die entsprechenden Kontakte prüfen?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Laut Diagnosesuche beim Hyundai Händler ist das Geräusch die Steuerkette. Das hatte mein Schrauber vorher ausgeschlossen, nachdem alle Riemen ab waren. Die Probleme sollen mit dem Steuermodul zusammenhängen. Es zeigt anscheinend eine Abgastemperatur von 900 Grad an.


    Beides würde zusammen ca. 2500 Euro kosten. Chance, dass beides die richtigen Diagnosen sind, liegt lt. Hyundai Meister bei 60 zu 40. Kulanzanfrage könnte er stellen, Hyundai gibt aber lt. seinen Aussagen null Kulanz.


    Das kann doch nicht wahr sein, dass der Händler einem ggf. 2500 Euro abnimmt und bei beidem nicht weiß, ob seine Diagnose richtig ist.

  • So, Kulanzantrag bzgl. Steuerkette wurde von Hyundai komplett abgelehnt. Der Wagen ist knapp über 5 Jahre und hat 60.000km weg. Kostenpunkt 1000 Euro plus 7 Arbeitsstunden. Eine absolute Frechheit.... Was ein Saftladen.


    Die Probleme mit der Gasannahme sollen angeblich von einem defekten Motorsteuergerät kommen. Das zeigt anscheinend durchgehend eine Abgastemperatur von 900 Grad an. Der Schrauber bei Hyundai hat keinen anderen Fehler gefunden und diese Idee aus dem internen Hyundai Technik Forum. Es gab dies bzgl. genau einen Fall. Mehr nicht. Seine Einschätzung zur Fehlerbehebung 60%. Sonst hat er keine Idee. VTG ist es nicht. NOX wird angeblich nix angezeigt. Trotz oben genannter Fehler, die anscheinend nun nach Löschen nicht wieder auftraten im Stand. Kostenpunkt 1400 Euro.


    Das macht über 3000 Euro für Teile, die ein Leben lang halten müssen und Hyundai nimmt sich nix davon an. Das sollte mal zur Verbraucherzentrale oder so. Das sind selbst deutsche Hersteller kulanter.

  • Kulanz bei deutschen Herstellern nach über 5 Jahren? Höchstens mal bei einem Serienfehler.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

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