Kupplungssatz

  • Liebe Gemeinschaft,


    Ich habe einen i30 Kombi Bj 2018 1,6 CRDi 110 PS, Motortype D4FB, 6-Gang manuell, ca. 122000km


    Ich glaube meine Kupplung könnte bald am Ende sein. Im 4., wenn der Turbo einsetzt, hatte ich jetzt manchmal das Gefühl, dass es rutscht.


    Heute war das Fahrzeug sowieso beim Service, habe ich schon dazu gesagt, sie sollen sich das bitte mal ansehen. Kurze Zeit später kam der Anruf, Kupplung muss neu.


    Kosten für neue Kupplung plus Einbau 1550€

    Kupplung Ausrücklager plus Kleinzeug und Flüssigkeiten, Zweimassenschwung ist da nicht dabei!


    Finde ich recht teuer, ich frag jetzt mal noch bei anderen Werkstätten, Stress hab ich keinen, weil das mit der rutschenden Kupplung war nur eine Vermutung von mir und bei Selbsttests konnte ich kein Rutschen feststellen. 2 Gang im Stand Kupplung kommen lassen… Motor stirbt brav und normal ab.


    Was meint ihr zu dem Preis?


    Weiters habe ich jetzt festgestellt, dass es keine Ersatzteile am freien Markt gibt für die Version! Wie kann das sein? Ein 5 Jahre altes Modell und es gibt keinen Kupplungssatz?

    Ich habe direkt bei Sachs angefragt, die sagen ist zu „neu“.


    Kupplung bei Hyundai plus Ausrücklager ca. 700€. Aber der Motor ist doch auch schon beim Vorgänger verbaut gewesen, oder?


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Am Rande erwähnt… Warum ist meine Kupplung am Ende nach 122000 km und bei zu 93% Autobahn Fahrten?


    Lg, Elias.

  • Bei meinen Wagen hat es noch nie eine Kupplung verschlissen. Bei meinem allerersten (14 Jahre alter Mitsubishi C10V) war bei etwa 185.000 km einer der vier Zylinder im Eimer, die Kupplung kein Problem. Beim Mazda danach hat auf der Autobahn ein gerissener Keilriemen trotz Freiläufer bei rund 180.000 km dem Motor den Garaus gemacht, der Peugeot war ne Wandlerautomatik, und den Golf habe ich jetzt beim Kauf des i30 mit 171.000 km und keinerlei Schaltproblemen abgegeben (und der hatte viel relative Kurzstrecke < 20km im Pendelverkehr).


    Entweder also tatsächlich ein Qualitätsproblem bei dir, oder irgendwie verschleisst du deine Kupplung mehr als "normal".

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Weiterfahren.


    Wenn du in den unteren Gängen nichts merkst, ist da auch nix mit der Kupplung.


    Mein Letztes Auto hat 240.000 km gelaufen mit der ersten Kupplung, dann verkauft, wer weiss... Natürlich kriegt man ab und an mal Paranoia wegen Kupplung, hatte ich auch ;-)

  • Danke für die schnellen Feedbacks.


    Hatte nur Angst weil nach kurzer Internetrecherche sind Hyundai Kupplungen wohl durchaus eher mal schneller am Ende.


    Aber ich fahr jetzt mal weiter und Versuch meine kupplungsparanoia abzulegen.

  • Also dass ein Gang mal hakt oder so, hatte ich bisher bei wirklich jedem je etwas länger gefahrenen Auto. Und wenn ich das Gefühl hatte, da schlupft was zu sehr, konnte ich das in der Regel z.B. auf einen Wechsel des Schuhwerks und deshalb fehlende Anpassung des "Fusshandlings" am Pedal zurückführen.


    Ich glaube, wenn man sich regelmässig in Foren wie diesem hier herumtreibt, wo sich in erster Linie Leute mit konkreten Problemen registrieren, neigt man schnell mal vorschnell zu einer Art Paranoia, weil das Bild über die Häufigkeit bestimmter Schwierigkeiten einfach völlig verzerrt wird.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das denke ich auch.

    Mein letzter i30 hatte als die Kupplung den Geist aufgab über 300.000 auf der Uhr.

    Und wenn es wirklich zu einem Tausch kommen muss, dann würde ich mir auf jeden Fall ne unabhängige Werke suchen.

