(NX) Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mal alle Grüßen. Hallo8)


    Ich habe mir diese Woche einen Tucson Prime 4WD NX4E Baujahr 07.2021 als Vorführwagen gekauft mit rund 1620km auf der Uhr. Ich bin noch nicht völlig durchs Handbuch durch aber das wird von Tag zu Tag besser. Was ich allerdings jetzt schon weiß ist das ich eine Anhängerkupplung brauche (Abnehmbar).


    - Hat schon mal jemand eine am neuen Tucson eingebaut?

    - Kann man das überhaupt selber machen oder muss man zwingend in die Werkstatt weil man eventuell was Freischalten/codieren muss?

    - Ist der Tucson irgendwie vorbereitet dafür?


    Ich hätte den Anspruch das man nichts sieht wenn sie nicht montiert ist. Wenn sich das irgendwie machen lässt. Der Tucson ist ne normale Ausführung als kein N-Line

    Typ: HSN 1349 TSN AFY


    https://www.kupplung.de/gdw-an…ersal-188867-41629-1.html

    Wenn ich z.B hier schaue muss ich schon auswählen ob mein Auto für eine Kupplung vorbereitet ist, das müsste ich ja beim Händler fragen, oder wisst ihr das?

    In der Anleitung dieser Kupplung steht drin das an der Stoßstange nichts ausgesägt werden muss.


    Bin mal gespannt was ihr meint.


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Hast du schon mal AHKs selbst montiert?


    Ich hab keinen Tucson, kenne mich mit den Spezifikas dort nicht aus.


    Anleitung zu diesem spezifischen Elektrosatz lesen und nachschauen ob deine Anschlüsse so aussehen wie in der Anleitung. Das ist der sinnvollste Ansatz. Oft ist da eine Box oder ein dicker freier Stecker im Kofferraum hinter der Verkleidung. Ist die Box/Stecker da, ist es sozusagen vorbereitet.

    Für dich gleich mal der Test ob das mit den Verkleidungen abbauen usw. dein Selbstbau-Ding ist ;-)


    Meistens ist die Mechanik der AHK relativ leicht zu machen und der Elektrosatz die Hürde (sagt der E-Ing!).

    Ich bevorzuge Jäger Elektrosätze, damit hat es bei mir immer geklappt, nie im ersten Anlauf, aber final.

    Auf gar keinen Fall `universal` Elektrosätze kaufen oder verbauen wollen. Immer Fahrzeugspezifisch. Da kann eben die Qualität des Satzes und der Beschreibung dazu schwanken (Jäger ist bei der Beschreibung so lala: Ikeamässig bebildert, aber zu wenig Erklärung/Text)


    Freischalten oder nicht kann ich dir auch nicht sagen.

    Hinten Einparkhilfe vorhanden? Welche?

  • OK, dann muss ich mich da mal rann machen. Ich dachte halt ich stelle hier mal die Frage wie es so abläuft.


    Natürlich habe ich mir die Antwort erhofft....Sollte der Tucson vorbereitet sein "Beispiel: Ist im Kofferraum unter der Verkleidung X eine Abdeckung TZ hier ist ein Stecker UO oder eben keiner..... so in die Richtung.


    Schrauben oder Verkleidungen da macht mir nichts Angst bei meinen zwei BMW´s e61 und F11 hab ich die Kupplung selber eingebaut dank Carly auch kein Problem mit der Freischaltung/Inbetriebnahme. (Also die BMW´s habe ich nicht mehr) Die Frage nach der Werkstatt ist recht einfach, geht man nämlich zum BMW Händler heißt es ne ne nix Bausatz/Zubehör, wir verbauen nur Original. In zahlen ausgedrückt bei einem F11 oder G31 2500€ alles inkl. Gut die fährt dann auch elektrisch von unten aus, aber halt 2500€. Da ist es halt sehr lukrativ ein Kupplung von was weis ich Westfalia zukaufen von unten gesteckt, nimmt sich einen Samstagvormittag Zeit und die Kupplung is drin für 650€. Daher rührt mein Ansatz.


