ABS Leuchte leuchtet spontan

  • Hallo Freunde,


    ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch. Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem i30 FDH Baujahr 2010 - mit Facelift.


    Seit ein paar Tagen leuchtet das ABS Warnlicht ab 120 km/h auf. Wenn ich am Ziel angekommen bin, den Motor aus- und wieder anschalte und 1-2 m Rolle, geht das Licht von selbst wieder aus... Ich habe schon versucht, mit meinem Carly Adapter den Fehler auszulesen, leider kommt das überteuerte Teil nicht ins ABS Steuergerät.


    Ich habe bis jetzt viel über Probleme mit dem Bremslichtkontaktschalter gelesen. Könnte das damit zusammen hängen oder hatte jemand von euch das auch schon mal? Ich habe Angst, dass es der ABS Steuerblock ist, weil ich nicht genug Geld habe, den tauschen zu lassen...

  • Genau, ABS und Airbags haben separate Steuergeräte, die unabhängig vom MSG sind.
    Nicht gleich immer Angst haben. Meist ist es ein Sensor an einem Rad.

    Beim Problem mit dem Bremslichtschalter kam zumeist die ESP-Lampe. Aber ausschließen kann man deinen Gedanken nicht. Auch der Bremslichtschalter kann ursächlich sein.

  • Danke für die schnelle Antwort. Kannst du irgendeinen OBD2 Scanner empfehlen, mit dem ich in das ABS Steuergerät bei meinem Kasten komme? Ich gehe auch davon aus, dass es nur ein Sensor ist. Aber um den zu tauschen wäre es ja hilfreich zu wissen, welcher genau das dann ist.

  • Ist es nur die ABS leuchte oder auch die ESP leuchte die mit angeht ? Ich hatte so was ähnliches bei meinem GK Coupe

    ab 190 ging immer die ABS / ESP leuchte an anhalten, ausmachen wieder starten und sie war wieder weg. Damals lag es am ABS-Sensorring

    der war gebrochen.

  • Xela

    Nein nur die ABS Leuchte, ESP wird mir nicht mal angezeigt wenn ich nur die Zündung einschalte… Auf meinem Steuerblock steht auch nix von ESP, auch habe ich keinen Schalter, um ESP zu deaktivieren 😅 Ich bin mir uneinig, ob ich überhaupt ESP habe.


    cowi-c5

    Naja Carly schreibt ja extra dazu, dass ich damit auch ins ABS komme, habe mir jetzt aber einen Adapter von dem Diagnoseanschluss im Motorraum auf OBD2 bestellt, mal schauen ob es dann endlich klappt.

  • Ich war mal beim Freundlichen, ist ein Kunde meiner Firma, der hat den Karren mal ausgelesen und hat sich mal das Gefährt von unten angeschaut: der ABS Ring vorn links ist gerissen. Also mal 30€ in die Hand genommen und so ein Teil bestellt. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß 👍🏼.

  • Du hast eine eigene Firma, hast aber nicht genug Geld....? Okay, geht mich ja nichts an.

    Auf was ihr hier alles gekommen seid ;)
    normal fängt man mit dem einfachsten an und das war wohl auch 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!