Klappergeräusche Beifahrerseite

  • Hi,


    seit ein paar Tagen klappert irgendwas auf der Beifahrerseite. Habe schon das Handschuhfach mal abgenommen, wurde aber nur noch deutlicher hörbarer:mauer:. Meistens aber nur bei einer Fahrt von 20 bis 30 km/h.


    Gruß

  • Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein nerviges Geräusch aus Richtung Beifahrerseite, und die Ursache ewig nicht gefunden. Letztlich war es ein kleines Blatt was sich blöde unter den Scheibenwischerarm verklemmt hatte und bei manchen Geschwindigkeiten einfach ein extrem nerviges Geräusch verursacht hat.

  • Wenn es bei abgenommenen Handschuhfach lauter wird, würde ich mal den Innenraumfilter überprüfen!

    @Kater - Das "nervige Geräusch" von der Beifahrerseite kenne ich auch. Tritt aber ausschließlich dann auf, wenn meine Lebensgefährtin auf dem Beifahrersitz sitzt. Die "Geräuschquelle" sitzt dann an der Vorderseite ihres unteren Kopfende - und bewegt sich unablässig....:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Rückmeldung, ja ich bin mir sicher, dass die Geräusche aus dem Innenraum kommen.


    Bin jetzt mal mit ohne Filter gefahren hat sich nichts geändert. Habe das Geräusch aufgenommen, Klappern.


    Gruß

  • Oha das ist heftig, aber wenn nicht ganz zufällig jemand genau das gleiche Geräusch hat und weiß was das ist wird das nichts bringen. Ich würde eher einen Beifahrer ins Auto setzen oder jemandem den ich vertraue fahren lassen und selbst auf dem Beifahrersitz Platz nehmen um zu suchen wo das genau herkommt.

  • So ein ähnliches Geräusch hat ich auch.


    Habe dann die seitliche Abdeckung des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite abgenommen (dort wo der Schalter für den Beifahrer Airbag sitzt)

    Bei mir lag auch genau da die Ursache.

    Die Verlegung des Kabels zum Airbag Schalter ist nicht sehr glücklich gewählt und läuft direkt über blankes Blech.


    Habe alles mit Schaumstoff gefuttert und seitdem hätt ich es nicht mehr gehört. 🙉

  • Habe ich mir schon fast gedacht...:pinch:


    Dann muss ich mich wohl leider selber auf die Suche machen:|.


    Danke euch:thumbup:


    //Edit:

    @Hyudianer:

    Okay werde ich mir später Mal anschauen. Danke für den Tipp.

  • Wenn du aber noch innerhalb der Garantie bist und man das Geräusch so leicht "hören" kann, würd ich der Werkstatt einfach einen Besuch abstatten.


    Problematisch ist das meistens nur, wenn man das Klappern/Knistern nur ab und zu in bestimmten Lastbereichen, bei Außentemperatur ab/unter x°C, hört.


    Viel Erfolg bei der "Stilllegung" 😅

  • So ein Geräusch hab ich gelegentlich auch aus dieser Ecke.

    Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen haben, dass es die Halterungen an der Frontscheibe sind. Also sprich die Plastikabdeckungen die unterhalb der Windschutzscheibe außen sitzen. Das scheint da zu scheppern und leicht zu vibrieren und wird dann nach Innen übertragen.

    Ich hatte mal ein Youtube Video gesehen, aber find ich leider nemmer.

    Da wurde das untere Plastikding abgebaut und unterfüttert oder mit anderen Abstandhalter bebaut.


    Edit:

    Gefunden

    Link

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Könnte das vom Brillenfach kommen?

    Habe bei meinem auch so ein paar Quellen, die aus Richtung Beifahrerseite kommen:


    - B-Säule (wenn kalt)

    - Handschuhfach (sporadisch, einmal drauf drücken/klopfen reicht zum Ruhigstellen)

    - Beifahrerfür, ziehe oder drücke dann bei der Fahrt an dem Griff, dann ist Ruhe

    - Am häufigsten knistert/klappert das Brillenfach, klingt auch wie weit aus der Beifahrerseite, ist es aber nicht, einmal auf einmal zu, oder kurz leicht gegen hauen, dann ist erstmal wieder Ruhe.


    Ist halt ein 3 Jahre alter Hyundai, kein 16 Jahre alter Golf, da schepperte nix, außer die Lenksäulenverriegelung :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • bei mir ist ansich und -Gott sei Dank- Ruhe im Innenraum, ausser erwähntes Brillenfach, aber nur wenn eine Brille dort drinnen liegt, somit ist es eher die Brille aber nicht das Fach. Ist auch kein Wunder wenn festverbauter ungedämmter Kunstoff auf einen losen Kunststoff trifft;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Manchmal die Beifahrer Kopfstütze. Mal Stück rein - oder rausziehen und schauen, ob sich was ändert.

  • Bei i30 N hat bei manchen der Soundgenerator die Geräusche verursacht, oder wie weiter oben schon geschrieben dieses Windleitblech. Das hat aber bei mir nur geknackt und ich hab das wie in dem Video selbst beseitigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    Sorry für die späte Antwort, aber die bei Hyundai haben etwas länger gebraucht als vorhergesagt, die mussten das halbe Armaturenbrett ausbauen. Bei mir war das Problem bei Radio, eine Kombination von dem Halter des Displays und die Abdeckleiste hinter dem Display wurde beides getauscht, Display und Abdeckung, jetzt ist wieder Ruhe im Innenraum.


    Danke an alle, die Lösungsvorschläge gepostet haben.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!