    Zur Einparkhilfe, ja hat er mit Querverkehrwarnung etc. Es ist so viel drin das man eher aufzählen kann was nicht drin ist, die Liste ist vermutlich deutlich kürzer.


    Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Habe nur den Hyundai i10. Dort habe ich mir eine abnehmbare Kupplung einbauen lassen. Mechanisch kann man das schon selbst machen, wenn man handwerklich etwas geschickt ist. Aber bei der Elektrik kann ich dir nur empfehlen, das von einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Bei den "neuen Autos" überwachen die Bordcomputer usw. das gesamte elektrische System. Es muss unter anderem eventuell eine Umprogrammierung vorgenommen werden. Habe ich gerade hinter mir. Sonst kann es dir passieren dass du z.B einen "Stromdieb" anbringst und dann du ständig irgendeine Fehlermeldung bei der Systemüberprüfung hast.


    Also, such dir dazu eine Fachwerkstatt.


    Grüße

  • Ich habe und würde auch nicht an der falschen Stelle sparen; hier in Dortmund ist ein Profi, der baut die Kupplungen in ~ 2 Stunden rein, da bleibt ja nur ein Hunni für die Montage über.

    Da quäle ich mich nicht. Und wie schon oben gesagt, aktuelle Elektrotechnik mit Bussystemen ist nix für Laien.


    ym2c,


    Venga², der für seine abnehmbare 520,- € komplett bezahlt hat.

  • Moin Chris.

    Erstmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite:prost:


    Ich habe den Vorgänger-Tucson aus 2020 und einen Santa Fe aus 2020. Bei beiden habe ich eine abnehmbare Kupplung nachrüsten lassen. Habe das beim Kauf schon mit dem Händler besprochen und es auch dort machen lassen. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, was das genau gekostet hat, aber ich meine so um die 800 Euro.....bin mir aber wirklich nicht mehr sicher.

    Allerdings bin ich super zufrieden, hab keinerlei Störungen oder ähnliches.....das war für mich sehr wichtig.

    Wenn ich ehrlich sein soll, spare nicht am falschen Ende und lass das einen Profi machen.


    Gruß Andy:winke:

  • Gut, da gebe ich euch recht obs jetzt 650 oder 800€ macht den Kohl nicht fett. Wie gesagt bei BMW läuft das etwas anders, anderes Auto, andere Preise. Und ja Bussysteme sind schon gut, vielleicht auch kompliziert. Grundsätzlich wurden sie aber für Plug & Play konstruiert, soll ja schnell und Einfach sein.


    Dass die Zeiten vorbei sind, wo man nur die 7-polige Dose für 10 Mark benötigte mit ein paar Kabel und sich dann mit Quetschverbindern an den Rücklichter zuschaffen gemacht hat, ist vorbei, das ist mir auch klar.


    Danke so weit, also der Gang zum Hyundaihändler ist geplant.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Warum nicht erstmal bei einer freien Werkstatt anfragen und Preise vergleichen? Ggf. auch mit mitgebrachten Teilen.

    Bei meinem Santa Fe DM haben wir etwa 5h gebraucht, um alles einzubauen. Ich hatte aber auch einen gelernten KFZ-Mechatroniker an meiner Seite, der den E-Satz (fahrzeugspezifisch von Jäger) angeklemmt hat. Kupplung (abnehmbar, von Brink) und E-Satz haben zusammen etwa 250€ gekostet.


    Bei dem brauchte dann auch nichts umprogrammiert zu werden, lediglich den PDC hinten muss ich manuell (via Taster) abschalten, wenn ich mit Gespann zurücksetze.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Also, die freie Werkstatt kann den Einbau sicherlich auch. Aber, und da fängt das Problem an, muss eine neue Programmierung vorgenommen werden. Das kann in der Regel nur eine Hyundai-Werkstatt, da nur die Zugang zum Server von Hyundai hat. Nun wirst du dich freuen, dass alles funktioniert, auch bei einer freien Werkstatt.


