Stoßstangenträger gesucht

  • Hallo in die Runde,

    ich muß den zerbröselten Träger für den hinteren Stoßfänger ersetzen.

    Gebraucht finde ich nix und der Freundliche möchte unter der Teile-Nr. 86650 - H1500 stattliche 275.- € haben.

    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß von der Küste

  • Der Gammel hat an der Unterseite des Trägers gewütet und ihn dort teilweise aufgelöst.

    Das ist natürlich ausgerechnet der Teil, den man (und der vor allem der TÜV-Prüfer) sieht.

    Aber es stimmt schon, notfalls werde ich da wohl irgendwas hinpfuschen und dann kommt dick Unterbodenschutz...;)

  • 275€ kostet dir deine Sicherheit - das ist dir zu viel? Stattdessen lieber ein von Rost völlig zerfressenes sicherheitsrelevantes Bauteil "hinpfuschen" und mit Unterbodenschutz zuschmieren.:auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aha. Dann ist das meine Schuld, mein Kopf hat aus der Stoßstange einen Stoßdämpfer gemacht. :aufgeb:

    Na dann bleibt zu hoffen, daß dir das Teil nicht irgendwann mal auf die Zehen fällt.=)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 275€ kostet dir deine Sicherheit - das ist dir zu viel? Stattdessen lieber ein von Rost völlig zerfressenes sicherheitsrelevantes Bauteil "hinpfuschen" und mit Unterbodenschutz zuschmieren.:auweia:

    Gammel rausschneiden und 2 Millimeterblech einschweissen, entrosten, mit Rostumwandler drauf und dann U-Schutz ist kein Pfusch. Es sind meistens nur die Unterseiten der Ecken aussen unten. Nichts wildes. Selbst wenn der Tüv Mann hinsieht.... Sieht er NICHTS.

    Mach Dir erst einmal selbst die Arbeit und DANN lass es raus. Ich glaube noch nicht mal das dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist! Schliess von deinem Pfusch den du fabrizierst nicht auf andere!

    Einmal editiert, zuletzt von robby64 () aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Hast du denn schonmal eine Arbeit von mir gesehen? Schätze nicht, denn solche Sachen haben die Leute bei mir gemacht, die ich dafür angestellt hatte. Und Pfusch gab es in meinem Geschäft ganz sicher nicht! Außerdem hast du nur die Hälfte der Diskussion gelesen wie mir scheint.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also Psychologie, jeder geht immer von sich selber aus. Aber egal, will keine Front gegen irgend jemanden machen.


    Bogi wollte einen Tipp. Hat ihn bekommen. Das ist der Sinn bei einem Forum.


    Zur Sache selber. Die Aufarbeitung des Stoßstangenhalters hat drei Tage gedauert. 2 mm Blech hab ich genommen, weil das Blech unten gedoppelt war. Das heißt er besteht original aus 2 Teilen, die zusammengepunktet wurden. Das heißt ich habe auch die untere Kante ersetzt. Durch Rostumwandler mit Alkydharz und dem nachfolgenden Beschichten mit U-Schutz dauert es eben.


    Und jetzt sind wir bei dem Thema Neuteil. Es muss jeder selber entscheiden, ob er sich ein neues Bauteil holt für rund 300 Euro. Ich hatte keine Zeit dazu ne Woche zu warten und das Schweißgerät wollte benutzt werden... :freu::prost:


    J-2 Coupe

    Dito ...:prost::prost::prost:

  • Wie ist es ausgegangen:

    - zuerst Stoßstange abgebaut, dabei 5 Schrauben (in den Radhäusern) abgerissen und die Hälfte dieser Plastiknupsis gekillt

    - Stoßstangenträger (oder der Rest davon) ist an 4 Stehbolzen fest... 2 davon abgerissen

    - Stoßstangenträger 5 Stunden durch kanten, pfalzen, fluchen und schweißen neu modelliert, grundiert und mit einem Hauch Unterbodenschutz versehen

    - abgerissene Stehbolzen neu angeschweißt, abgerissene Schrauben ausgebohrt, Gewinde neu geschnitten

    - beim Anbauen der Stoßstange zwei der seitlichen Führungshülsen (Plastik) an den Seitenteilen gekillt. Die ganze Schose hat mich 1 1/2 Tage beschäftigt.


    ...und was macht der TÜV-Onkel? Er hat da noch nicht einmal hingesehen :auweia:. Aber sonst hat der Karren jetzt neu TÜV, mit leichten Mängeln (beginnender Rost am Unterboden)


    Gruß von der Küste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!