    1600 Euro für ne neue KupplungX(

  • Hallo Leute


    ich habe einen i30 1349/ASC. Mein Problem ist wenn ich fahre, und ich möchte den Gang wechseln, dann geht nix mehr. Ich kann nicht mehr schalten und nur der letzte Gang geht noch rein, mehr nicht. Wenn ich stehe und das Auto aus/an mache, dann geht alles wieder. Ich habe gerade mal 90.000 km runter und wenn ich den 6. Gang einlege auf der Autobahn, dann kratzt es ein wenig. Habt ihr nen Tipp, was es sein könnte?

  • Klingt für mich nicht nach Getriebeschaden - allerdings kann ich das von hier aus schlecht einschätzen. Hast du noch keine Werkstatt befragt? Der Fehler ist leichter einzukreisen, wenn das Auto vor einem steht.

    Und eine ungefähre Mängelvermutung eines Mechanikers kostet ja noch nichts.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich war schon, er sagte es klingt nach dem Getriebe. Sie haben mir eine Paste ins Getriebe mit rein gemacht, damit es besser läuft/schmiert. Es soll dauern bis es da ist. Sie haben aber nix erwähnt, dass das Getriebe Öl verliert. Gestern war es mir wieder passiert, es ist fast so also würde die Kupplung hängen, 1. Gang geht rein, aber die restlichen sind blockiert.

  • Wenn du einen Gang drin hast und die Kupplung durchtrittst trennt die dann sauber? Also z.B. wenn nur der erste Gang rein geht, der Rest aber blockiert kannst du dann mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung die Drehzahl erhöhen oder schleift da die Kupplung bereits als ob du anfahren willst? Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich mal eine gebrochene Feder in der Kupplungsscheibe, da waren die Symptome die gleichen die du beschreibst, Gänge gingen manchmal rein, manchmal nicht, je nach Laune der Kupplung, aber im Stand schliff am Ende die Kupplung bereits genug um das Fahrzeug ohne Bremse langsam vorwärts rollen zu lassen.


    Grüße Kater

  • Wenn du einen Gang drin hast und die Kupplung durchtrittst trennt die dann sauber? Also z.B. wenn nur der erste Gang rein geht, der Rest aber blockiert kannst du dann mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung die Drehzahl erhöhen oder schleift da die Kupplung bereits als ob du anfahren willst? Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich mal eine gebrochene Feder in der Kupplungsscheibe, da waren die Symptome die gleichen die du beschreibst, Gänge gingen manchmal rein, manchmal nicht, je nach Laune der Kupplung, aber im Stand schliff am Ende die Kupplung bereits genug um das Fahrzeug ohne Bremse langsam vorwärts rollen zu lassen.


    Grüße Kater

    also ich kann die Gänge einlegen im Stand und laufendem Motor. Wenn ich aber aber fahre und ich den 5 oder 6 gang einlegen möchte dann kratzt es kurz u der Gang geht rein. Das größte Problem ist wenn nur 1 gang rein geht während der Fahrt und es geht nur dieser Gang rein die anderen sind blockiert. Auch tut sich die Drehzahl erhöhen wenn ich nur diesen einen Gang benutzen kann. Aber sobald ich stehe u eben das Auto aus-/und wieder starte ist es weg und alle gänge gehen u ich kann wieder fahren

  • So Leute jetzt kann ich schonmal bissl was schreiben. Also bei meinen Getriebe sind die Synchronringe kaputt gegangen. Die Haltenasen der Synchronringe f. 4./5./6. Gang sind abgerissen. Alles wurde repariert, doch das Rattern im Leerlauf ist immer noch, deswegen musste es nochmal auseinander genommen werden. Und es wurde jetzt mit Lupe nachgesehen und dabei wurden wieder Schäden entdeckt.


    Augenscheinlich ist auch ein Haarriss in der Welle und Zahnrad Differential ist ein Zahn verdrückt. Das bedeutet leider die beide müssen auch getauscht werden. Ich hoffe, die Ersatzteile kommen schnell, weil mein Auto jetzt schon 2 Wochen in der Werkstatt steht.

  • Hört sich aber nach einem heftigen Schaden an, so viel auf einmal! Synchronringe und Differential, da vermute ich einen Fremdkörper oder schlampige Montage. Was es nicht alles gibt.


    Musst das selber bezahlen?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ja ich dachte ja, dass es ein kleiner Schaden ist, deswegen gab ich es an einen Profi, der nur Getriebe macht. Dass aber soviel kaputt ist, ist natürlich ärgerlich. Hyundai gibt nix dazu, da ich nicht zur Fachwerkstatt gefahren bin. Ich selber glaube auch dass die nix gemacht hätten und wenn auch nur irgendwas rein gebaut hätten.


    Vor allem ist es nur 90.000 km gelaufen und das war das Originalgetriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!