    Jetzt gehst du zur Inspektion und dort wird bei Hyundai auch ein neues Update aufgespielt und plötzlich kommt bei denen die Meldung, Aufspielen eines neues Updates nicht möglich, da die Programmierung auf unserem Server nicht mit der Programmierung des betreffenden Autos übereinstimmt. Ergo, Anruf von der Werkstatt, wir müssen alles neu Programmieren. Kostenpunkt so um 100€.


    Was du also in der freien Werkstatt zuerst eingespart hast, holt sich Hyundai bei der nächsten Inspektion zurück. Lass alles gleich bei Hyundai machen oder die freie Werkstatt hat Zugriff auf den Hyundai-Server, was ich aber nicht glaube.


    Ist nur ein Rat von mir, die Realität hat mich eines besseren belehrt.


    Bernie

  • Aha, das hört sich alles so an als könnte es ein BMW sein. Da hab ich ähnliches erlebt mit meinem F11, weil ich den Start Stop mit Memory codiert (Carly) hab. (er merkt sich dann den letzten zustand beim Ausschalten somit ist er beim erneuten starten auch wieder aus) Und noch viele andere Sachen. Beim Kundendienst waren auch 120€ (BMW is teurer) drauf gestanden für gesamtes codieren des Fahrzeugs weil es nicht der Norm entsprach. Allerdings nach etwas poltern und einem dezenten Hinweis ob sie noch alle Nadeln an der Tanne haben wurden die 120€ gestrichen. Manchmal sehne ich mich nach einem Oldtimer wo das Intelligenteste Teil im Auto das Warnblinkrelais ist. So ein Auto kann in der Werkstatt nicht petzen.

  • Hallo zusammen,


    um das Thema noch abzuschliessen, ich habe mich für eine originale Hyundai Kupplung zum schwenken entschieden. Habe sie beim Hyundai Händler einbauen lassen alles inkl. 1400€ Kupplung ist qualitativ sehr gut, alles aus VA, die Schrauben, die Halter. Bin sehr zufrieden damit.


    Nachdem ich ja am Schluss alles ausgehändigt bekommen habe, und auch die Einbauanleitung mitbekommen habe, hätte ich wie vermutet den Einbau auch selbst vornehmen können. Naja sei es drum. Die Kupplung ist absolut nicht sichtbar wenn sie eingeklappt ist, das war mir wichtig und es musste nichts an der Stoßstange umgesägt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Venga²


    Wärest du bereit, den Namen der Werkstatt hier oder als PM zu nennen?

    Welche Erfahrungen hast du ggfs noch mit denen gemacht?


    Viele Grüße

  • Suche einmal: SE Anhänger Dortmund


    Wie schon geschrieben, totaler Profi, innerhalb von 2 Stunden eingebaut, dabei ein Superpreis; zusätzlich gibt es noch einen Fahrradträger geschenkt dazu.

    Bei der Menge eingebauter Kupplungen gehe ich von handwerklich sauberer Arbeit aus, incl. Elektrik.


    Man kann sich auch vor Ort die verschiedenen Hersteller anschauen und probieren. Wer z.B. einmal eine abnehmbare Kugel von Brink mit der von Westfalia verglichen hat, weiß warum Westfalia weit verbreitet und teurer ist.


    Wie weit ist DO von dir entfernt?


    Venga²

  • Venga²


    Nun, gem. G....gle Maps wäre die Werkstatt "echte" 60km entfernt.

    Bin immer dankbar für Tipps, welche sich u.a. auch auf verlässliche Werkstätten beziehen, da meine eigenen Erfahrungen dahingehend als durch gemischt bezeichnet werden können.


    Da einer meiner Standorte das südliche Ruhrgebiet / Raum Wuppertal ist, liegt also DO durchaus in meinem Einzugsbereich!


    Da Werkstätten im Wesentlichen von den dort arbeitenden Menschen geprägt werden, kann man durchaus auch Veränderungen - im Positiven, wie auch Negativen - im Laufe der Zeit feststellen. Und dann ist es durchaus wichtig, auch mal über den üblichen Tellerrand geschaut zu haben und von den Erfahrungen Anderer zu hören, auch ohne einen derzeitigen aktuellen Anlass!


    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!